Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2011, 18:12
fresh_F fresh_F ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Südbadischer TT-Verband: Fehlerkorrektur bei Turnierveranstaltungen möglich?

Folgende Situation: Eines meiner Einzel wird während der Gruppenphase (4er-Gruppen) falsch eingegeben, weil das Ergebnis auf dem Spielzettel missverständlich eingetragen war (Fehler meinerseits), sodass ich statt Gruppenerster oder -zweiter als 3. dastehe.
Als ich mich kurz nach Aushängen des KO-Systems bei der Turnierleitung beschwere, dass etwas nicht stimmen könne, wird die Lage überprüft und mir mitgeteilt, dass es nicht mehr möglich sei, die eingetragenen Ergebnisse wegen der Turniersoftware zu ändern. Die Folge ist, dass ich ausscheide und der eigentliche Gruppendritte weiterkommt.
Hätte es wirklich keinerlei Möglichkeiten gegeben das Ergebnis aus der Gruppenphase noch zu verändern?

Außerdem wird mir mitgeteilt, dass ich beim Südbadischen Tischtennisverband Protest einlegen könne.
Nun lese ich aber folgendes in der Sportordnung des Verbandes:
Zitat:
16.1.1 Proteste bei Turnierveranstaltungen
Proteste bei Turnierveranstaltungen sind bei der zuständigen Stelle einzulegen.
Dies kann sein:
• der Oberschiedsrichter ( siehe 3.1.2 der TT - Regeln B )
• das Turnier-Schiedsgericht.
Weitere Einsprüche sind nur nach 3.3.4 der TT-Regeln B möglich.
Habe ich also meine Chance, Protest einzulegen bereits vertan? Und wenn ja, müsste ich nicht auf das Zitierte von der Turnierleitung hingewiesen werden?
Alt 13.11.2011, 18:23
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Südbadischer TT-Verband: Fehlerkorrektur bei Turnierveranstaltungen möglich?

WTF?
Eine Korrektur in der Software muss doch möglich sein! Das wäre ja ein echter Skandal...
Alt 13.11.2011, 18:29
fresh_F fresh_F ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Südbadischer TT-Verband: Fehlerkorrektur bei Turnierveranstaltungen möglich?

Das habe ich mir auch gedacht... Allerdings waren die ersten Einzel der KO-Runde schon ausgerufen. Meines Ermessens wäre das allerdings kein großes Problem gewesen, da dadurch lediglich ein Spiel hätte zurückgerufen werden müssen (vorausgesetzt natürlich die Ergebnisänderung wäre softwaretechnisch möglich gewesen, was aber nach Angabe der Turnierleitung nicht der Fall war).
Alt 13.11.2011, 18:53
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

die sollten vielleicht in Zukunft eine vernünftige Software verwenden, und sowas als Begründung zu bringen ist wohl ein Witz. Notfalls hätte man das Turnier eben von Hand weiterführen müssen ..... ohne Worte
Alt 15.11.2011, 09:53
Benutzerbild von Andy007
Andy007 Andy007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns wurden am Wochenende die Bezirksmeister ausgespielt, da wurden nach der Vorrunde extra die Ergebnisse ausgehängt und man hatte die Möglichkeit eventuelle Fehler zu melden. Ich gehe davon aus so etwas hätte man nicht angeboten wenn es nicht die Möglichkeit gäbe in der Software was nachträglich zu ändern. Es wurde auch ausdrücklich zur Begrüßung mitgeteilt das dieses Jahr mit der neuen Software gearbeitet wird.
Alt 17.11.2011, 21:49
Binninger Binninger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Binninger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich war am letzten Wochenende auch in der Turnierleitung bei einer Bezirksmeisterschaft in Südbaden mit MKTT zugange. Die neue Software war für uns alle eine Herausforderung. Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden damit. Die Anzeige der aktuellen Ergebnisse über Beamer und die Verfügbarkeit aller Ergebnisse in click-tt schon einen Tag nach dem Turnier war für die Turnierteilnehmer eine interessante Neuheit. Ich habe aber auch Verständnis, wenn sich ein Turnierleiter bei Sonderfällen wie dem oben geschilderten nicht zugetraut hat, das Problem mit der neuen Software fehlerfrei zu lösen und deshalb darauf bestanden hat, das Turnier wie geplant fortzusetzen.
Alt 18.11.2011, 20:32
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist offline
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

es gibt natürlich immer die Möglichkeit in MKTT die Ergebnisse zu korrigieren.
Aber da die erste Runde KO schon aufgerufen, war lag es bestimmt daran, dass die Turnierleitung vielleicht etwas ängstlich war und sich das nicht zugetraut hat.

Wir stellen immer einen Monitor auf, der die Ergebnisse direkt live anzeigt. Nobody is perfect, aber so dauert es nicht bis zu KO bis diese bemerkt werden.

Gebt euren Organisatoren einfach etwas Zeit sich mit der neuen Software einzuarbeiten, dann wird das in Zukunft bestimmt alles gut laufen.
Alt 18.11.2011, 22:35
christoph meier christoph meier ist offline
Spinparasit
Junior-Forenmitglied

christoph meier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

War das bei den BZM in Waldkirch?
Alt 18.11.2011, 23:44
schw0bi schw0bi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schw0bi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Hawky Ich frage mich bei der Monitorgeschichte, ob das nicht je nach Zahl der Spielklassen recht schnell unübersichtlich wird und auch zu einem Gedränge vor diesem einen Monitor führt. Und wie lange sind da die Ergebnisse dann dort einzusehen? Ich finde da die Papierform, die man für die unterschiedlichen Konkurrenzen räumlich verteilt aushängen kann, doch besser, da man nicht erst lange warten muss, bis die eigene Gruppe erscheint, sondern stets einzusehen ist. Voraussetzung ist halt eben, dass die Turnierleitung diese Listen dann durch Ausdrucken und Aushängen aktuell hält...

Zum Topic: Da wurden wohl einige Fehler von Seiten der Turnierleitung gemacht:
1. Sollte es bei nicht eindeutig erkennbarem Sieger doch kein Problem sein, die Spieler kurz zu sich zu rufen, um die Sache zu klären. Das wurde hier versäumt.
2. Ist es absolut nicht ok, wenn behauptet wird, dass es aufgrund der Software nicht möglich sei, ein Ergebnis zu ändern. Dies ist ja nachweislich falsch.
3. Wurde der Spieler nicht korrekt über mögliche Maßnahmen des Protests informiert (nicht nur vom Ausrichter, sondern da war ja auch ein Bezirksvertreter involviert)
4. Stellt ein Zurückrufen eines bereits angefangenen Spiels eine weniger schwerwiegende Maßnahme dar als dann die komplette KO-Runde mit falschem Teilnehmer laufen zu lassen. (Am Ende gewinnt der eigentlich ausgeschiedene Gruppen-Dritte noch das Turnier...welch ein Aufschrei gäbe es dann )

meine Meinung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »