Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2009, 10:51
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2008
Alter: 44
Beiträge: 830
TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Rückzug aus Bezirk in Kreis und innerhalb des Kreises - Nachrücker?

Die Spielordnung, Kreisordnung usw gibt meiner Meinung nach nichts dazu her (oder ich bin zu blind), daher versuch ich es mal so: Welche Mannschaft hat bei einem Rückzug aus Bezirksklasse oder höher auf Kreisebene "Vorrang" bei der Auffüllung von Spielklassen? Kommt zuerst ein möglicher zusätzlicher Aufsteiger dran oder eine zurückgezogene Mannschaft? Was passiert bei einem freiwilligen Abstieg innerhalb des Kreises? Wer hat hier Vorrang?

Oder anders gefragt: Kann man davon ausgehen, dass maximal St. Hubert aus der Bezirksklasse runtergeht und somit in jeder Spielklasse (Kreisliga, 1.Kreisklasse, 2.Kreisklasse) mindestens ein Platz (bei Nichabstieg St. Hubert und eventuell drittem Kreisaufsteiger in Bezirksklasse noch ein zweiter und dritter Platz) frei wird? Oder kann dieser freie Platz möglicherweise - zum "Schaden" unterer Mannschaften - von eventuell aus der Bezirksklasse (oder höher) zurückziehenden Mannschaften belegt werden? Auf Bezirksebene gibt es da ja eine sinnvolle Aussage in der Spielordnung (Rückzug von Bezirksliga in Bezirksklasse nur möglich, wenn gleichzeitig ein weiterer Verein aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufsteigt), auf Kreisebene habe ich aber wie gesagt nichts entsprechendes gefunden. Oder muss man - siehe Falken Moers dieses Jahr - in jedem Fall ganz unten wieder neu anfangen? Wäre ja irgendwo die fairste Lösung, da dann mögliche Nachrücker der unteren Ligen nicht bis mehrere Wochen nach den Relegationsspielen warten müssen, ob sie denn jetzt aufsteigen oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2009, 11:02
Benutzerbild von Stefan L.
Stefan L. Stefan L. ist offline
Rhenane durch und durch
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2003
Ort: Krefeld
Alter: 53
Beiträge: 1.879
Stefan L. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückzug aus Bezirk in Kreis und innerhalb des Kreises - Nachrücker?

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Die Spielordnung, Kreisordnung usw gibt meiner Meinung nach nichts dazu her (oder ich bin zu blind), daher versuch ich es mal so: Welche Mannschaft hat bei einem Rückzug aus Bezirksklasse oder höher auf Kreisebene "Vorrang" bei der Auffüllung von Spielklassen? Kommt zuerst ein möglicher zusätzlicher Aufsteiger dran oder eine zurückgezogene Mannschaft? Was passiert bei einem freiwilligen Abstieg innerhalb des Kreises? Wer hat hier Vorrang?

Oder anders gefragt: Kann man davon ausgehen, dass maximal St. Hubert aus der Bezirksklasse runtergeht und somit in jeder Spielklasse (Kreisliga, 1.Kreisklasse, 2.Kreisklasse) mindestens ein Platz (bei Nichabstieg St. Hubert und eventuell drittem Kreisaufsteiger in Bezirksklasse noch ein zweiter und dritter Platz) frei wird? Oder kann dieser freie Platz möglicherweise - zum "Schaden" unterer Mannschaften - von eventuell aus der Bezirksklasse (oder höher) zurückziehenden Mannschaften belegt werden? Auf Bezirksebene gibt es da ja eine sinnvolle Aussage in der Spielordnung (Rückzug von Bezirksliga in Bezirksklasse nur möglich, wenn gleichzeitig ein weiterer Verein aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufsteigt), auf Kreisebene habe ich aber wie gesagt nichts entsprechendes gefunden. Oder muss man - siehe Falken Moers dieses Jahr - in jedem Fall ganz unten wieder neu anfangen? Wäre ja irgendwo die fairste Lösung, da dann mögliche Nachrücker der unteren Ligen nicht bis mehrere Wochen nach den Relegationsspielen warten müssen, ob sie denn jetzt aufsteigen oder nicht.
das ist doch was für KRISTIAN!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2009, 11:03
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.12.2004
Beiträge: 1.041
stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Rückzug aus Bezirk in Kreis und innerhalb des Kreises - Nachrücker?

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Die Spielordnung, Kreisordnung usw gibt meiner Meinung nach nichts dazu her
Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
auf Kreisebene habe ich aber wie gesagt nichts entsprechendes gefunden.
Hier im Kreis Krefeld ist man ja eigentlich vor keiner Überraschung sicher, aber in diesem Fall ist Dein Eindruck schon korrekt. Es ist nicht geregelt, genau wie in fast allen Bezirken und Kreisen im WTTV auch. Und das ist auch gut so ...

Der Kreis Krefeld hat z. B. sieben Mannschaften in der Bezirksklasse - von denen, die höher spielen, gar nicht zu reden. Um denen nun im Falle eines freiwilligen Abstieges einen Platz auf Kreisebene einzuräumen, müsste man ein Monstrum von Auf- und Abstiegsregelung erfinden. Garantiert zum Schaden der Mannschaften, die sich ihren Klassenerhalt auf Kreisebene oder gar einen möglichen Aufstiegsplatz erkämpft haben.

Ein Rückzug in irgendeine Klasse auf Kreisebene nach Belieben ist also nicht möglich. Gott sei Dank! Natürlich mit Ausnahme der 3. Kreisklasse
__________________
Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
(Danny Kaye)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2009, 13:31
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2008
Alter: 44
Beiträge: 830
TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Rückzug aus Bezirk in Kreis und innerhalb des Kreises - Nachrücker?

Genau das wollte ich ja wissen. Also gilt grob gesagt: Wer runtergeht, muss ganz nach unten, außer irgendwo wird noch ein Platz frei, den sonst keiner auffüllen möchte? Das wäre ja auch eine Regelung...und noch dazu eine sinnvolle. Aber gilt das wirklich so oder wird im Fall der Fälle nochmal "verhandelt"?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2009, 14:17
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.12.2004
Beiträge: 1.041
stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Rückzug aus Bezirk in Kreis und innerhalb des Kreises - Nachrücker?

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Genau das wollte ich ja wissen. Also gilt grob gesagt: Wer runtergeht, muss ganz nach unten, außer irgendwo wird noch ein Platz frei, den sonst keiner auffüllen möchte? Das wäre ja auch eine Regelung...und noch dazu eine sinnvolle. Aber gilt das wirklich so oder wird im Fall der Fälle nochmal "verhandelt"?
Eine Auf- und Abstiegsregelung ist niemals verhandelbar. Dann könnte man auch gleich darauf verzichten.
__________________
Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
(Danny Kaye)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2009, 17:43
wuehlmaus wuehlmaus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 151
wuehlmaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückzug aus Bezirk in Kreis und innerhalb des Kreises - Nachrücker?

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
...
Um denen nun im Falle eines freiwilligen Abstieges einen Platz auf Kreisebene einzuräumen, müsste man ein Monstrum von Auf- und Abstiegsregelung erfinden. Garantiert zum Schaden der Mannschaften, die sich ihren Klassenerhalt auf Kreisebene oder gar einen möglichen Aufstiegsplatz erkämpft haben.
...
Wieso Monstrum an Auf- und Abstiegsregelung und wieso zum Nachteil der Mannschaften, die erfolgreich gegen den Abstieg gekämpft haben

Wenn der Kreis, aus dem Mannschaften jeweils zurückgezogen werden, automatisch Nachrücker stellen darf, dann muss es nur eine entsprechend größere Anzahl an Entscheidungsspielen um den Aufstieg geben; die können ja gleichzeitig mit den anderen Entscheidungsspielen stattfinden. Im Zweifel kann man ja, wenn keine Relegationsspiele stattfinden sollen, die nackte Punktzahl am Ende der Saison zu Rate ziehen (so wird's im Kreis Düsseldorf gehandhabt, da gibt es keine Relegationsspiele). Im Kreis Krefeld würde also nach Schiefbahn und Vennikel (die Reihenfolge ist hier wohl irrelevant) zuerst Straelen mit 26:14 Punkten und dann Sockenhausen (sorry, Strümp natürlich) mit 30:10 Punkten nachrücken.

Und so weiter und sofort. Die aus der Bezirksklasse/-liga zurückgezogenen Mannschaften könnten dann die Plätze der Nachrücker in der Kreisliga einnehmen (wenn sie denn wollen).

Wo ist also das Problem (abgesehen von der fehlenden Regelung)

Möge die Netzkante mit Euch sein
__________________
Echte Männer essen keinen Honig. Echte Männer kauen Bienen!

Geändert von wuehlmaus (13.04.2009 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2009, 19:14
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.12.2004
Beiträge: 1.041
stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Rückzug aus Bezirk in Kreis und innerhalb des Kreises - Nachrücker?

Zitat:
Zitat von wuehlmaus Beitrag anzeigen
Wenn der Kreis, aus dem Mannschaften jeweils zurückgezogen werden, automatisch Nachrücker stellen darf, dann muss es nur eine entsprechend größere Anzahl an Entscheidungsspielen um den Aufstieg geben;

Wo ist also das Problem (abgesehen von der fehlenden Regelung)
Das ist die typische Argumentation, wenn die Gedanken nicht über die Kreisgrenze hinausreichen. Der Bezirk Düsseldorf hat sicher kein Problem damit, wenn irgendeine Mannschaft den Bezirk in Richtung Kreis verlassen will. Er nimmt dann eben den nächsten Anwärter. Es gibt ja meistens genug davon. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das einer aus den sieben anderen Kreisen. Völlig abwegig, dass irgendein Tabellenvierter aus Krefeld nun an der Reihe sein soll. Ein Platz in der Bezirksklasse gehört einem Verein und nicht einem Kreis (der ihn nach Belieben wieder besetzen könnte).
__________________
Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
(Danny Kaye)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2009, 07:36
wuehlmaus wuehlmaus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 151
wuehlmaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückzug aus Bezirk in Kreis und innerhalb des Kreises - Nachrücker?

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Das ist die typische Argumentation, wenn die Gedanken nicht über die Kreisgrenze hinausreichen. ...[/B]
Vorschlag: ganz lesen, dann nachdenken über das, was geschrieben steht, und erst danach entsprechend antworten

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
...
Ein Platz in der Bezirksklasse gehört einem Verein und nicht einem Kreis (der ihn nach Belieben wieder besetzen könnte).
In meinen Augen eine völlig abwegige Argumentation,.
- 1.) Wenn dem Verein der Platz gehören sollte, gibt er diesen Paltz unter den geschilderten Voraussetzungen ja freiwillig auf. Wenn er den Platz anderweitig in anspruchnehmen wollte, könnte er in der selben Klasse eine völlig andere Mannschaft melden.
- 2.) Man könnte dann auch so argumentieren, dass der Platz der Mannschaft gehört (das ist aber vollkommen abwegig). Die gibt aber den Platz freiwiilig ab.
__________________
Echte Männer essen keinen Honig. Echte Männer kauen Bienen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2009, 07:41
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Tönisvorst
Alter: 64
Beiträge: 3.655
Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
...hier mein Senf...

Ja, KRISTIAN hat hier im Forum schon vor längerem geschrieben, dass es in diesem Jahr keinen vermehrten Abstieg im Kreis geben kann. Denn ein Rückzug mit zusätzlichen Auf- und Absteigern zwischen Kreis und Bezirk gibt es hier nicht. Somit bleibt als sicher übrig - zwei Aufsteiger aus der KL zur BK und höchstens ein Absteiger aus der BK in die KL.

Und dann kommt noch die Möglichkeit dazu, dass sich St. Hubert rettet und es kommt des Weiteren die Möglichkeit dazu, dass der Sieger der Relegation der KL-Zweiten den Aufstieg schafft.

Diesbezüglich gibt es eine Neuerung, nämlich dass eine gemeinsame Relegation zwischen den BK-Zehnten und den KL-Qualifikanten gespielt wird. Das erhöht die Aufstiegsschancen der KL-Qualifikanten drastisch, so dass man auch hier sehr optimistisch sein darf (am schwersten ist die Kreis-Qualifikation, also nach heutiger Erwartung das Entscheidungsspiel Schiefbahn - Vennikel).

Dies alles gilt definitiv, ohne wenn und aber. So war die Frage von TSV_Christian ja auch gemeint. Insofern ist es ein Unsinn, beispielsweise die Zehnten, oder die Neunten oder wen auch immer in der Kreisliga noch Ausscheidungsspiele austragen zu lassen. Allerdings werde ich für diesen Satz immer angefeindet mit den üblichen Argumenten "man weiß ja nie", "der Michael (Schieß) ist ein Guter", "besser man geht auf die sichere Seite" oder "Ihr braucht ja nicht teilzunehmen". Na gut, das stecke ich weg.

Interessant finde ich die engagierte Diskussion zum Thema Rückzug / Nachrücker. Die "technischen" Schwierigkeiten, also zum Beispiel die Frage, ob der nächste Qualifikant aus dem Kreis Krefeld nachrücken soll, wenn eine Mannschaft des Kreises aus der (Beispiel) Bezirksliga in die Kreisliga zurückziehen wollte - oder ob das Glück dann den nächsten Anwärter aus einem anderen Kreis trifft - also diese Schwierigkeiten in allen Ehren. Sie sind aber nicht unlösbar. Und ich denke, es geht auch ohne Monstrum. Und wenn mal 'ne Liga mit 13 Mannschaften spielt, Gott bewahre!!!

Wichtig ist aber die andere Frage - soll man den Vereinen eine solche Rückzugsmöglichkeit erlauben. Jedenfalls wichtiger als die Frage, wem nachher der freie Platz gehört, einem Verein, einem Kreis oder einem Funktionär (). Und da bin ich sehr dafür. Das ermöglicht Vereinen in Not, ein bissl was zu retten. Von mir aus siehe Falken Moers. Die Sache mit dem Komplettrückzug bedeutet doch immer auch Totalschaden. Das soll die beste Lösung für die Vereine sein, Ihr Technokraten?

Übrigens erwarte ich, dass sich diese Erkenntnis weiter durchsetzt. Die Front ist ja schon löchrig, seit man auf Landesebene zurückziehen kann. Bald wird einer merken, dass man hier konsequent sein sollte...

Lasst uns weiter über dieses Thema streiten (im positiven Sinn). Grüße von

Kristian
__________________
Meine Forenregel - nie auf anonyme Provokateure (oder Scherzkekse) eingehen

Geändert von Kristian (14.04.2009 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2009, 09:32
Englishmen Englishmen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 188
Englishmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückzug aus Bezirk in Kreis und innerhalb des Kreises - Nachrücker?

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Das ist die typische Argumentation, wenn die Gedanken nicht über die Kreisgrenze hinausreichen. Der Bezirk Düsseldorf hat sicher kein Problem damit, wenn irgendeine Mannschaft den Bezirk in Richtung Kreis verlassen will. Er nimmt dann eben den nächsten Anwärter. Es gibt ja meistens genug davon. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das einer aus den sieben anderen Kreisen. Völlig abwegig, dass irgendein Tabellenvierter aus Krefeld nun an der Reihe sein soll. Ein Platz in der Bezirksklasse gehört einem Verein und nicht einem Kreis (der ihn nach Belieben wieder besetzen könnte).

Kann ich mich dem SPK Stopspin (= Werner Alemsberger??) nur anschließen.....

Soweit ich weiss kann ein Rückzug nur von der Regionalliga bis zur Landesliga vorgenommen werden, sowie von der Bezirklsiga bis zur Bezirksklasse...

Gleiches müsste auch im Kreis von der Kreisliga bis zur 3.Kreisklasse möglich sein.....

Ich denke doch, dass ein Kreisligazweiter aus z.B. MG mehr Recht zum Aufstieg hat als eine Tabellendritter oder -vierter aus KR


Über das von Kristian genannte Beispiel Falken Moers kann ich nur lachen...

Das waren ja wohl vereinsinterne Probleme und wenn ein verein so was nicht in den Griff bekommt hat er halt Pech gehabt....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77