Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2020, 17:57
erbchen erbchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

erbchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppe oder doch bei Noppen innen bleiben?

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe.

Da ich ehr ein passiver Spieler bin und eine nicht so gute Vorhand zum eröffnen habe, frage ich mich wie ich mit einer kurzen Noppe mein Spiel durch Material besser machen kann.

Ich blocke mit der Vorhand. Angriff geht erst, wenn, der andere eröffnet hat. Ein bisschen Unterschnitt erzeugen, wäre auch gut. Ebenso Topspin.

Gibt's da was passendes?

Danke für eure Hilfe

Gruß Daniel
Alt 18.06.2020, 22:20
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kurze Noppe oder doch bei Noten innen bleiben?

Ich wäre fast geneigt, anhand Deiner Angaben den Firestorm empfehlen - sehr guter Block, für eine KN guter Schnitt, egal ob Unter- oder Oberschnitt, klasse Schuss. Aber besser als mit NI wirst Du damit nicht und auch mit keiner anderen KN eröffnen können ...

Vielleicht verrätst Du uns zwecks zielgerichteter Tipps noch etwas mehr, zum Beispiel:
Welche Beläge spielst Du jetzt? Inwiefern soll sich Dein Spiel durch eine KN verbessern, was erwartest Du davon? Etwa so etwas wie "Störeffekt"? Fragen über Fragen ... ...
Alt 20.06.2020, 17:11
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Du kannst dir mal zur Probe einen Friendship 755 oder 802 bestellen. Diese lassen sich auch von Noppen-Anfänger ganz gut spielen. Sonst könnte vielleicht noch der TSP Super Spinpips Chop was für dich sein. Mit der Schwammstärke muss du etwas experimentieren, am Anfang ist oft eine Dicke von 1,0 - 1,5 die richtige Wahl, je nachdem wie gut deine Technik ist und wie dicht du am Tisch stehst. Ob dich eine kurze Noppe weiterbringt kann ich dir aber nicht sagen.

Am Besten einfach mal ausprobieren...
Alt 03.03.2021, 00:53
RHFreak RHFreak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

RHFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hole den Threat jetzt mal nach oben. Ist ja eh Lockdown.
Wie erbchen bin auch ich ein passiver Spieler mit schwacher Vorhand und Probleme beim eröffnen. Ich habe mit Friendship 755 in dünner Schwammstärke sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Hab in nur einmal im Training getestet und fast jeden Ball ins Netz gezogen. Mit dem Waran ging das im gleichen Training viel besser. Gerade wenn man von NI kommt ist ein bisschen mehr Katapult gar nicht so schlecht, wenn man auch mal anziehen möchte. Ist zumindest meine Erfahrung. Aber ich bin kein großer Experte und ein extrem schlechter Spieler.
Alt 03.03.2021, 17:56
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Friendship 755 ist eine lange Noppe, der 799 eine gutmütig kurze Noppe. Daran könnte das Problem gelegen haben.

Der 755 geht offensiv auch gut, ist aber mit sehr großer Technikumstellung verbunden.
Alt 03.03.2021, 18:12
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Tibhar Speedy Soft ist eigentlich so die beste Noppen-Innen-Umsteigernoppe.
Alt 03.03.2021, 19:28
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

das sehe ich anders:

wiewohl der speedy soft nicht schlecht ist, finde ich den Butterfly Challenger attack besser, weil nach meiner Erfahrung wesentlich schnittiger, aber genauso einfach zu spielen und zu kontrollieren wie der speedy soft

leider habe ich mich von den guten Forenbewertungen hinreißen lassen und den firestorm getestet, empfand ich in jeder Hinsicht als Katastrophe, für mich unspielbar...sehr anspruchsvoll, gutes Tempo birgt immer die gefahr, dass der Ball ins Netz geht...die Schnitterzeugungsmöglichkeiten sind begrenzt, das Tempo m. E. auch deutlich langsamer als speedy soft und challenger attack...
Alt 03.03.2021, 22:33
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kurze Noppe oder doch bei Noppen innen bleiben?

Dann läuft bei dir was falsch. oder die Kombination mit dem verwendeten Holz ist ungünstig.

Der Firestorm mit Tensor / FKE ist definitiv nicht langsamer als Speedy Soft oder Challenger Attack. Der Speedy Soft ist so ziemlich die gutmütigste KN die es gibt, der Challenger Attack wird sogar von Damen als Abwehrbelag eingesetzt.

Was der Firestorm allerdings bietet, ist die Möglichkeit den Ball zu greifen oder durchrutschen zu lassen. Der Grad ist relativ fließend und zu Beginn nicht leicht zu treffen. Mit etwas Übung kann man das tatsächlich bewusst steuern und nutzen.
Alt 04.03.2021, 06:56
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Der Speedy Soft ist so ziemlich die gutmütigste KN die es gibt....
Meine Worte
War auch mein Umstiegsbelag auf Noppe. Wurde damals zum Glück sehr gut von menem Händler beraten.
Alt 04.03.2021, 08:44
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Speedy soft und 799 sind sich ausser der Schwammhärte relativ ähnlich. Ich find beim Umstellen von NI auf NA den 799 ein bisserl einfacher. Aber das ist sicher viel Geschmackssache und welche Schwammhärte man vorher mit NA gespielt hat.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »