Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2018, 20:25
Roddy Roddy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2015
Alter: 36
Beiträge: 720
Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
"Mini-Athleten" Projekt des TTVN

Es gibt im TTVN ein Kindergartenprojekt, das glaube ich von Nina Tschimpke, Christiane Praedel und Oliver Stamler entwickelt wurde. Es nennt sich das "Mini-Athleten"-Projekt und es gibt dort mittlerweile sogar eine spezielle Trainerausbildung dafür.

Es geht dabei darum Kinder ab 4 Jahren mit einem 1 x wöchentlichen Training in Kindergärten an den Tischtennissport heranzuführen. Das läuft über ca. 3 Monate (12 Einheiten). Danach gibt es ein Mini-Athleten-Abzeichen und Urkunde, außerdem ein Geschenk und im Anschluss daran wird im Verein nach einem ähnlichen Muster weiter trainiert, in einer extra Trainingsgruppe, ehe die Kinder nach weiteren 9-12 Monaten ins normale Vereinstraining integriert werden, für welches man nach dieser Zeit VH- und RH-Kontern können sollte, außerdem einen einfachen Aufschlag um ins Spiel zu kommen.

Im TTVN muss das sehr gut laufen. Mindestens 50-70 Prozent der Kinder sollen den Weg aus den Trainingsmaßnahmen in den Kindergärten in die Vereine finden. Aufgrund des Erfolges sind auch schon andere Verbände auf das TTVN-Projekt aufmerksam geworden.

Das Training (45-60 min) ist nach dem Aufwärmen zweigeteilt in einen ca. 20-25 minütigen allgemeinsportlichen Teil mit verschiedenen Schwerpunkten (z.B. motorische Dinge, Auge-Hand Koordination) und einen ca. 15-20 minütigen tischtennisspezifischen Teil, in welchem die Kinder vor allem die richtige Technik mit dem Schläger lernen.

Jedes Training hat ein vorgegebenes Thema, das kindgerecht in passende Geschichten gepackt wird. Dabei kommen auch Hilfsmittel wie Luftballons zum Einsatz, außerdem Zielübungen, die an das Können der Kinder angepasst werden.

Nähere Informationen gibt es in der Anlage.

Kennt jemand genaue Traininginhalte des Mini-Athleten-Programms in Kindergärten und des weiterführenden Mini-Athleten-Programms in Vereinen? Übungen usw.

Es wäre toll, wenn wir uns hier austauschen könnten.

Für die spezielle Trainerausbildung im TTVN gibt es einen Ordner mit Übungen der 12 Einheiten in den Kindergärten, die auch mit Bildern illustriert sind, so dass man genau weiß, was zu tun ist. Vielleicht könnte man diese Übungen hier ja auch zur Verfügung stellen? Es geht ja um die Förderung des TT-Sports und ist kein kommerzielles Programm, daher denke ich, dass auch die Erfinder des "Mini-Athleten"-Projekts an einer Weiterverbreitung interessiert sein werden.

Vielleicht gibt es ja auch ähnliche Programme. Ich bin vor allem an Übungen und Ideen interessiert.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mini_Athleten.pdf (892,5 KB, 87x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2018, 10:24
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: "Mini-Athleten" Projekt des TTVN

Die "Erfinder" des Projektes geben die Übungen ungern raus, weil da sehr viel Zeit und Arbeit vom Verband drinsteckt. Ich hatte bisher auch noch keinen Erfolg. Du vielleicht?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2019, 23:20
Roddy Roddy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2015
Alter: 36
Beiträge: 720
Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "Mini-Athleten" Projekt des TTVN

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Die "Erfinder" des Projektes geben die Übungen ungern raus, weil da sehr viel Zeit und Arbeit vom Verband drinsteckt.
Und genau das finde ich einfach scheiße.

Es geht um Tischtennis! Es geht doch nicht um eine Konkurrenzsituation oder ähnliches.

Gerade wenn der Verband da viel Zeit und Arbeit reingesteckt hat, dann sollte es doch in seinem Interesse sein, dass in Deutschland so viele Vereine wie möglich mit diesem Mini-Athleten Projekt arbeiten.

Schade. Vertane Chance, für Tischtennisnachwuchs zu sorgen.

Und auch eine vertane Chance, Trainer für die Nachwuchsarbeit zu motivieren. Ich habe nämlich meine Mithilfe im Nachwuchsbereich wieder eingestellt, weil ich einfach nicht richtig weiß, was ich mit den Anfängern machen soll, damit diese nicht überfordert sind oder damit denen nicht langweilig ist.

Das wäre es, was ich gebraucht hätte:
Zitat:
Zitat von Roddy Beitrag anzeigen
Für die spezielle Trainerausbildung im TTVN gibt es einen Ordner mit Übungen der 12 Einheiten in den Kindergärten, die auch mit Bildern illustriert sind, so dass man genau weiß, was zu tun ist. Vielleicht könnte man diese Übungen hier ja auch zur Verfügung stellen? Es geht ja um die Förderung des TT-Sports und ist kein kommerzielles Programm, daher denke ich, dass auch die Erfinder des "Mini-Athleten"-Projekts an einer Weiterverbreitung interessiert sein werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2019, 23:22
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 724
Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: "Mini-Athleten" Projekt des TTVN

Zitat:
Zitat von Roddy Beitrag anzeigen
Und genau das finde ich einfach scheiße.

Es geht um Tischtennis! Es geht doch nicht um eine Konkurrenzsituation oder ähnliches.

[...]
Leider anscheinend schon...ich denke der TTVN möchte nicht, dass von "seinen" Anstrengungen andere Landesverbände einfach so profitieren (und selbst an TTVN-Trainer wird nichts rausgegeben). Traurig und sicher nicht im Sinne des TT...

Deswegen mit Nachwuchsarbeit aufhören ist aber auch nicht schön...es gibt ja durchaus ein paar Angebote über den DTTB wie z.B. die Regibox TT im Grundschulalter ( https://www.tischtennis.de/shop/prod...eilnehmer.html ). Da sind sicher auch einige Anregungen drin, wenn auch nicht so sehr für die ganz Kleinen (3-6 Jahre).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2019, 09:40
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: "Mini-Athleten" Projekt des TTVN

Zitat:
Zitat von Roddy Beitrag anzeigen
Und genau das finde ich einfach scheiße.

Es geht um Tischtennis! Es geht doch nicht um eine Konkurrenzsituation oder ähnliches.

Gerade wenn der Verband da viel Zeit und Arbeit reingesteckt hat, dann sollte es doch in seinem Interesse sein, dass in Deutschland so viele Vereine wie möglich mit diesem Mini-Athleten Projekt arbeiten.

Schade. Vertane Chance, für Tischtennisnachwuchs zu sorgen.

Und auch eine vertane Chance, Trainer für die Nachwuchsarbeit zu motivieren. Ich habe nämlich meine Mithilfe im Nachwuchsbereich wieder eingestellt, weil ich einfach nicht richtig weiß, was ich mit den Anfängern machen soll, damit diese nicht überfordert sind oder damit denen nicht langweilig ist.

Das wäre es, was ich gebraucht hätte:
Und warum gehst Du mich so an? Ich hab doch lediglich die Situation geschildert?
Majestät hat's ja nun nochmal auf den Punkt gebracht. Dem Verband scheint die Konkurrenzsituation zwischen den Landesverbänden wichtiger zu sein als der Benefit, der für andere enstünde. Das muss einem nicht gefallen.

Wenn Du Kinder in deiner Gruppe hast, die etwas älter als 5-6 sind, dann lege ich dir folgenden Trainingsplan ans Herz: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...8YbdapQKdBTI0f
Hier hast du abwechslungsreiche Trainingseinheiten für ein ganzes Jahr, gemacht für Anfänger und ihr erstes Jahr im Verein. Den benutze ich für unsere Anfängergruppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreis AR/LI (bzw. DO/Umgebung (Jugend-) Spieler + Spielerinnen für das "Projekt 2011" Fastest115 WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 2 17.04.2011 01:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77