|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Butterfly Tenergy 64 vs. Donic Acuda S2 vs. Tibhar Aurus Soft
Hey ihr,
mein Kollege und ich sind diese Woche am Material - Testen. Mich interessieren speziell die Unterschiede, oder Gemeinsamkeiten zu den oben aufgeführten Belägen. Spiele selbst schon lange Zeit den Tenergy 64 beidseitig in 2,1 mm auf einem TSP Reflex Kombi Off Holz und finde es ist langsam an der Zeit nach Alternaviven zu suchen, da meiner Meinung nach die Qualität des Tenergys nachgelassen hat.. Wie spielt sich eurer Meingung nach der Donic Accuda S2 bzw. der Tibhar Aurus Soft im Vergleich zum Tenergy 64? Also Bewertung nach Spin, Kontrolle, Tempo, Block, Konter, Schupf, Topspin (Unterschnitt, Halbdistanz, Gegentop) ? Werde hier die Woche auch meine Testergebnisse veröffentlichen.. Grüße Noris |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 64 vs. Donic Accuda S2 vs. Tibhar Aurus Soft
So Leute,
habe heute den Accuda S2 (2,0) und den Aurus Soft (1,9) auf meinem Reflex Kombi Off Holz von Tsp getestet. Werde immer in Relation zum Tenergy 64 bewerten. Spin langsam: Aurus Soft = Tenergy 64 < Accuda S2 Spin schnell: Accuda S2 < Aurus Soft < Tenergy 64 Tempo: Aurus Soft = Accuda S2 < Tenergy 64 Kontrolle: Aurus Soft < Tenergy 64 = Accuda S2 Schupf: Aurus Soft < Accuda = Tenergy 64 Block: Aurus Soft = Tenergy 64 = Accuda S2 Konter: Aurus Soft < Tenergy 64 = Accuda S2 Aufschlag: Aurus Soft < Tenergy 64 < Accuda S2 Katapult: Tenergy 64 < Aurus Soft < Accuda S2 Härtegrad: Tenergy 64 = Aurus Soft < Accuda S2 Grundsätzliches: Der Aurus Soft ist mir irgendwie zu unkontrolliert und spielt sich für einen vermeintlichen Softbelag doch recht hart. Somit kommt dieser nicht in Frage. Mit dem Accuda hat man ein gutes Gefühl, Aufschlag und langsamer Spin haben viel Rotation. Jedoch nimmt beim hohem Tempo die Rotation im Vergl. zum Tenergy ab. In diesem Bereich ist der Tenergy 64 unangefochten und entwickelt grundsätzlich auch am meisten Tempo. Allerdings benötigt man für diesen auch das Spielvermögen und den schnellen Armzug um die sich bietenden Möglichkeiten voll ausnutzen zu können. Fazit: Der Accuda S2 ist nicht schlecht, um den Tenergy jedoch ersetzen zu können, fehlt ihm die Endgeschwindigkeit und der Spin in diesem Bereich. Vllt. werde ich weitere Tests mit ihm in der nächstgrößeren Schwammstärke machen... Grüße Noris Geändert von Noris (08.11.2012 um 02:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Noris,
probier mal den Baracuda, der kommt m.E. einem möglichen "T64-Ersatz" am nächsten. In Verbindung mit einem sehr steifen Holz könnte man auch den Baracuda BigSlam probieren, falls einem der normale Baracuda zu hart wirkt. Der Aurus Soft spielt sich dagegen schon ziemlich anders. Den Aurus finde ich aber im Passivspiel sicherer als T64 und Acuda S2, da der T64 eine höhere Grundgeschwindigkeit hat und da beim Acuda S2 der Katapult früher einsetzt. Desweiteren nehmen beide o.g. Beläge durch ihr weicheres OG mehr gegnerischen Schnitt an, hier ist man mit dem strafferen OG des Aurus Soft m.Mn.n. im Vorteil, da unempfindlicher (auch im Schuss) - der Aurus Soft sollte aber im Passivspiel mit mehr Handgelenkeinsatz gespielt werden. Allerdings kommt nicht jeder mit der Kombi "straffes OG mit Medium/Medium- Schwamm" zurecht, insbesondere wenn man jahrelang Beläge mit eher weichen elastischen OG's gespielt hat. Auch beim Aurus Soft benötigt man eine gute (wenn auch etwas andere) Schlagtechnik im Vgl. zum T64. Bei manchen Ex.-T64-Spielern hat der Wechsel auf Aurus Soft funktioniert, die Unterschiede im Feeling sind dennoch m.E. ziemlich groß.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (08.11.2012 um 11:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hey Danke Alex für deine Comments,
ist das OG des Baracudas denn auch Tenergy like, oder ist es so ein typisches ESN Obergummi? Komme mit vielen ESN Belägen und dem OG nicht zurecht, da mir teilweise bei Gegentopspins, weichen Topspins der Ball abrutscht.. Gibt es evtl. noch andere Meinungen zum Thema oder Tests, evtl. einen vom Baracuda versus T64? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Tempo: Grundspeed recht ähnlich, Endtempo ist beim T64 definitiv höher. Der Baracuda ist natürlich auch ein schneller Belag, es gibt aber Schnelleres. Spin: Meines Erachtens ziemlich ähnlich, beide absolut top, bei Spintopspins sehe ich sogar den Baracuda leicht vorne, bei schnellen Topspins ist vl. der T64 etwas vorne. Ballabsprung: Ist beim Baracuda schon spürbar höher, da gleicht er mehr dem T05 als dem T64, aus diesem Grund bin ich auch nicht sicher, ob der Baracuda so optimal als T64-Ersatz passt... Härte: T64 hat den härteren Schwamm, Baracuda das kompaktere/straffere OG, gleicht sich insgesamt eigentlich aus. Spielen sich beide recht ähnlich hart, normal Medium ohne + oder -. Katapult: Baracuda spielt sich wohl ein wenig dynamischer, groß sind die Unterschiede da aber nicht. Ich bin nicht sicher, ob der Baracuda der beste ESN-Ersatz für den T64 ist. Der Bluefire M2 ist von den Eigenschaften recht ähnlich zum T64, Spin fand ich allerdings etwas weniger, sehen aber andere Spieler wieder anders, ist halt subjektiv. Für mich ist der normale Aurus die beste Alternative zum T64, etwas härter, ansonsten aber gut vergleichbar. Ich hatte beide gleichzeitig auf dem Schläger und konnte ohne irgendwelche Technikumstellungen problemlos wechseln, Trainingspartner merkten auch keine Unterschiede zwischen T64 und Aurus. Da dir aber der Acuda S2 besser gefallen hat als der Aurus Soft, würde ich an deiner Stelle den Acuda S1 probieren, den hab ich nur ganz kurz gespielt, der geht aber auch genau in die Aurus und T64 Richtung. Aurus und Acuda unterscheiden sich nur durch das OG, scheinbar liegt dir das weichere Acuda-OG mehr als das härtere vom Aurus. T64 hat ja auch ein eher weiches OG.
|