Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2023, 12:15
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Moin zusammen. Kennt ihr auch solche Spieler, die bei Niederlagen oder knapp gewonnenen Spielen die Fehler immer an andere ausmacht? So wie gestern, gegen ein um 100 bis 200 Punkte besseres Doppel unglücklich verloren. Der Gegner gratulierte uns nicht zum guten Spiel sondern, es wäre an diesen Tisch schlecht zu spielen, mein Doppelpartner kenne ihn schon länger usw. Dann im Einzel, er kommt nach der Vorrunde ins K.O System ins Achtelfinale, verliert dann, schuldig waren aber die Anderen weil er so lange warten musste und vorher nur gegen Material Spieler spielen musste, dann aber gegen jemanden mit normalen Beläge. Jammern hilft nicht, die Fehler bei anderen zu suchen, beim Licht Platte usw finde ich fragwürdig. Was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2023, 12:22
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 831
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wenn der Gegner auf Niederlagen nicht bei sich sucht

Du hast vollkommen recht, Old Schmetterhand.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2023, 16:45
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Danke ich habe im letzten Jahr im Endspiel der Vereinsmeisterschaft der Trostrunde gespielt, im 4 Satz schon 10 zu 6 und dann leider verloren. Sonst wöre es in den 5 Satz gegangen. Als Ausrede weil er mit damals 200 Punkten mehr nur knapp gewonnenen hatte, war er ist zu selten beim Training und er hatte vor 2 Jahren eine Schulter OP gehabt, ohne mir zu sagen das ich gut gespielt hatte. Die Kollegen von ihn waren amüsiert ihn schwitzen zu sehen. Auch wenn ich über Niederlagen ärgere, ich bin realistisch, das ich nicht gut genug war. Basta.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2023, 07:19
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Klar kennt man diese Spieler und, wenn ich ehrlich bin, bin ich auch öfters mal so.
Also, dass ich, wenn ich gewonnen habe, irgendwelche Ausreden habe, kommt nicht vor. Brauche ich ja auch nicht, selbst wenn der Gegner 200 Punkte weniger hat. Da gratuliere ich ihm eher, dass er gut gespielt hat.
Aber wenn ich verliere, kommt es durchaus vor, dass ich dann lamentiere. Gerade, wenn mich etwas wirklich genervt hat. Das kann auch gerne mal der Boden sein oder das Licht (wenn auch sehr selten ).

Ich weiß, es ist keine gute Eigenschaft, immer eine Ausrede zu haben und damit öfters ein schlechter Verlierer zu sein. Aber ich habe über die Jahre auch versucht, das zu lassen. Immer hat es dazu geführt, dass meine Leistung im allgemeinen schlechter war. Ich glaube, dass das ein Zeichen von meinem Ehrgeiz ist und sich eben so mein Frust äußert. Wenn ich das bewusst unterdrücke, führt das meist irgendwann zu einer Gleichgültigkeit, ob ich gewinne oder verliere.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2023, 07:46
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Das ist aber eine Stärke dies zuzugeben. Ich ärgere mich manchmal zwar wenn einen schlechten Tag habe, aber ich sage den meisten Gegner das sie verdient gewonnen haben oder eben gut gespielt haben. Selten ist es der Fall das ich nur abklaschte, das sind dann unsympathische Spieler, die schon im Spiel recht unsportlich zu Werke gehen, sei es diskutieren ob der Ball an der Kante war oder nicht, oder von Anfang an sehr schräg drauf sind und total unfreundlich sind. Ein Beispiel. Letztes Spiel der letzen Saison. Der Gegner war total aggressiv und unsportlich. Im 1 Satz, bat ich ihn dann die Aufschläge nicht aus der Hand zu schlagen sondern hoch zu werfen. Dann wollte ich einen Ball holen er schrie mich an ich solle abhauen er würde den Ball aufnehmen. Den 1 Satz noch verloren, dann habe ich mir den Spass gemacht jeden Punkt von mir zu kommentieren, das brachte ihm etwas aus dem Konzept, dazu in Satz 2 und 3 3 bis 4 Netzröller und Kantenbälle. Ich habe dann 2 zu 1 geführt. Im 4 Satz wollte er dann schnell Aufschläge machen dabei war ich noch nicht am Tisch, das habe ich gleich bemängelt, und der Puls stieg bei ihm. Irgendwann war es mir zu doof, habe dann bei 8 zu 3 Timeout genommen und musste mich dann beschimpfen lassen von ihm..sowas geht nicht. Ich habe ihn ermahnt mich im Timeout in Ruhe zu lassen. Er hatte Aufschlag und wieder wollte er schnell aufschlagen, ich drehte mich weg, ich meinte nur durch seine Unsportlichkeit macht es keinen spass und der Zähler hat sich nicht getraut deinen Kollegen zu ermahnen. Das diskutierte er im 2 Spiel ich wäre unsportlich usw. Wirklich unglaublich. Und im schlussdoppel zählen 2 aus deren Verein. Um dann einen sauberen Aufschlag ab zu zählen das wäre das 6 zu 6 dann im Endergebnis gewesen. Dabei hatte sein eigener Kollege wieder mit Aufschlägen aus der Hand heraus gespielt. Das ist mit das übelste gewesen. Sehr unfair.

Zurück zum Thema. Am Licht , Boden usw sollte man es nicht ausmachen. Klar daheim ist ein Vorteil aber mehr auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2023, 08:53
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 719
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Ich versuchs mir einfach zu denken,dass ich warum auch immer schlecht war,weil ich dem anderen auch nicht die Freude nehmen will
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2023, 11:37
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 317
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Gibt viele Menschen die Ausreden suchen. Klassiker sind die Netzroller :-). Ich hatte letztes Jahr einen Kollegen der verlor ganz viel im 5. Satzt und ein Netzroller pro Satz war dann schuld...
Ich kann damit gut umgehen. Wenn ich Fehler mache ist der Großteil entweder weil der Gegner es gut gemacht hat oder ich selbst Mißt gebaut hab. Ist einfach so und wenn der Letzte Punkt eine Kante ist, hab ichs schon vorher verloren. Da gibts nix zu Jammern. Das passiert und gehört dazu.
Hab heuer nur einmal etwas Kompfgeschüttelt. Das war aber echt arg. Das war einfach ein Satz der lief völlig daneben. Der Gegner hat selbst geschmunzelt nachdem jeder zweite Ball von ihm Netz oder Kante war.
Was Licht und Boden angeht macht das aber schon was aus. Ein total rutschiger Boden ist für mich übel und es gibt Hallen, da brauch ich 30 Minuten, bis ich halbwegs sehe weil die so eine arge Beleuchtung haben. Gegen den Boden hilft zumindest teilweise noch das nasse Tuch.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2023, 16:08
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 453
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Moin zusammen. Kennt ihr auch solche Spieler, die bei Niederlagen oder knapp gewonnenen Spielen die Fehler immer an andere ausmacht? So wie gestern, gegen ein um 100 bis 200 Punkte besseres Doppel unglücklich verloren. Der Gegner gratulierte uns nicht zum guten Spiel sondern, es wäre an diesen Tisch schlecht zu spielen,
Da kann man nur mit Trollen antworten. Ich hätte darauf erwidert "Ja, stimmt. Der Tisch ist wirklich schlecht zu spielen. Eigentlich hätten wir bei einem vernünftigem Tisch deutlich höher gewonnen. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat."

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Dann im Einzel, er kommt nach der Vorrunde ins K.O System ins Achtelfinale, verliert dann, schuldig waren aber die Anderen weil er so lange warten musste und vorher nur gegen Material Spieler spielen musste, dann aber gegen jemanden mit normalen Beläge.
"Das tut uns sehr leid. Die Materialspieler haben sich auch schon beschwert, dass sie gegen Dich spielen mussten. Kannst Du bitte demnächst für solche Situationen einen Schläger mit langer Noppe mitbringen und diesen dann verwenden, damit es nicht unfair wird ?"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2023, 16:12
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Ist Normal und kein Tischtennis eigenes Phänomen.
Ich selbst kann mich da auch nicht ganz von frei machen auch wenn ich versuche das zu vermeiden.
Hatte auch schon Turnniere wo ich mich (insbesondere seit Plastik Ball) über den schrecklichen Ball beschwert habe oder auch früher schon mal das ne Platte halt schneller/langsamer ist als gewohnt oder weniger schnitt annimmt .... ich denke auch das es tatsächlich schon einen Unterschied macht aber ob der soooo groß ist mal abgesehen davon das der Gegner halt mit dem selben Ball/Tisch spielt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2023, 16:16
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Wenn der Gegner bei Niederlage den Fehler nicht bei sich sucht

Ach ja er spielt selbst lange Noppen, regt sich dann auf gegen Noppen selbst zu spielen, es liegt ihm mehr gegen 2 mal glatt zu spielen hahahaha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was tun , wenn der gegner immer auf den boden trampelt? Pywoon Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 25.04.2007 18:11
Was tun, wenn der Gegner den Ball nass macht? air Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 04.06.2003 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77