Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2023, 10:39
Edgecrusher Edgecrusher ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 49
Beiträge: 87
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum/Ersatz für Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo Blue Sponge

Hi zusammen,

ich habe einen TT Kollegen im Verein, der derzeit den im Betreff genannten Belag auf der Vorhand spielt. Er selber kennt sich wirklich null aus mit Material und hat mich gefragt, ob ich eine schnellere Alternative für den Nittaku Belag kennen würde. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich mich in dieser Kategorie der Beläge wirklich nicht auskenne

Haben die TT-Weisen unter euch möglicherweise Tipps? Der Nittaku ist ja wirklich bretthart und klebrig.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2023, 09:17
Edgecrusher Edgecrusher ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 49
Beiträge: 87
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellere Alternative für "Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo Blue Sponge"

Ich hatte ehrlicherweise schon befürchtet, dass das ein Exot ist, der nicht so oft gespielt wird :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2023, 09:32
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.473
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schnellere Alternative für "Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo Blue Sponge"

Kenn den jetzt nicht, aber einer der morderneren Hybridbelägen wird ihm im Grundcharakter ähneln, aber schneller sein, Rasanter C, Tibhar Hybrid , Bluegrip usw...
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2023, 10:01
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Münsingen
Alter: 44
Beiträge: 314
Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellere Alternative für "Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo Blue Sponge"

Hurricane 8-80 viele oder der hurricane 9.
Kenne denn Nittaku aber nicht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2023, 12:30
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 370
Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Schnellere Alternative für "Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo Blue Sponge"

Habe diesen Belag mit freude getestet.
Aber irre wer sowas mag , spielen geht sicher.
Der ist irre schwer und fühlt sich tot an.
Alternativen?
DHS H3 Soft oder DHS H3 Neo oder den teuersten Belag am Martkt DHS H3 National für schlappe 120*.

Sicherlich sollte auch dieser neuer Tibhar Hybrid gehen, aber nur leicht klebrig
__________________
Ovtcharov-Boll-Ma Lin-Kreanga-Waldner

Geändert von Hansi Blocker (09.04.2024 um 17:13 Uhr) Grund: Tibor Harangozo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2023, 14:27
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 919
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zum/Ersatz für Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo Blue Sponge

Was heißt schneller? Aufgrund der Reserven, die der Turbo Blue durch seine Härte hat, wird das bei voll durchgezogenen Bällen schwierig was vergleichbares zu finden.
Ansonsten, auch wenn ich den aufgrund der Härte und des Gewichts nicht selbst gespielt habe:
1. schnelleres Holz
2. einen weicheren, normalen H3Neo nehmen (der Turbo Blue liegt bei etwa 43° Shore-A/DHS-Skala bzw. 60° ESN, dass ist mehr als das was DHS normal bei den H3s mit 41° anbietet). Klingt etwas widersinnig, weil die langsamer sind, aber eben auch 10g und mehr, der Turbo Blue soll gerne Richtung 60g geschnitten gehen, leichter sind was - zumindest bei mir - einen Unterschied macht wie ich den Schläger beschleunigen kann. Etwas Chemie kann dann aber u.U. immer noch notwendig sein...
Edit: Der teuerste National H3 Neo Blue Sponge muss es nicht unbedingt sein, da reicht auch ein Provincial Blue Sponge (unter 50* inkl. USt. und Zoll, wenn der Versand etwas dauern darf und der nicht beim Händler um die Ecke auf Lager liegen muss).
3. schnellerer China-Belag bspw. 729 Battle 2 (ab Provincial Gold) oder den grad rausgekommenen Battle 3 nehmen (der B3 soll aber noch bis April etwas überarbeitet werden, Werksbooster). Vielleicht auch nen Hurricane 8 (gibt dann zumindest beim Gewicht weniger Umstellung ).
4. einen Hybridbelag. Da bin ich raus, da mir die bisher getesteten nicht so zugesagt haben. Das Verhältnis Tempo/Spin passt mir da nicht und/oder der Katapult setzt "komisch" ein (nicht so linear wie bei H3s) und/oder die funktionieren nur/besser mit nem volle(re)n Ballkontakt, aber nicht so wie ein H3 bei einem sehr dünnen, tangentialen Ballkontakt etc. Schneller waren die aber untenrum alle. Ganz gut spielbar waren für mich Codexx EL Pro 52, Rakza Z und der Victas Triple Extra. Vom Turbo Blue kommend, würde ich wohl die härteren Varianten wie Codexx EF Pro 54, Rakza Z Extra Hard und Victas Triple Double Extra nehmen. Beim Victas auf jeden Fall den härteren, da der auch die Klebrigkeit hat und vielleicht länger hält als der nur etwas klebrige Triple Extra. Gespannt bin ich bei den Hybriden nur noch auf den Glayzer 09C. Ähnlich dem Turbo Blue wird da aber keiner sein, da der immer noch die Grundcharakteristik der H3s hat. Spin vor Tempo.
5. Training
6. Chemie

Edit 2: Schwammhärten bei DHS: Die neueren haben alle Angaben zur Schwammhärte. Da gibt's kein Soft, Mid, Hard oder irgendwas mehr:
H2: 38, 39, 40, 41, 42
H3 und H3Neo: 38, 39, 40, 41 und 37 (die 37 steht dann auch dick auf der Verpackung)
H3-50 und Skyline 3-60: 35 und 37
H8-80: 37, 38
H8: 39, 40, 41
H9 blau und pink: 38, 39
H9 grün und violett: 37, 38
Skyline 3-60: 35 und 37

Gibt von Nittaku auch ein nettes Vergleichsvideo (nur auf japanisch) mit Nittaku National H3 Neo Blue Sponge (NR-8734), Nittaku H3 Neo Orange Sponge (NR-8701), Turbo Blue, Turbo Orange und FastArc G-1 https://www.youtube.com/watch?v=KJVe_L-f0kE
Turbo

Geändert von ttarc (12.03.2023 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2023, 08:36
Edgecrusher Edgecrusher ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Lake Area
Alter: 49
Beiträge: 87
Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo Blue Sponge

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Kenn den jetzt nicht, aber einer der moderneren Hybridbelägen wird ihm im Grundcharakter ähneln, aber schneller sein, Rasanter C, Tibhar Hybrid , Bluegrip usw...
An den K3 oder MK hatte ich auch schon gedacht ...

Zitat:
Zitat von Jürgen K Beitrag anzeigen
Hurricane 8-80 viele oder der hurricane 9.
Kenne denn Nittaku aber nicht
Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen
Habe diesen Belag mit freude getestet.
Aber irre wer sowas mag , spielen geht sicher.
Der ist irre schwer und fühlt sich tot an.
Alternativen?
DHS H3 Soft oder DHS H3 Neo oder den teuersten Belag am Martkt DHS H3 National für schlappe 120*.

Sicherlich sollte auch dieser neuer Tibhar Hybrid gehen, aber nur leicht klebrig
Ich vermute, den National für 120.- Teuros will er nicht haben
Ein Hybrid tut es vielleicht.

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Was heißt schneller? Aufgrund der Reserven, die der Turbo Blue durch seine Härte hat, wird das bei voll durchgezogenen Bällen schwierig was vergleichbares zu finden.
Ansonsten, auch wenn ich den aufgrund der Härte und des Gewichts nicht selbst gespielt habe:
1. schnelleres Holz
2. einen weicheren, normalen H3Neo nehmen (der Turbo Blue liegt bei etwa 43° Shore-A/DHS-Skala bzw. 60° ESN, dass ist mehr als das was DHS normal bei den H3s mit 41° anbietet). Klingt etwas widersinnig, weil die langsamer sind, aber eben auch 10g und mehr, der Turbo Blue soll gerne Richtung 60g geschnitten gehen, leichter sind was - zumindest bei mir - einen Unterschied macht wie ich den Schläger beschleunigen kann. Etwas Chemie kann dann aber u.U. immer noch notwendig sein...
Edit: Der teuerste National H3 Neo Blue Sponge muss es nicht unbedingt sein, da reicht auch ein Provincial Blue Sponge (unter 50* inkl. USt. und Zoll, wenn der Versand etwas dauern darf und der nicht beim Händler um die Ecke auf Lager liegen muss).
3. schnellerer China-Belag bspw. 729 Battle 2 (ab Provincial Gold) oder den grad rausgekommenen Battle 3 nehmen (der B3 soll aber noch bis April etwas überarbeitet werden, Werksbooster). Vielleicht auch nen Hurricane 8 (gibt dann zumindest beim Gewicht weniger Umstellung ).
4. einen Hybridbelag. Da bin ich raus, da mir die bisher getesteten nicht so zugesagt haben. Das Verhältnis Tempo/Spin passt mir da nicht und/oder der Katapult setzt "komisch" ein (nicht so linear wie bei H3s) und/oder die funktionieren nur/besser mit nem volle(re)n Ballkontakt, aber nicht so wie ein H3 bei einem sehr dünnen, tangentialen Ballkontakt etc. Schneller waren die aber untenrum alle. Ganz gut spielbar waren für mich Codexx EL Pro 52, Rakza Z und der Victas Triple Extra. Vom Turbo Blue kommend, würde ich wohl die härteren Varianten wie Codexx EF Pro 54, Rakza Z Extra Hard und Victas Triple Double Extra nehmen. Beim Victas auf jeden Fall den härteren, da der auch die Klebrigkeit hat und vielleicht länger hält als der nur etwas klebrige Triple Extra. Gespannt bin ich bei den Hybriden nur noch auf den Glayzer 09C. Ähnlich dem Turbo Blue wird da aber keiner sein, da der immer noch die Grundcharakteristik der H3s hat. Spin vor Tempo.
5. Training
6. Chemie

Edit 2: Schwammhärten bei DHS: Die neueren haben alle Angaben zur Schwammhärte. Da gibt's kein Soft, Mid, Hard oder irgendwas mehr:
H2: 38, 39, 40, 41, 42
H3 und H3Neo: 38, 39, 40, 41 und 37 (die 37 steht dann auch dick auf der Verpackung)
H3-50 und Skyline 3-60: 35 und 37
H8-80: 37, 38
H8: 39, 40, 41
H9 blau und pink: 38, 39
H9 grün und violett: 37, 38
Skyline 3-60: 35 und 37

Gibt von Nittaku auch ein nettes Vergleichsvideo (nur auf japanisch) mit Nittaku National H3 Neo Blue Sponge (NR-8734), Nittaku H3 Neo Orange Sponge (NR-8701), Turbo Blue, Turbo Orange und FastArc G-1 https://www.youtube.com/watch?v=KJVe_L-f0kE
Turbo
Danke für deinen ausführlichen Post. Ich glaube, ich sollte doch paar mehr Infos zum Spieler an sich geben, weil das ohne wohl echt wenig Sinn macht.

Der Spieler kam zu uns Anfang Saison. Zuvor ein reiner Hobbyspieler! What, ein Hobbyspieler, der so ein Material spielt? Das war eher unfreiwillig. Wie kam es dazu? Vor ziemlich genau einem Jahr kam ein junger Ukrainer mit seiner Mutter nach Deutschland. Lange Rede, kurzer Sinn, ich unterstütze die beiden seit ihrer Ankunft auf unterschiedlichste Art und Weise. Der Bursche (inzwischen 18) spielt sehr ordentlich TT (TTR ca. 1700), hatte bei der Flucht aus Charkiw allerdings alles stehen und liegen gelassen, also kein TT Schläger im Gepäck. Dem habe ich dann einen Schläger zusammengestellt aus einem Donic Dotec Allround Holz (das hatte ich noch bei mir rumliegen) und zwei neuen Belägen, den besagten Hurr. 3 Pro Turbo auf der VH und einen G1 auf der Rückhand.

Später konnten wir ihm einen passenderen Schläger organisieren, so dass der ursprüngliche übrig blieb. Ich hab diesen einfach unserem neuen "Hobbyspieler" (der aber sehr talentiert ist) gegeben, eigentlich nur zum Gag im Training. Der hat ihm aber so gut gefallen, dass er ihn behalten wollte

Er spielt damit wirklich gut und hat sich enorm entwickelt. Seine Schüsse, sowohl mit VH als auch mit RH sind famos. Auch sein Topspin auf beiden Seiten ist richtig gut.

Das Material ist inzwischen abgespielt und ich fragte ihn, ob er dabei bleiben will. RH meinte er ja, VH könnte schneller sein. Was damit anfangen? Daher mein Thread

Wir sind ein kleiner Verein und demnach auch nicht viele Spieler. Heißt, er kann da nicht mit mords viel Material der anderen Kollegen testen. Ihm bringt es relativ wenig, wenn er mit meinem Aurus Soft spielt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es in der Tat nicht so einen brettharten Chinabelag braucht, damit er in Zukunft glücklich wird.

Hatte daran gedacht, ob ihm möglicherweise Beläge im Bereich medium-hart zusagen könnten (Vega Pro / X, etc.).

Sorry für den Roman ... aber ich glaube, die Erklärung war doch wichtig, um das Ganze einordnen zu können.

Danke für euren Input!!!

Geändert von Hansi Blocker (09.04.2024 um 17:13 Uhr) Grund: Tibor Harangozo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2023, 09:55
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.543
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum/Ersatz für Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo Blue Sponge

Wenn Hybrid wirklich eine Option ist und K3 und ähnliche noch zu viel Katapult haben, dann schau mal nach dem Joola Rhyzen ZGR.

Ist ein wunderbarer Hybrid-Belag, der sich längst nicht so hart spielt wie er nominell von der Schwammhärte sein sollte und explodiert auch nicht plötzlich, sondern ist in jeder Beziehung linear im Verhalten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2023, 10:43
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 919
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zum/Ersatz für Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo Blue Sponge

Zitat:
Zitat von Edgecrusher Beitrag anzeigen
...
Hatte daran gedacht, ob ihm möglicherweise Beläge im Bereich medium-hart zusagen könnten (Vega Pro / X, etc.).
...
Danke für euren Input!!!
Dann würde ich wohl Richtung etwas lebendigerem von DHS in dem Härtebereich gehen, damit die Umstellung nicht allzu groß ist:
Hurricane 8-80 37 oder Skyline 3-60 37. Die Hurricane 9 in 37° oder 38° könnten auch gut passen (Verfügbarkeit und Preis sind allerdings u.U. ein Problem, die Farben, je nach Geschmack, auch ).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2023, 11:30
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.775
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zum/Ersatz für Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo Blue Sponge

@ vossi39

Der Rhyzen ZGR wäre wirklich ein Versuch wert, der könnte ihm liegen.

Geändert von Hansi Blocker (16.03.2023 um 21:52 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DHS Nittaku Hurricane Pro 3 Turbo Blue -user- Noppen innen 72 24.04.2024 09:40
Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo blue sponge acega suche 1 11.11.2022 22:21
(S) Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo Blue Sponge 2,0 mm Robo suche 0 14.02.2021 21:45
Biete Hurricane3 blue sponge gegen Skyline 3 blue sponge winski tausche 0 30.09.2015 12:38
Suche Hurricane 3 National Version Blue Sponge oder NEO NATIONAL TG3 blue Sponge str1ke suche 1 26.07.2013 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77