|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stellung zu Beginn des Doppel
Hallo,
folgende Situation: bei einem 2er-Mannschaftsturnier stand es nach den 4 Einzeln 2:2, somit musste das Doppel entscheiden. Da ich gegen einen unserer Gegner, der mit 2x Antitop spielte, erhebliche Probleme hatte, beschlossen mein Doppelpartner und ich, dass ich in einem eventuellen 5. Satz im Doppel am Ende nicht die Bälle des Antitop-Spielers annehmen sollte und wir uns dementsprechend am Anfang stellen würden. Wir gewannen die Aufschlagwahl und wählten Aufschlag. Nachdem wir sahen, wie unsere Gegner stehen, stellten wir uns entsprechend unserer Taktik. Unsere Gegner hatten aber wohl die gleiche überlegung angestellt und wechselten daraufhin ihre Stellung. Jetzt die Frage: wer bestimmt in dieser Situation, wie die Doppel am Anfang zu stehen haben? Das Doppel, das die Aufschlagwahl gewonnen hat? Wo steht die dazugehörige Regel? Vielen Dank für Eure Hilfe, Niki Geändert von Niki (20.05.2005 um 10:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Stellung zu Beginn des Doppel
Kann deine Taktik gut verstehen.
Doch bei der Wahl, hat der Gewinner die Wahl zwischen - Aufschlag - Rückschlag (also wer die Angabe annimmt) und Seitenwahl. Da Ihr euch für den Aufschlag entschieden habt, kann der Gegner den Rückschläger wählen. Somit war alles regelgerecht und fair. Hättet ihr den Aufschlag euren Gegner gegeben, hättet ihr euch aussuchen können, wer im 1.Satz die Angaben des Anti-Spielers annimmt. So wäre eure Taktik aufgegangen. |
|
|||
|
|||
Der Rückschläger kann abwarten, wer von beiden Spielern aufschlägt und sich selbst dann entsprechend hinstellen. In Euerm Fall hättet Ihr den Aufschlag abgeben müssen, um selber die Wahl zu haben, wer zuerst auf wen schlägt.
Bei mir ist's so, dass ich im Einzel den Aufschlag immer abgebe, wenn ich die Wahl gewinne im Doppel jedoch nicht. Dies hat den Vorteil, dass man im 5. Satz selber entscheiden kann wer von beiden zuerst aufschlägt, was bei den kurzen Sätzen ein nicht unerheblicher Vorteil ist. |
|
|||
|
|||
@ janmove: Genau das sagte ich ihm auch.
Aber doppelt hält oft besser. |
|
||||
|
||||
Tja da habt ihr nicht richtig nachgedacht! Das ging alles fair von der Bühne. Ihr hättet den Rückschlag wählen sollen.
Mich würde aber mal interessieren wie das Spiel ausgegangen ist? :-)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist diese Regelauslegung richtig, oder darf man sich in jedem Satz aussuchen, wer zuerst aufschlägt? |
|
|||
|
|||
Hier ist die entsprechende Regelstelle:
13.4 In jedem Satz eines Doppels bestimmt das Paar, das die ersten 2 Aufschläge auszuführen hat, welcher der beiden Spieler zuerst aufschlägt. Im ersten Satz eines Spiels bestimmt daraufhin das gegnerische Paar, welcher seiner beiden Spieler zuerst zurückschlägt. In den folgenden Sätzen wird zunächst der erste Aufschläger gewählt. Erster Rückschläger ist dann der Spieler, der im Satz davor zu ihm aufgeschlagen hat. Du kannst also als Aufschläger in jedem Satz neu bestimmen, wer von Euch beiden zuerst aufschlägt! |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten. Habe inzwischen auch die entsprechende Regel im Regelwerk gefunden (frage mich nur, warum ich die irgendwie vorher immer überlesen habe...).
Das Spiel haben wir übrigens trotzdem gewonnen, und zwar in 4 Sätzen! Ich verstehe die Aufschlaglogik von JanMove, würde aber eher im Doppel den Aufschlag abgeben, um dann bestimmen zu können, wer gegen wen spielt im 5. Satz. So kann man eben verhindern, dass jemand, der z.B. Probleme mit Material hat, am Ende eines 5. Satzes, wenn man eh schon angespannter ist als normale, auch noch gegen ungeliebtes Material spielen muss. Aber das bleibt ja jedem selber überlassen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da stimme ich Dir zu. Das war halt bei uns eine besondere Situation, weil wir von den Einzeln halt vorher schon das Problem mit dem Antitop bei mir gesehen haben.
|
Lesezeichen |
|
|