Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd > Kreis Frankfurt
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2021, 18:07
Wieland Speer Wieland Speer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Alter: 61
Beiträge: 665
Wieland Speer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meinungsaustausch innerhalb des TT-Kreises Frankfurt zum Thema "6er- oder 4er-Mannschaften"

Liebe Tischtennis-Fans,

der Vorstand des TT-Kreises Frankfurt tagt gerade online. Man hat sich soeben darauf verständigt, dass hier ein Forum angeboten werden soll, sich zum Thema "6er- oder 4er-Mannschaften im TT-Kreis Frankfurt" zu äußern, sofern man Spieler oder Funktionär in einem Verein des TT-Kreises Frankfurt ist.

Deshalb bitten wir alle, die sich hier äußern, ihren Klar-Namen und den Verein anzugeben.

Für Eure Unterstützung bedanken wir uns bereits im Voraus.

Viele Grüße und bleibt gesund
Wieland Speer
Pressewart des TT-Kreises Frankfurt

Geändert von Wieland Speer (11.04.2021 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2021, 19:49
Wieland Speer Wieland Speer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Alter: 61
Beiträge: 665
Wieland Speer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meinungsaustausch innerhalb des TT-Kreises Frankfurt zum Thema "6er- oder 4er-Mannschaften"

Natürlich werden wir die Vereine des TT-Kreises Frankfurt auch direkt befragen, nämlich beim Kreistag am Dienstag, den 15. Juni 2021 (ggfs. auch online). Da sind aber in der Regel nur die 30 - 40 Vereinsvertreter anwesend.

Wir vom Kreisvorstand wollen aber auch gern ein Meinungsbild der zahlreichen Spieler, Mannschaftsführer und direkt Betroffenen (also die Basis von fast 2.000 TT-Fans in Frankfurt am Main) haben, deshalb haben wir uns zu diesem Angebot in TT-NEWS entschlossen.

Unser Kreiswart Michael Schmieg wird dieses Forum hier auch in Kürze bewerben und allen Vereinen im Kreis Frankfurt mitteilen. Mal sehen, wie viele sich dann dort aus dem TT-Kreis Frankfurt hier beteiligen werden...🤔

Viele Grüße und bleibt gesund

Wieland Speer
Pressewart
TT-Kreis Frankfurt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2021, 15:19
Kalle Krawinkel Kalle Krawinkel ist offline
Adlerträger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bamberg
Alter: 57
Beiträge: 627
Kalle Krawinkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meinungsaustausch innerhalb des TT-Kreises Frankfurt zum Thema "6er- oder 4er-Mannschaften"

Da, aus welchen Gründen auch immer, Niemand den Anfang macht, hier kurz die Meinung von Eintracht Frankfurt:

Auf Bundesebene ist die Entscheidung ja bereits gefallen bis hinunter zur Oberliga nur Viererteams an den Start zu schicken. Kann man aus Gründen der Attraktivität und Telegenität nachvollziehen oder gutheißen. Punktspiele mit Sechsermannschaften sind für TT-Zuschauer, die vielleicht mitunter gar nicht selbst spielen, oft etwas zu lang. Von TTBL Spielen mal abgesehen. Die sind ja mit Dreierteams meist schon zu Ende bevor sie überhaupt erst richtig angefangen haben. Wer will das sehen…

Auf Verbandsebene, wo es in der Regel relativ wenige Zuschauer gibt, ebenfalls Viererteams zu priorisieren halten wir für fatal. Zwei Spieler spielen zeitgleich, Einer zählt und der Vierte kümmert sich um den Spielbogen. Wo bleibt da das Gemeinschaftserlebnis oder etwa die Anfeuerung der Mannschaftskameraden? Ein Punktspiel würde so ausschließlich auf die sportliche Komponente reduziert.

Auf 3. KK Ebene eine passable Lösung um spielfähige Mannschaften zusammen zu bekommen, jedoch auf höherer Kreis- Bezirks- oder Verbandsebene ein weiterer Sargnagel für unseren schönen Sport oder Kassenfüller in Sachen Mannschaftsmeldegebühren für die Verbände.
Lasst Euch bloß nicht darauf ein!

Gruß

Kalle
SGE TT
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2021, 18:05
Wieland Speer Wieland Speer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Alter: 61
Beiträge: 665
Wieland Speer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meinungsaustausch innerhalb des TT-Kreises Frankfurt zum Thema "6er- oder 4er-Mannschaften"

Danke Kalle,

bin gespannt, wie viele andere sich noch dazu äußern werden.

Bleib oder werde gesund
Wieland Speer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2021, 21:09
SimonS SimonS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 3
SimonS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meinungsaustausch innerhalb des TT-Kreises Frankfurt zum Thema "6er- oder 4er-Mannschaften"

Wir haben uns intern zu dem Thema ausgetauscht und unsere anwesenden Mitglieder haben sich einstimmig für 4er-Mannschaften ausgesprochen. Hier einige der Argumente, die gefallen sind:

Pro 4er-Mannschaften:
* Gesamtzeit vs. eigene Spielzeit: Die Gesamtzeit steht in einem wesentlich besseren Verhältnis zur eigenen Spielzeit. Bei 6er-Mannschaften ist man ewig in der Halle gemessen an der Zeit, die man selber spielt.
* Gesamtzeit: Man ist nicht wie bei 6er-Mannschaften im Extremfall bis nach Mitternacht unterwegs, sondern früher zu Hause, was vielen entgegenkommt.
* Autofahrten: Man kann mit einem Auto zu Auswärtsspielen fahren.
* Zeit nach dem Spiel: Man hat ggf. noch eher Zeit für ein gemeinsames Essen / Kaltgetränk nach dem Spiel.

Pro 6er-Mannschaften:
* Mannschaftsgefühl: Bei 6er-Mannschaften hat man eher noch Mitspieler zur Verfügung, die bei Spielen anfeuern und betreuen. Man hat eher das Gefühl, dass sich noch jemand für sein Spiel interessiert.
* Nachwuchs: Nachwuchsspieler können sich im hinteren Paarkreuz leichter bei der Erwachsenen einfinden. Mal einen etwas schwächeren Nachwuchsspieler im hinteren Paarkreuz zu stellen, ist nicht so kritisch, wie bei kleineren 4er-Teams. Der Druck für den Nachwuchsspieler ist bei 4er-Mannschaften wesentlich größer.

Viele Grüße
Simon Sprankel
Abteilungsleiter Tischtennis SV Viktoria Preußen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2021, 07:58
Wieland Speer Wieland Speer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Alter: 61
Beiträge: 665
Wieland Speer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meinungsaustausch innerhalb des TT-Kreises Frankfurt zum Thema "6er- oder 4er-Mannschaften"

Danke Simon,

das ist sehr hilfreich. Ich habe es soeben an den Kreisvorstand Frankfurt weitergeleitet. Auch in unseren Reihen gibt es ähnliche Sichtweisen für die eine oder andere Mannschaftsstärke.

Je mehr Feedback wir von der Basis bekommen, desto besser. Eine Abstimmung innerhalb der Betroffenen habt Ihr aber nicht vorgenommen - oder doch?

Bleibt oder werdet gesund
Wieland Speer
Pressewart
TT-Kreis Frankfurt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2021, 08:25
SimonS SimonS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 3
SimonS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meinungsaustausch innerhalb des TT-Kreises Frankfurt zum Thema "6er- oder 4er-Mannschaften"

Hallo Wieland,

wir waren ein sehr kleiner Kreis (ca. 10 % unserer TT-Mitglieder), aber in diesem Kreis hat sich jeder explizit für 4er-Mannschaften ausgesprochen.

Viele Grüße
Simon
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2021, 08:12
Petergriffin Petergriffin ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 215
Petergriffin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Meinungsaustausch innerhalb des TT-Kreises Frankfurt zum Thema "6er- oder 4er-Mannschaften"

Ich sehe das ganze sehr kritisch.

Prinzipiell finde ich 4er Mannschaften ob des Verhältnisses von Spielzeit/Gesamtzeitaufwand deutlich besser natürlich und das Argument, dass man nur ein Auto braucht, ist nicht zu schlagen.

Allerdings ist TT für fast alle unterhalb der Hessenliga ein Hobby, das Spaß machen sollte und für das man Zeit aufbringen sollte, sonst ist es kein richtiges Hobby. Von daher finde ich es nicht zu viel verlangt, mal einen halben Tag in der Woche für sein Hobby aufzubringen. Aber das ist eben meine Meinung, für mich ist das Aprés-TT (sozusagen ) ein elementarer Teil des Spiels, der mit (jeweils) 6 Spielern pro Mannschaft deutlich geselliger ist.

Außerdem finde ich den Punkt, dass bei 4er Mannschaften deutlich weniger Anfeuerung und Coaching möglich ist, sehr wichtig. Es ist einfach ein Teil des Teamzusammengehörigkeitgefühls, dass man seine Kameraden angemessen unterstützt.

Von daher bin ich für die Ligen unterhalb der Hessenliga klar für die 6er Mannschaften.


Robert Gleich
TV Bergen-Enkheim
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2021, 07:30
Wieland Speer Wieland Speer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Alter: 61
Beiträge: 665
Wieland Speer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Meinungsaustausch innerhalb des TT-Kreises Frankfurt zum Thema "6er- oder 4er-Mannschaften"

Danke Robert, danke Simon,

für Eure Beiträge. Ich hoffe, es melden sich noch deutlich mehr aus unserem TT-Kreis Frankfurt hier im Forum dazu oder schreiben direkt an unseren Kreisvorstand. Jeder Beitrag hilft die Gesamtsituation an der Basis besser einschätzen zu können.

Viele Grüße und bleibt oder werdet gesund
Wieland Speer
Pressewart
TT-Kreis Frankfurt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.05.2021, 11:07
ARTANTI ARTANTI ist offline
TTC Nordend Frankfurt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 15
ARTANTI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meinungsaustausch innerhalb des TT-Kreises Frankfurt zum Thema "6er- oder 4er-Mannschaften"

Ich habe bei uns im Verein eine Online-Umfrage zum Thema *6er- oder 4er* gestartet
und vorab die Vorteile, wie sie schon in etlichen Diskussionen gefallen sind, aufgeführt.

Pro 4erMannschaft

Anfahrt in nur einem PKW möglich
Mehr Spielzeit im Verhältnis zur Gesamtzeit
Aufgrund weniger Spiele insgesamt ist man eher zu Hause bzw. in der Kneipe

Pro 6erMannschaft

In der Phase der Einzelspiele gibt es zumindest 2-3 Zuschauer die anfeuern.
Es ist doch geselliger das Kaltgetränk danach in einer größeren Gruppe zu genießen.


Bei der Online-Umfrage habe ich schon die Antwortmöglichkeiten vorgegeben.
Es haben sich 65 % an der Umfrage beteiligt. Diese 20 Stimmen verteilen sich folgendermaßen:

A - ich bin eher pro 4erMannschaft - 4
B - ich bin auf jeden Fall pro 4erMannschaft - 3
------------------------------------------------------------------------------
C - ich bin eher pro 6erMannschaft - 6
D - ich bin auf jeden Fall pro 6erMannschaft - 4
------------------------------------------------------------------------------
E - ich sehe Vor- und Nachteile gleich groß - 2
F - ich möchte mich enthalten - 1

Einen Großteil der *Nichtteilnehmer* würde ich dann hier den
Enthaltungen zurechnen.

Gruß, Dirk Werner
TTC Nordend Frankfurt e.V.
__________________
TTC Nordend Frankfurt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
6er- und 4er- Mannschaften -> nicht gegen, sondern miteinander? w_W_ Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 40 14.09.2012 20:05
Rückzug aus Bezirk in Kreis und innerhalb des Kreises - Nachrücker? TSV_Christian Kreis Krefeld 13 10.05.2010 08:33
Spielt Ihr lieber 4er oder 6er Mannschaften Deichchaot Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 109 22.06.2009 16:08
4er-Mannschaften ("Hobbyklasse" oder 3. Kreisklasse B - 4er) Ludger Strahl Kreis Düsseldorf 9 09.06.2008 16:42
Wechsel einer 4er-Mannschaft in eine Liga mit 6er-Mannschaften Michael Klein allgemeines Tischtennis-Forum 9 20.09.2004 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77