Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2022, 17:17
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Moderne NI-ähnliche Kurze Noppe gesucht

Welche KN spielt sich einem Hexer Duro (in 1,7mm) möglichst ähnlich?

Möglichst ähnlich natürlich nur soweit das beim Vergleich zw. KN und NI geht, also vielleicht in Sachen Geschwindigkeit, Härte und falls möglich, im Spielgefühl.

Auf meiner Shortlist stehen bislang:
Nittaku Moristo
MSP Hellracer
Victas 102
(Butterfly Raystorm)

Bei Tipps bitte auch die empfohlene Schwammstärke angeben.


Eine etwas ungewöhnliche Frage, ich weiß. Der Hintergrund ist, dass ich jetzt etwa 5 Jahre lang klassische KN auf der RH gespielt habe, damit auch mein TTR-Maximum von 1450 erreichte, aber mit keinem Setup wirklich zufrieden war. Gespielt habe ich in der Zeit die Friendship-Beläge 802-1, 563-1 und 799, jeweils in 1,5mm auf einem ALL+-Vollholz. Am längsten drauf hatte ich den 802-1, die anderen beiden waren mir vermutlich zu wenig spinnig.

Aus verschiedenen Gründen bin ich jetzt wieder auf NI gewechselt. Am besten funktioniert hier der Hexer Duro, Holz spiele ich inzwischen ein ALL+/OFF- Glasfaserholz. Ich merke aber, dass mir so ein leichter KN-Touch auf der RH schon gut täte, weshalb ich jetzt noch eine recht NI-ähnliche KN auf der RH versuchen möchte, bevor ich mich endgültig wieder dem NI-Einheitsbrei hingebe. (Oder bevor ich doch auf LN-Ox wechsle …)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2022, 20:21
Schmiederich Schmiederich ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.04.2019
Beiträge: 285
Schmiederich kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Moderne NI-ähnliche Kurze Noppe gesucht

Aus eigener 1.5 jähriger Erfahrung könnte ich den Firestorm vom Materialspezialisten empfehlen. Schwammstärke 1.8 mm, eine andere habe ich nie gespielt.
Der Firestorm ist für eine kurze Noppe sehr griffig und man kann eingeschränkt auch wie mit Noppen innen spielen.
Beachte nur, dass der Firestorm relativ schnell ist.
Gut fande ich auch die Blocks damit.
Bin zwar selber wieder auf Noppen innen zurück, aber denke dass der Firestorm ein guter Kandidat für dich wäre.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2022, 23:33
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Moderne NI-ähnliche Kurze Noppe gesucht

Wie würdest du die 1,8mm-Version von der Geschwindigkeit her im Vergleich zu deinen jetzigen NI-Belägen sehen? Ich hab ein wenig Angst, dass der Firestorm mir zu schnell ist. Deshalb hab ich ihn nicht auf meiner Shortlist, wobei er schon verlockend klingt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2022, 08:22
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne NI-ähnliche Kurze Noppe gesucht

Bin vom Raystorm (1.7) auf Impartial XS gewechselt (ua wegen Tempo).
Und wenn Du Bedenken wegen der Geschwindigkeit hast, könntest Du mit dem Raystorm richtig liegen. Der ist etwas langsamer als moderne Beläge, aber natürlich schneller als deine alten Klassiker.
Und nah genug an NI.

Leider kann ich nichts mit Hexer oä vergleichen.

Ich mag den Belag und habe immer noch einen in Reserve liegen, falls es mich wieder überkommt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2022, 08:23
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Schwiz
Alter: 33
Beiträge: 512
ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Moderne NI-ähnliche Kurze Noppe gesucht

Der Firestorm spielt sich weitestgehend wie NI ist aber nicht so NI wie Moristo, 802-1, Rakza PO oder SpinFire. Daher denke ich dass eine andere Noppe vielleicht besser wäre.
Ich bin vom Firestorm/Greenstorm gewechselt zum SpinFire da mir der Ball beim Firestorm auf dem OG manchmal durchgerutscht ist. Der Firestorm hat eben noch etwas mehr Störeffekt/Noppenfeeling als die anderen genannten.

Den Hexer Duro habe ich glaube ich mal vor vielen Jahren mal kurz angespielt, daher kann ich da nicht viel drüber sagen. Aber die griffigste KN die du finden kannst wird dem am ähnlichsten kommen. Denke wichtig ist hier mehr die Schwammstärke und Schwammhärte gleichzuziehen.

SpinFire ist ziemlich schnell und katapultig, Moristo und PO auch. Denke Raystorm könnte am ehesten drankommen. Die Spielt sich auch super NI-artig.
__________________
D09c - Donic Esprit - Moristo SP
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2022, 11:44
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 315
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Moderne NI-ähnliche Kurze Noppe gesucht

Ich hab festgestellt, dass es einfach extrem individuell ist. Das Ballgefühl muß für dich passen. Ich bin von NI auf den Razka PO umgestiegen, da ich auf der VH schnittlos und mit wenigen VH Topspins agiere. Ich brauchte da eine bessere, offensive, Eröffnung auf Services. Ich kam, zumindest grundlegend, sofort damit zurecht und konnte ein Monat danach in die Meißterschaft gut einsteigen. Mit sehr viel Entwicklungspotential. Ein Landesligaspieler wollte es probieren und konnte gar nicht damit umgehen. Wenn du Überwiegend hinterm Tisch agierst werden Kurznoppen fraglich. Sie entwickeln ihre Stärken wenn du den Ball am höchsten Punkt oder überm Tisch auch früher triffst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2022, 16:32
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Moderne NI-ähnliche Kurze Noppe gesucht

@Ralf Mich irritiert deine Aussage zum 802-1: "nicht so NI wie 802-1". Ich habe den 802-1 ja länger gespielt und ich finde den jetzt nicht so NI-artig. Vielleicht ist aber das auch nur das recht harte Anschlagsgefühl mit 1,5mm-Schwamm, das mich stört.

@Wolfric Ja, seh' ich auch so, dass es sehr individuell ist. Hinzu kommt noch, dass das Holz eine große Rolle spielt dabei. Dass ich mit KN eher am Tisch bleiben sollte, ist mir klar. Wie erwähnt, ich habe damit ja auch recht erfolgreich (für meine Verhältnisse) gespielt. Ich möchte nur etwas variabler werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.2022, 17:32
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Schwiz
Alter: 33
Beiträge: 512
ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Moderne NI-ähnliche Kurze Noppe gesucht

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
@Ralf Mich irritiert deine Aussage zum 802-1: "nicht so NI wie 802-1". Ich habe den 802-1 ja länger gespielt und ich finde den jetzt nicht so NI-artig. Vielleicht ist aber das auch nur das recht harte Anschlagsgefühl mit 1,5mm-Schwamm, das mich stört.

Also der 802-1 ist nicht hoch griffig wie manch andere Noppe, aber man kann mit ihm Mann alle normalen NI Schläge spielen, auch wenn man die Technik natürlich anpassen muss. Raystorm ist nochmal ganzes Stück mehr NI NI-like, Impartial XS müsste auch so sein (habe ich aber nicht getestet). Das gilt mMN auch für den SpinFire, aber nicht den FireStorm. Da rutschen eben Bälle durch.

Vielleicht kannst du nochmal in ein paar Stichworten festhalten was genau dir am 802-1 nicht gefallen hat. In deinem #1 Post steht nur das du nicht zufrieden bist aber nicht ganz genau warum.

Was erwartest du?
Was geht damit gerade nicht?
Was denkst du trägt dein Holz dazu bei?
Welches Holz use es genau?
__________________
D09c - Donic Esprit - Moristo SP
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2022, 17:39
ClausTrophobie ClausTrophobie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainz
Alter: 55
Beiträge: 52
ClausTrophobie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne NI-ähnliche Kurze Noppe gesucht

Zitat:
Zitat von ralf19601956 Beitrag anzeigen
Also der 802-1 ist nicht hoch griffig wie manch andere Noppe, aber man kann mit ihm Mann alle normalen NI Schläge spielen, auch wenn man die Technik natürlich anpassen muss.

...
Habe den 802-1 auch ne ganze Zeit gespielt. Fand den sehr KN mäßig und sehr wenig wie NI.
Block/Konter/Schuss sehr gut und sehr kontrolliert. Gutes Tempo wenn auch nicht so schnell wie die modernen FKE-Noppen.

Aber Topspin und US sind nicht annähernd im Bereich von NI. Schupfbälle sind tendenziell sehr schnittlos und sollten die Ausnahme sein.
Topspin geht schon mal aber von etwas weiter hinten ist ein Topspin nicht möglich.

Tschö Claus
__________________
"Volltrunken ist man, wenn man nicht mehr ohne fremde Hilfe liegen kann."
(Harry Rowohlt in Mainz, 28.11.2002)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.12.2022, 22:17
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Moderne NI-ähnliche Kurze Noppe gesucht

@ClausTro Ganz genau so hab ich ihn auch empfunden. Da hast du meine Wahrnehmung des 802-1 perfekt beschrieben.

Was ich mir wünsche: Etwas mehr Allround-Fähigkeiten, also auch mal nennenswerten US erzeugen oder einen Topspin von etwas weiter hinten. Beides nicht als Schwerpunkt meines Spiels, aber als echte Option.

Ich hab mi inzwischen den Raystorm geordert, war nur noch in 1,9mm erhältlich, bin gespannt, wie‘s mir damit geht. (Wird aber noch dauern, bis ich testen kan.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lange Noppe für moderne Abwehr gesucht Eddies Amigos Mittellange und lange Noppen 63 06.12.2023 21:48
Welche kurze Noppe gegen Abwehr (lange Noppe)? ert333 Kurze Noppen 15 25.11.2014 17:55
Ähnliche Beläge wie Pegasus und Vega gesucht OliverGF Noppen innen 0 30.01.2011 19:28
Alternative zum/Ersatz für TSP Curl P2 Barna Centauri Mittellange und lange Noppen 13 05.12.2008 19:33
Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel Rheinland-Pitbull Kurze Noppen 18 19.12.2007 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77