|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlag im Doppel - wozu zählt die Linie?
Hallo,
beim Aufschlag im doppel wie wird das "Spielfeld" da definiert also die Mittelline genauer gesagt. Ist das zb. so wie beim Fussball das der Ball nur im Aus bzw. im falschen Feld ist wenn er mit vollem Umfang die Linie überschritten hat oder wie ist das da genau? Edit: Gleich noch eine Frage. Wird der Aufschlag beim treffen eines falschen Feldes wiederholt oder ist es gleich ein Fehler? Danke! Geändert von ppplayer (13.10.2020 um 00:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag im Doppel - wozu zählt die Linie?
Der Ball muss die Linie noch berühren. Diese Entscheidung ist, wenn kein Hawk Eye installiert ist Ermessenssache des SraT. Ein Treffen des falschen Feldes gilt sofort als Fehlaufschlag.
|
|||
|
|||
Perfekt danke. Also sozusagen sobald der Ballmittelpunkt ausserhalb der Linie ist, ist es ein Fehler oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier in Norddeutschland hat man bei "falschem Feld" einen zweiten Versuch. Die Bayern handhaben das glaub ich anders. Föderalismus halt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lass ich dich vom Igel nicht verunsichern, der wechselt oft die Tierart und geht in die Lüfte.(147,56?) Du kannst dir einfach Mal die WO durchlesen, das hilft für den Anfang mehr was die Regeln angeht, als sich von pseudoregelkundigen Vereinsmitgliedern aufklären zu lassen.
|
|||
|
|||
Leider ist das so, ja. Ich finde diese Regel aber irgendwie unglücklich, denn bei den Außenlinien gilt der Ball ja auch nur dann als "aus", wenn er den Tisch gar nicht mehr berührt, also der volle Umfang aus ist.
|
|
|||
|
|||
Einen Aufschlag, bei dem alle Teile des Balls, die den Tisch berühren, dies auf der falschen Seite der Linie tun, als "gut" zu werten, weil irgendein Teil des Balls beim Aufkommen in der Luft oberhalb der Linie war, finde ich noch unglücklicher. Stell dir vor, du pinselst den Ball mit frischer Farbe an, spielst ihn knapp neben die Linie, so dass der Farbklecks auf dem Tisch komplett im falschen Feld ist; soll dann der Aufschlag wirklich korrekt sein, weil ein Teil des Balls, wenn ich ihn wieder genau auf den Fleck lege, auf einer Senkrechten über der Mittellinie schwebt?
|
|
|||
|
|||
Und woher willst du ohne Farbklecks wissen, ob der Ball nur oberhalb der Linie war oder sie berührt hat?
Im Gegensatz zum Sandtennis gibt es hier keine Abdrücke - ist also reine Glückssache. Für den Schiedsrichter sowieso - auch im Stehen kann er das niemals so genau sehen - egal wie man die Regel nun auslegt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ittf regeln wären da besser....
|
|||
|
|||
Ich finde: Ja!
|
Lesezeichen |
|
|