Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2021, 11:40
Chop&Loop Chop&Loop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chop&Loop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Haltbarkeit von Tenergy(05)/Rozena

Hallo,
wie lange halten Tenergy(05)/Rozena bzgl. ihrer Spieleigenschaften wie Topspin (vor allem auf US), Frischklebeeffekt bzw. moderater Katapult?
Ich frage, weil ich welche habe (sowohl T05, als auch T05 Hard und Rozena, die sich teilweise "tot" spielen, also als wären sie "runtergespielt" wie man so sagt. Das schupfen auf alle Formen von Schnitt geht allerdings einfacher als mit "neuen" Belägen. Jedoch kommt nicht viel Durchschlagskraft durch. Muss dazu sagen, dass sie kaum noch Griffigkeit vorweisen.^^
Was sagt ihr; kann/sollte man Tenergy/Rozena - Beläge länger als 6 Monate spielen oder jedes halbe Jahr (wenn man sie zumindest ein mal pro Woche spielt) wechseln? Oder sollte man eher zur Frage, ob wechseln oder nicht, die noch oder nicht mehr vorhandene Griffigkeit als Indikator heranziehen?
Danke

Geändert von Chop&Loop (22.12.2021 um 11:43 Uhr)
Alt 22.12.2021, 14:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Haltbarkeit von Tenergy(05)/Rozena

Zitat:
Zitat von Chop&Loop Beitrag anzeigen
Oder sollte man eher zur Frage, ob wechseln oder nicht, die noch oder nicht mehr vorhandene Griffigkeit als Indikator heranziehen?
Das wäre die beste Option.

Grundsätzlich hängt der graduelle Verlust der Spieleigenschaften von vielen Faktoren ab. Eine bestimmte Anzahl Spielstunden ist einer davon, die Beanspruchung des Belags ein weiterer - jemand, der mit einem guten Armzug viel Tempo und Rotation erzeugt spielt einen Belag eher runter als jemand, der überwiegend rüber legt/schupft und blockt.

Dazu kommt dann noch, dass nicht jeder Belag aus der Packung identische Eigenschaften hat, da gibt es zwischen verschiedenen Chargen schon mal Qualitätsunterschiede.

Lässt also der Belag in irgendeiner Weise gegenüber dem Neuzustand oder meinetwegen dem gut eingespielten Zustand deutlich nach, sollte gewechselt werden.

Ein Problem dabei: Wer viel und systematisch trainiert, merkt das eher als jemand, der einmal die Woche Trainingsspielchen macht, der passt sich nämlich gerne dem nachlassenden Belag an und erschrickt dann jedes Mal bei einem neuen.

Um das zu vermeiden, kann man auch einen festen Zeitpunkt definieren, z.B. alle 4 Monate oder alle 6, und dann immer nach Ablauf dieser Zeit wechseln. Da wird man mal einen mehr abgespielten Belag tauschen, mal einen noch besseren, aber man vermeidet dass sich der Belag irgendwann wie ein Anti spielt.

So hört sich das nämlich bei dir an: Kommt nix raus, aber Schupfen ist easy => Anti.
Alt 22.12.2021, 15:05
Light7 Light7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Light7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab alle 2-3 Monate meine Beläge gewechselt bei 3-4 TE pro Woche. Die sind dann einfach runter an den Beanspruchten Stellen...
Sind halt Nutzungsgegenstände
Alt 23.12.2021, 11:15
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ja, alle 2-3 Monate kommt hin, wenn man mehrfach pro Woche spielt.
Alt 23.12.2021, 11:21
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Echt? 2-3 Mon.? BTY Beläge gelten doch immer als langlebiger als ESN Beläge.
Das wird häufig so argumentiert, dass sie deshalb ja auch eigentlich gar nicht teurer seien....
Alt 23.12.2021, 13:30
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es kommt halt auch wirklich darauf an, wie viele Stunden man pro Woche spielt und auch wie intensiv man spielt (2 Stunden Training, wo man ein paar Matches spielt und zwischendurch einen Plausch hält, ist ja was anderes, als wenn man 2 Stunden ohne Pause durchpowert, jeden Schlag durchzieht und Multiball macht).

Sprich bei jemandem, der wirklich 10+ Stunden die Woche sehr intensiv trainiert und spielt, wird der Belag wirklich nur 2 Monate halten, wer dagegen nur 2-mal die Woche locker "zockt", kann den vermutlich auch ein halbes Jahr spielen.

Geändert von Hansi Blocker (24.12.2021 um 07:31 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden!
Alt 23.12.2021, 13:36
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Es kommt halt auch wirklich darauf an wie viele Stunden man pro Woche spielt und auch wie intensiv man spielt
Logo.... Aber wenn ich lese 3 Trainings die Woche (ich nehme mal an ca. 2 Std.) finde ich das schon heftig. Dafür bezahle ich keinen BTY Mehrpreis.
Alt 23.12.2021, 14:46
Sumo65 Sumo65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sumo65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich halte es so , dass ich auf meinem identen Ersatzholz neue Beläge habe und ab und an wechsle um bei abweichenden Spieleigenschaften dass Ersatzholz als Turnierholz spiele und am anderen neue Beläge aufziehe und es zum Ersatzholz mache.
Alt 23.12.2021, 14:51
Light7 Light7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Light7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Logo.... Aber wenn ich lese 3 Trainings die Woche (ich nehme mal an ca. 2 Std.) finde ich das schon heftig. Dafür bezahle ich keinen BTY Mehrpreis.
Das kommt halt drauf an wie du trainierst, ob du Systemtraining machst 2-3h oder 2h normales Training (einspielen und dann Match, was man ja eher im Verein macht).

Egal welcher Belag, da macht dann der Tenergy auch nicht viel länger als die Evolutions.
Alt 23.12.2021, 14:54
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Auf die Haltbarkeit zu schließen macht wirklich nur Sinn, wenn es Vergleichswerte des jeweiligen Spielers gibt.
Allgemein kann man sagen, dass Tenergy05/Rozena nicht schlagartig unspielbar werden, was man teilweise bei anderen FKE-Belägen hat. D.h. es kommt eher der Punkt, wo im Schlagzentrum die Abnutzungsspuren so groß werden, dass der Unterschied zu den weniger abgespielten Stellen spürbar wird und dadurch die gleichmäßige Rückmeldung bei jedem Schlag langsam abnimmt.
Wer immer perfekte Beläge spielen möchte, wechselt an dem Punkt. Andere stört das weniger oder haben durch ihre Spielweise nicht diese starke Beanspruchung an einer Stelle und mögen die Eigenschaften nach sagen wir 2-3 Monaten mehr als am Anfang. Da wird dann erst gewechselt, wenn die Bälle wirklich schon runterfallen, das ist dann erst nach einer sehr viel längeren Zeit, je nach Niveau nach 6 Monaten oder >1 Jahr.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »