Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2005, 10:14
Günter D. Günter D. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Overath
Alter: 58
Beiträge: 1
Günter D. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Steifes Handgelenk zu Beginn des Einspielen

Hallo,
bin neu hier und habe zu o.g. Thema noch nicht viel gefunden.
Manchmal (besonders im Winter) treffe ich zu Beginn des Einspielens kaum einen Ball, besonders mit der Vorhand. Mein Handgelenk ist so unbeweglich, als ob ich TT-Anfänger wäre.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht Tipps, was man schon einige Stunden vor dem Spiel dagegen tun kann ?
Oft brauch eich nämlich eine mindestens 20min Einspielen, bevor das besser wird und diese Zeit hat man ja besonders bei Auswärtsspielen oft nicht.

Viele Grüße
Günter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2005, 11:24
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Steifes Handgelenk zu Beginn des Einspielen

Zitat:
Zitat von Günter D.
Hallo,
bin neu hier und habe zu o.g. Thema noch nicht viel gefunden.
Manchmal (besonders im Winter) treffe ich zu Beginn des Einspielens kaum einen Ball, besonders mit der Vorhand. Mein Handgelenk ist so unbeweglich, als ob ich TT-Anfänger wäre.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht Tipps, was man schon einige Stunden vor dem Spiel dagegen tun kann ?
Oft brauch eich nämlich eine mindestens 20min Einspielen, bevor das besser wird und diese Zeit hat man ja besonders bei Auswärtsspielen oft nicht.

Viele Grüße
Günter
das Problem kenne ich, desdhalb konter ich mich immer erst mit der Rückhand ein, nach ein paar Minuten gehts dann auch mit der VH.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2005, 12:06
Königsblau Königsblau ist offline
SG Post Iserlohn
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Iserlohn
Alter: 36
Beiträge: 53
Königsblau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Steifes Handgelenk zu Beginn des Einspielen

Ich spiele die ersten 5 Minuten einfach nur so. Also nur den Ball locker rüberbringen, egal ob mit der Vorhand oder Rückhand, damit man schnell das Gefühl für den Ball bekommt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2005, 12:48
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Steifes Handgelenk zu Beginn des Einspielen

Handschuhe tragen und vor dem (ein)Spielen mit dem Schläger das Handgelenk in alle Richtungen schwingen .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2005, 12:54
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Steifes Handgelenk zu Beginn des Einspielen

Zitat:
Zitat von Edward
Handschuhe tragen und vor dem (ein)Spielen mit dem Schläger das Handgelenk in alle Richtungen schwingen .
Handschuhe?*äug*
Im tiefsten Winter in nicht beheizten Hallen könnte ich das verstehen. Aber wenn ich mich einigermaßen gut bewege und mir nach dem Einspielen lange Klamotten drüberziehe, bleibe ich warm.

Aber den anderen Tip von Eddie wende ich auch manchmal an. Mit der freien Hand das Handegelenk umgreifen und die Hand in alle Richtungen bewegen.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2005, 14:20
Benutzerbild von DerJon
DerJon DerJon ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Wien/Österreich
Alter: 35
Beiträge: 452
DerJon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Steifes Handgelenk zu Beginn des Einspielen

Auf jeden Fall schauen, dass auch im Freien die Hände warm bleiben. Hatte dieses Problem auch einige Zeit, Abhilfe könnte es schaffen, sich zuerst mit der RH einzuspielen, dazuzuschauen, den Ball ziemlich spät zu treffen (hilft seltsamerweise), und, was bei mir auch klappte, vor dem Kontern einfach Topspin spielen.
__________________
"ion", nicht "tschonn"!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenhang zwischen Holzeigenschaften und Spielweise martinspin Wettkampfhölzer 46 03.12.2015 10:02
Byebye Frischkleben? Aramis23 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 22 30.05.2005 22:46
Stellung zu Beginn des Doppel Niki Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 25.05.2005 12:42
Karlheinz Schuster neuer Präsident des Süddeutschen Tischtennisverbandes Bernd Beringer Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 19 26.05.2004 06:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77