Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koalition?
Ich wähle CDU/CSU 10 17,24%
Ich wähle FDP 7 12,07%
Ich wähle AfD 6 10,34%
Ich wähle SPD 14 24,14%
Ich wähle Grüne 14 24,14%
Ich wähle Die Linke 5 8,62%
Ich wähle eine andere Partei 9 15,52%
Ich werde nicht wählen. 2 3,45%
Bundeskanzler wird Armin Laschet 7 12,07%
Bundeskanzler wird Olaf Scholz 17 29,31%
Bundeskanzlerin wird Annalena Baerbock 3 5,17%
Ich bin für eine Koalition schwarz-rot-grün (CDU, SPD, Grüne) 0 0%
Ich bin für eine Koalition schwarz-rot-gelb (CDU, SPD, FDP) 6 10,34%
Ich bin für eine Koalition Ampelkoalition (SPD, FDP, Grüne) 14 24,14%
Ich bin für eine Koalition Jamaika-Koalition (CDU, FDP, Grüne) 4 6,90%
Ich bin für eine Koalition rot-rot-grün (SPD, Linke Grüne) 13 22,41%
Ich bin für eine große Koalition (CDU, SPD) 1 1,72%
Ich bin für eine Koalition rot-grün (SPD, Grüne) 7 12,07%
Ich bin für eine Koalition schwarz-grün (CDU, Grüne) 3 5,17%
Ich bin für eine Koalition schwarz-gelb (CDU, FDP) 6 10,34%
Ich bin für eine andere Koalition 4 6,90%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2021, 15:37
D. Lirium D. Lirium ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.02.2021
Alter: 23
Beiträge: 775
D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koalition?

Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021?

Die aktuelle Umfrage ist aus Sicht der Union erschreckend.

Bundestagswahl-2.png


Der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2021 ist online:

https://www.wahl-o-mat.de/bundestags.../main_app.html


Mein Ergebnis:

CDU/CSU 75,6 %

FDP 67,9 %

AfD 64,1 %

SPD 48,7 %

Grüne 39,7 %

Die Linke 38,5 %


Wer soll Kanzler/in werden?

Armin Laschet, Olaf Scholz oder Annalena Baerbock?

Die CDU hat den Fehler gemacht, dass sie die Meinung der Bürger ignoriert hatten und Armin Laschet statt Markus Söder ins Rennen geschickt haben. Dadurch hat die CDU in den Umfragen verloren und das ganze wurde so spannend. Ich möchte nicht sagen, dass es mit Markus Söder ein einfacher Start-Ziel-Sieg geworden wäre, aber es wäre eine relativ sichere Angelegenheit geworden.

Bundestagswahl-2021-Umfragen-Gewinne-und-Verluste-2.png


Welche Koalition?

Das wird dieses Jahr wahrscheinlich die schwierigste Regierungsbildung, seit langem oder seit jeher.

Moegliche-Koalitionen-nach-der-Bundestagswahl-Koalitionsrechner-2.png

Rot-grün ist zum Glück momentan nicht erreichbar. Ansonsten mache ich mir nur Sorgen vor einer Ampelkoalition oder der Höchststrafe rot-rot-grün.

Was passiert eigentlich, wenn CDU + FDP zusammen auf 32-36 % kommen und SPD + Grüne + Linke auf 45-48 % kommen und es keine "Überläufer" geben sollte, also dass die FDP bei den rot-rot-grün als vierte Kraft mitmacht oder die SPD oder die Grünen bei schwarz-gelb mitmachen? Wird dann die Partei mit den meisten Stimmen den Kanzler stellen und kann dann auch eine Minderheitsregierung machen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2021, 16:09
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.416
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koaliti

@DLirium
Du passt in die Welt.
Sehr vernünftige Ansichten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2021, 16:28
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.930
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koaliti

Also ich befürchte Rot-Rot-Grün. Am wenigsten Schaden gäbe es bei einer Deutschlandkoalition. Scholz als Kanzler ist noch weniger tragbar als Laschet. Egal wie es kommt entweder viel Mist oder weniger Mist. Es ist zu befürchten dass es eher schlimmer wird als besser...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2021, 16:43
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koaliti

Die Bildung einer Minderheitsregierung ist immer möglich. Wäre vielleicht auch nicht das Schlechteste. Dann müsste man für jedes Thema nach Mehrheiten suchen. Nur in Deutschland sehr unwahrscheinlich. Da wird es eher Neuwahlen geben, wenn man keine mehrheitsfähige Koalition findet.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2021, 17:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.191
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koaliti

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Die Bildung einer Minderheitsregierung ist immer möglich. Wäre vielleicht auch nicht das Schlechteste. Dann müsste man für jedes Thema nach Mehrheiten suchen.
Das wäre vielleicht ein tragfähiges Modell, wenn Parteien rein sachorientiert agieren würden. Die Erfahrung zeigt aber, dass man den politischen Gegner keinen Erfolg gönnt und wenn, dann muss der dafür zu einem anderen Thema zustimmen.

Dazu kommt in Deutschland auch noch, dass viele Gesetze entweder Zustimmungspflichtig von den Ländern sind oder bei Unstimmigkeit den in den Vermittlungsausschuss müssen.

Ich fürchte eine Minderheitsregierung würden vier Jahre stillstand bedeuten.

Ich stelle mit auch die Außenpolitik sehr schwierig vor, wenn der Kanzler oder der Minister eben keine Regierungsmehrheit im Rücken hat.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2021, 18:17
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koaliti

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das wäre vielleicht ein tragfähiges Modell, wenn Parteien rein sachorientiert agieren würden. Die Erfahrung zeigt aber, dass man den politischen Gegner keinen Erfolg gönnt und wenn, dann muss der dafür zu einem anderen Thema zustimmen.

Dazu kommt in Deutschland auch noch, dass viele Gesetze entweder Zustimmungspflichtig von den Ländern sind oder bei Unstimmigkeit den in den Vermittlungsausschuss müssen.

Ich fürchte eine Minderheitsregierung würden vier Jahre stillstand bedeuten.

Ich stelle mit auch die Außenpolitik sehr schwierig vor, wenn der Kanzler oder der Minister eben keine Regierungsmehrheit im Rücken hat.
Ganz so pessimistisch bin ich da nicht. Es ist doch heute oft so, dass die Regierungskoalition eine Gesetzesvorlage einbringt, die Oppositionsparteien aber jeweils eigene Vorlagen haben, mit nur relativ geringen Abweichungen.
Wenn die Regierungskoalition auf eine oder mehrere der Oppositionsparteien zugehen würde, um Kompromisse zu finden, dann wäre das durchaus möglich.

Ob "Durchregieren" so toll ist, ist auch nicht sicher. Diese Regierungen können auch mehr Schaden anrichten, s. Rot-Grün mit Hartz 4.

Bei der Außenpolitik wäre man dann auch nur in der Lage, in der die US-Präsidenten meistens sind. Sie machen Zusagen unter Vorbehalt, weil sie keine Mehrheit in beiden Häusern haben.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2021, 18:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.191
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koaliti

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ganz so pessimistisch bin ich da nicht. Es ist doch heute oft so, dass die Regierungskoalition eine Gesetzesvorlage einbringt, die Oppositionsparteien aber jeweils eigene Vorlagen haben, mit nur relativ geringen Abweichungen.
Wenn die Regierungskoalition auf eine oder mehrere der Oppositionsparteien zugehen würde, um Kompromisse zu finden, dann wäre das durchaus möglich.
Bei Regierungsmehrheit ist es zumindest in vielen Bundesländern gang und gäbe gewesen, den Vorschlag der Opposition rundweg abzulehnen um kurze Zeit darauf im Wesentlichen das Gleiche vorzuschlagen.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ob "Durchregieren" so toll ist, ist auch nicht sicher. Diese Regierungen können auch mehr Schaden anrichten, s. Rot-Grün mit Hartz 4.
War damals leider notwendig. Abgesehen davon wäre das vermutlich auch nicht an Union oder FDP gescheitert.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Bei der Außenpolitik wäre man dann auch nur in der Lage, in der die US-Präsidenten meistens sind. Sie machen Zusagen unter Vorbehalt, weil sie keine Mehrheit in beiden Häusern haben.
Wäre wohl noch sehr viel schwieriger wenn er den Vorbehalt mit 1-2 Koalitionspartner, der Opposition und den einzelnen Staaten besprechen müssen. Darüber hinaus gibt das amerikanische Präsidialsystem dem Staatsoberhaupt deutlich mehr direkte Macht.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2021, 19:21
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koaliti

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Bei Regierungsmehrheit ist es zumindest in vielen Bundesländern gang und gäbe gewesen, den Vorschlag der Opposition rundweg abzulehnen um kurze Zeit darauf im Wesentlichen das Gleiche vorzuschlagen.
Ja eben, das meine ich doch. Bei einer Minderheitsregierung besteht ein viel größerer Antrieb für beide - Regierung und Opposition - einen Kompromiss hinzubekommen. Dass alle Oppositionsparteien Fundamentalopposition machen und das auch länger durchhalten, kann ich nicht ausschließen, halte ich aber für nicht so wahrscheinlich. Ob sich so ein Verhalten in der Wählergunst auszahlen würde, kann man auch bezweifeln.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
War damals leider notwendig. Abgesehen davon wäre das vermutlich auch nicht an Union oder FDP gescheitert.
Viele notwendige Rahmenbedingung wurden (ggf. absichtlich) übersehen, wie die Abwärtsspirale bei den niedrigen Gehältern (Gegenmaßnahme Mindestlohn), Verunsicherung weiter Teile der Mittelschicht (größeres Schonvermögen oder Sonderregeln ab einem gewissen Alter), etc.
Es ist natürlich kaum davon auszugehen, dass gerade Union oder FDP diese notwendigen Mitigationen mitgetragen hätten. Aber generell ist ein Setup, bei dem Kompromisse eine Rolle spielen, eher geeignet, schlechte Details eines Gesetzesvorhaben einzufangen.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wäre wohl noch sehr viel schwieriger wenn er den Vorbehalt mit 1-2 Koalitionspartner, der Opposition und den einzelnen Staaten besprechen müssen. Darüber hinaus gibt das amerikanische Präsidialsystem dem Staatsoberhaupt deutlich mehr direkte Macht.
Auf der anderen Seite gibt es da schon so etwas wie Staatsräson. Die Opposition kann nicht das Interesse haben, das Ansehen und die internationale Position des Landes zu unterminieren. Ich denke nicht, dass die Außenpolitik (in der D sowieso extrem selten unilateral handelt) der entscheidende Punkt bei einer Minderheitsregierung wäre. YMMV.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2021, 19:22
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.470
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koaliti

Die jedenfalls nicht !

https://www.stern.de/panorama/bochum...-30716370.html
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2021, 19:44
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 670
Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koaliti

Meine Stimme ging an die SPD
Worst-Case-Szenario: Schwarz-Gelb (Zum Glück nach aktuellen Umfragen quasi ausgeschlossen)
Wunschkoalition: Rot-Grün
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (2016) Flo98 Stammtisch 231 22.07.2016 15:26
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestag Wahl wäre ? Defence Stammtisch 115 30.07.2013 08:48
Doppel beginnt - wer wählt, wer schlägt? andile Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 11 07.04.2010 13:52
Welche Koalition würdet ihr bevorzugen? Keyser Soze Stammtisch 100 27.09.2005 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77