Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Turniere (bundesweit & international)
Registrieren Hilfe Kalender

Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2004, 16:19
JoeTrofi JoeTrofi ist offline
Vorhandblockgott
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Trochtelfingen
Alter: 52
Beiträge: 249
JoeTrofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
K.O.-Raster gesucht - bitte um Hilfe!

Hallo Ihr Tunierveranstalter und Turnierkenner,

gibt es irgendwo ein Vorgabesystem, nach dem die Erst- und Zweitplazierten im K.O.-System gesetzt werden? Wir haben da schon selber was gebastelt, was sich eigentlich ganz gut im Einsatz befindet, wissen allerdings nicht, ob es so korrekt ist.

Unser Problem ist halt, dass wir eine unterschiedliche Anzahl von Gruppen haben... sprich in einer Turnierklasse sind es acht Gruppen, in der nächsten neun... und das bis zu rund 14 Gruppen - und wohin muss dann z.B. der Erste der Gruppe 1, der Zweite der Gruppe 12 usw...

Gibt es da irgendwas?

Dank Euch schon mal für die Hilfe!
__________________
Es ist nicht zwingend erforderlich verrückt zu sein um diesen Sport zu betreiben - aber es erleichtert die Sache ungemein.

www.tt-trochtelfingen.de - einfach mal reinschauen !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2004, 09:05
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: K.O.-Raster gesucht - bitte um Hilfe!

Zitat:
Zitat von JoeTrofi
Hallo Ihr Tunierveranstalter und Turnierkenner,

gibt es irgendwo ein Vorgabesystem, nach dem die Erst- und Zweitplazierten im K.O.-System gesetzt werden? Wir haben da schon selber was gebastelt, was sich eigentlich ganz gut im Einsatz befindet, wissen allerdings nicht, ob es so korrekt ist.

Unser Problem ist halt, dass wir eine unterschiedliche Anzahl von Gruppen haben... sprich in einer Turnierklasse sind es acht Gruppen, in der nächsten neun... und das bis zu rund 14 Gruppen - und wohin muss dann z.B. der Erste der Gruppe 1, der Zweite der Gruppe 12 usw...

Gibt es da irgendwas?

Dank Euch schon mal für die Hilfe!

Ist die Frage noch aktuell? Falls ja: auf www.tischtennis.de gibt es irgendwo eine Richtline, wie die Setzung zu erfolgen hat. Wenn du es findest, setzte es bitte mal für alle hier rein, falls nicht, mache ich mich nochmal auf die Suche

/Peter
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2004, 14:44
JoeTrofi JoeTrofi ist offline
Vorhandblockgott
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Trochtelfingen
Alter: 52
Beiträge: 249
JoeTrofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: K.O.-Raster gesucht - bitte um Hilfe!

@klugscheisser: Danke erstmal für Deine Antwort... allerdings habe ich auf www.tischtennis.de absolut nichts gefunden.

Es ist nach wie vor noch BRANDAKTUELL - am Samstag und Sonntag ist unser Turnier und ich hab nach wie vor keine Ahnung, wie die KO-Runden richtig zu bestücken sind.

Wir haben jetzt von Wettbewerben mit 2 Gruppen bis zu Wettbewerben mit 16 Gruppen nahezu alles - auch z.B. 9 Gruppen und 15 Gruppen. Da in jedem Wettbewerb immer die ersten beiden einer Gruppe weiterkommen, kann ich ja wohl nicht einfach ein 8'er, 16'er oder 32'er-KO-System einmal durchrechnen und dann einfach die Plätze, die nicht vergeben werden (da die dazugehörigen Gruppen nicht existieren) freilassen... sonst hätte ja ein Gruppenzweiter ein Freilos.

Ich dank Dir einfach schon mal im Voraus für Deine Hilfe
__________________
Es ist nicht zwingend erforderlich verrückt zu sein um diesen Sport zu betreiben - aber es erleichtert die Sache ungemein.

www.tt-trochtelfingen.de - einfach mal reinschauen !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2004, 15:00
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: K.O.-Raster gesucht - bitte um Hilfe!

Zitat:
Zitat von JoeTrofi
@klugscheisser: Danke erstmal für Deine Antwort... allerdings habe ich auf www.tischtennis.de absolut nichts gefunden.

Es ist nach wie vor noch BRANDAKTUELL - am Samstag und Sonntag ist unser Turnier und ich hab nach wie vor keine Ahnung, wie die KO-Runden richtig zu bestücken sind.

Wir haben jetzt von Wettbewerben mit 2 Gruppen bis zu Wettbewerben mit 16 Gruppen nahezu alles - auch z.B. 9 Gruppen und 15 Gruppen. Da in jedem Wettbewerb immer die ersten beiden einer Gruppe weiterkommen, kann ich ja wohl nicht einfach ein 8'er, 16'er oder 32'er-KO-System einmal durchrechnen und dann einfach die Plätze, die nicht vergeben werden (da die dazugehörigen Gruppen nicht existieren) freilassen... sonst hätte ja ein Gruppenzweiter ein Freilos.

Ich dank Dir einfach schon mal im Voraus für Deine Hilfe
ok, ich schau mal, ob dir heute Abend 8wird spät) noch helfen kann
/Peter
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2004, 19:03
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: K.O.-Raster gesucht - bitte um Hilfe!

Für Gruppen auf KO-Systeme gibt es keine verbindlichen Setzungsplätze.

Allerdings empfiehlt es sich, jeweils die Nr. 1 in jeder Gruppe zu setzen (d.h. 1. der Rangliste 1/Gr.1, 2. der Rangliste 1/Gr. 2...).

Fürs KO-Raster muss gelten, dass diejenigen aus der gleichen VR-Gruppe erst so spät als möglich nochmals aufeinandertreffen (also im Finale), d.h. ist der 1. Gr. 1 in der oberen Hälfte, muss der 2. Gr. 1 in die untere Hälfte des KO-Rasters.

Empfehlenswert ist auch eine "Einteilung" analog zu der Setzung bei einem KO-Raster vorzunehmen, d.h. Gruppenerster der VR-Gruppe mit den beiden Top-Gesetzten auf 1 und 32 (oben und unten), die Gruppenersten der dritt- und viertgesetzten Gruppe auf Mitte (16/17) etc.

Eine Erklärung der Setzung findet sich im ITTF-Handbook Chapter 3, §6 und folgende. Leider hat der DTTB diese Regelungen aus der neuen WO herausgenommen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2004, 21:48
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: K.O.-Raster gesucht - bitte um Hilfe!

Zitat:
Zitat von Pinguin
Für Gruppen auf KO-Systeme gibt es keine verbindlichen Setzungsplätze.

Allerdings empfiehlt es sich, jeweils die Nr. 1 in jeder Gruppe zu setzen (d.h. 1. der Rangliste 1/Gr.1, 2. der Rangliste 1/Gr. 2...).

Fürs KO-Raster muss gelten, dass diejenigen aus der gleichen VR-Gruppe erst so spät als möglich nochmals aufeinandertreffen (also im Finale), d.h. ist der 1. Gr. 1 in der oberen Hälfte, muss der 2. Gr. 1 in die untere Hälfte des KO-Rasters.

Empfehlenswert ist auch eine "Einteilung" analog zu der Setzung bei einem KO-Raster vorzunehmen, d.h. Gruppenerster der VR-Gruppe mit den beiden Top-Gesetzten auf 1 und 32 (oben und unten), die Gruppenersten der dritt- und viertgesetzten Gruppe auf Mitte (16/17) etc.

Eine Erklärung der Setzung findet sich im ITTF-Handbook Chapter 3, §6 und folgende. Leider hat der DTTB diese Regelungen aus der neuen WO herausgenommen.

wichtig ist auch, dass die Platzierung von benachbarten Plätzen abwechselnd von oben und von unten erfolgt (im genannten Fall also nicht 16/17 sondern 17/16) sonst sammeln sich die jeweils stärkeren alle in der oberen Hälfte.

Aus jeder Gruppe sollten mindestens zwei ins KO-Raster übernommen werden. Idealerweise machst du so viele Gruppen bzw. Endrunden-Qualifikanten, wie du Plätze im KO-Raster hast. Geht das nicht, haben die jeweils stärksten (also z.B. Planposition 1 und 32) in der ersten Runde Freilos. Ab der zweiten Runde gibt es keine Freilose mehr. Wie Pinguin schon geschrieben hat, müssen der erst und zweite jeder Gruppe möglichst in verschiedene Hälften gesetzt werden, damit möglichst spät wieder gegeneinander spielen müssen.

Wenn ich das Schreiben noch finde, melde ich mich
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2004, 19:09
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2003
Ort: Baunatal
Beiträge: 379
edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: K.O.-Raster gesucht - bitte um Hilfe!

Zitat:
Zitat von JoeTrofi
Hallo Ihr Tunierveranstalter und Turnierkenner,

gibt es irgendwo ein Vorgabesystem, nach dem die Erst- und Zweitplazierten im K.O.-System gesetzt werden? Wir haben da schon selber was gebastelt, was sich eigentlich ganz gut im Einsatz befindet, wissen allerdings nicht, ob es so korrekt ist.

Unser Problem ist halt, dass wir eine unterschiedliche Anzahl von Gruppen haben... sprich in einer Turnierklasse sind es acht Gruppen, in der nächsten neun... und das bis zu rund 14 Gruppen - und wohin muss dann z.B. der Erste der Gruppe 1, der Zweite der Gruppe 12 usw...

Gibt es da irgendwas?

Dank Euch schon mal für die Hilfe!
Das kriegen die Veranstalter bei den allermeisten Turnieren nicht hin, die K.O. Runde ordentlich zu setzen nach den Gruppenspielen.
Ich hab so was mal gemacht in Abhängigkeit der Gruppenanzahl ( 2 - 16) und des K.O.Systems ( bei 3 gruppen wird bspw. anders gesetzt als bei 4 Gruppen usw..)
Schema im Anhang - isses das?

Ach ja:
Bei 5 Gruppen setzt man bspw. die Gruppen vorher wie folgt nach der Spielstärke bzw lost nach der Setzung die Grupen weiter so aus:
Nr. 1 in Gruppe 1
Nr. 2 in Gruppe 2
Nr. 3. in Gruppe 3
Nr. 4. in Gruppe 4
Nr. 5 in Gruppe 5
Nr. 6 in Gruppe 5!!
Nr. 7 in Gruppe 4
Nr. 8 in Gruppe 3
Nr. 9 in gruppe 2
Nr. 10 in Gruppe 1
Nr. 11 in Gruppe 1 usw.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf korrekte_setzung.pdf (13,4 KB, 50x aufgerufen)
__________________
___________________
Mit sportlichen Grüßen
Ed
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2004, 21:50
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: K.O.-Raster gesucht - bitte um Hilfe!

Zitat:
Zitat von klugscheisser
wichtig ist auch, dass die Platzierung von benachbarten Plätzen abwechselnd von oben und von unten erfolgt (im genannten Fall also nicht 16/17 sondern 17/16) sonst sammeln sich die jeweils stärkeren alle in der oberen Hälfte.
Nicht ganz. Die Setz-Plätze 3 und 4 auf die mittleren Plätze werden auch ausgelost - also kann der dritte gesetzte auf 16 stehen und der vierte auf 17 - oder umgekehrt der dritte auf 17 und der vierte auf 16.

Genauso wird der Fünft- bis Achtgesetzte nicht im KO-Raster von oben nach unten gesetzt sondern ebenso gelost.

Daher würde ich analog wenn die Einteilung Gruppen auf KO-System feststeht, nach dem gleichen Prinzip vorgehen, d.h. der 3. und 4.-Gesetzte werden in Gruppen C und D an 1 gelost, der 5. bis 8.-Gesetzte an Pos. 1 der Gruppen E bis H (also kann der 5. auch in Gr. G landen).

Der Erst- und Zweitgesetzte können im KO-Raster auch auf die Eckplätze gelost werden, allerdings hat es sich m.W. international eingebürgert, den Topgesetzten an 1 zu setzen und den Zweitgesetzten ganz unten. Da der Rest gelost wird macht das ja keinen Unterschied.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2004, 11:16
JoeTrofi JoeTrofi ist offline
Vorhandblockgott
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Trochtelfingen
Alter: 52
Beiträge: 249
JoeTrofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: K.O.-Raster gesucht - bitte um Hilfe!

@all: Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich konnte am vergangenen Donnerstag noch eine Art "Setzung" für KO-Runden von unserem Partnerturnier, dem Herrlinger Blautalpokal ergattern, die ich dann auch verwendet hab.

Ich stell das File die Tage mal hier online. Soweit hat alles reibungslos geklappt... lediglich bei den Herren S/A hat sich der ein oder andere Oberliga- bzw. Regionalligaspieler war der Meinung, dass er etwas deplaziert wäre. Aber das lag dann wohl eher daran, dass er sein Viertel- bzw. Achtelfinale gegen einen höherklassigen Spieler verloren hat
__________________
Es ist nicht zwingend erforderlich verrückt zu sein um diesen Sport zu betreiben - aber es erleichtert die Sache ungemein.

www.tt-trochtelfingen.de - einfach mal reinschauen !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spieler gesucht - Hilfe bei Arbeitsplatz Arndt Peckelhoff TTV Sachsen-Anhalt 1 16.04.2004 10:47
Spieler gesucht - Hilfe bei Arbeitsplatz Arndt Peckelhoff TTV Brandenburg 0 13.04.2004 23:35
Spieler gesucht - Hilfe bei Arbeitsplatz Arndt Peckelhoff Sächsischer TTV 0 13.04.2004 23:25
Hilfe: Nachfolger für Sriver FX gesucht! Shakehand Noppen innen 28 23.05.2003 15:11
Hilfe zu China-Belag Globe999 gesucht Connor Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 30.01.2003 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77