Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2011, 22:15
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

Wahrscheinlich ist es schon mehreren aufgefallen - der Stempel beim Tibhar Genius ragt bei handelsüblichen Exemplaren, die ich gesehen habe 30 mm in den Belag rein. Laut technical leaflet sind nur 25 mm erlaubt.

Zitat:
All letters, logos, ornaments, etc. should all be placed in the text area i.e.
extending max. 25 mm into the playing surface and positioned towards
the same edge of the top sheet.
Muss man nun die untersten 5 mm abschneiden? Dass das Topsheet so nicht zulassungsfähig ist, kann ja nun jeder nachmessen. Hat Tibhar, ähnlich wie beim Grass D'Tecs, ein anderes als das zugelassene Topsheet in den Handel gebracht? Hat die ITTF gepennt und gibts das Problem bei anderen Belägen auch?

Geändert von Setz-It (21.04.2011 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2011, 22:29
Benutzerbild von Pascal3001
Pascal3001 Pascal3001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2010
Alter: 28
Beiträge: 229
Pascal3001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

Ich hab zwar eigentlich keine Ahnung, aber das Einzige, was mir einfällt, wäre, unten eben 5mm abschneiden und dann draufkleben.

Ah. Gerade gesehen, dass du diese Methode schon erwähnt hast. Sorry. Dann sollen die Experten mal ihre Meinung sagen.
__________________
Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will; also soll mir keiner sagen, wie ich leben soll.

Geändert von Hansi Blocker (22.04.2011 um 00:26 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2011, 22:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

1. Gabe gerade leider meine letzten genius verkauft und kann nicht nachmessen
2. Wenn das so ist ist das woeder mal nen Hammer
3. Abschneiden hat 2 Probleme . wie sollen das die Leute machen die den belag jetzt draufgeklebt haben-und wenn man das macht ist evtl hinterher nen teil der "Zahl" weg und dann sagt ein penibler OSR womöglich, dass die Zahl vollständig sein muss und der Belag dann deswegen nicht zulässig ist
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2011, 00:26
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.225
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

Stell doch mal ein Bild ein und leg ein Lineal daneben, damit man mal sieht, worum es geht.

Gruß
Hansi
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2011, 00:35
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

also bei meinem Genius sinds nach dieser Regel 2 mm zuviel. Da wird doch keiner rumheulen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2011, 06:22
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 261
long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

@ Matthias1234

Wenn du einen peniblen SR/OSR hast, kann es dir passieren, dass du rumheulst. Weil du nach Hause fahren darfst, da der OSR den Schläger nicht zulässt.

Aber mal im Ernst, wir "Regeln" unseren Sport immer mehr kaputt.

Kann jemand erklären warum es diese Größenangabe gibt?

Geändert von Hansi Blocker (22.04.2011 um 08:20 Uhr) Grund: Fullquote
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.04.2011, 07:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

Und das sowas passiert sieht man ja zb bei dem Fall wo einzelne Buchstaben vom Finger weggerubbelt wurden und der Belag deswegen nict zugelassen wurde.

Jetzt kann sicher wieder die Diskussion losgetreten werden ob das TL wo das ja steht auch für den Spieler in der Halle gilt oder nur bei der Einreichung zur Zulassung.

Aber wenn auf nem Turnier dann der OSR der meinung ist der Belag ist unzulässig wegen der Angabe im TL dann machste erstmal garnichts. elbst wenn du danach mit nem Protest/Beschwerde recht bekommst, das Turnier ist erstmal vorbei.

Nicht "wir" regeln unseren Sport kaputt...oder bist du mit beteiligt daran, Longpips?

Tippe mal drauf was man erreichen will, das die Schrift nicht so groß werden soll, das man damit gezielt schlagen und "andere" Flugkurven erzeugen kann wie mit dem Rest der normalen Schlagfläche.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2011, 09:00
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 261
long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

@ Fastest115

Sorry mit wir meinte ich alle die daran beteilgt sind die Regln zu verfassen. Wir sind es, die das zulasen :-) das man den Sport kaputt reglementiert .
Wenn keine Mannschaften mehr gemeldet und keine Turniere mehr besucht werden würden, würden vieleicht die "Gesetzgeber :-) " ins grübeln kommen. Evt. machen sie sich dann gedanken zum tollen Regelwerk.

Den Schriftzug bewust zu treffen halt ich für unwarscheinlich und ob daraus dann ein Vorteil entstehen könnte bezweifle ich da der Absprung ja nicht kontrolierbar ist.

Geändert von Hansi Blocker (22.04.2011 um 14:12 Uhr) Grund: Fullquote
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2011, 09:24
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

Beim CTT National Strike sind es sogar 32 mm - wer bietet mehr? Es geht um den Abstand von der Belagkante bis zum am weitesten in die Schlagfläche hereinragenden Teil.

Wenn es bei dem einen Genius nur 27 mm, bei einem anderen 30 mm sind, 3 mm Unterschied, wird der Verdacht ja erst recht noch genährt, dass Tibhar OG in den Handel bringt, wie sie wollen und sich nicht an ihr eingereichtes OG-Exemplar halten.

Besonders verwunderlich wird es, wenn an der unteren Belagkante mehrere mm "leer" sind, man den Stempel weiter unten ansetzen könnte und dann ein legales OG hätte, ohne am Design was ändern zu müssen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2011, 09:28
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2010
Alter: 61
Beiträge: 831
_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Den Schriftzug bewust zu treffen halt ich für unwarscheinlich und ob daraus dann ein Vorteil entstehen könnte bezweifle ich da der Absprung ja nicht kontrolierbar ist.
Leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt das die kleinsten Lücken im Regelwerk von einigen wenigen immer wieder zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden. Ich kann darum verstehen dass wirklich fast alles haarklein reglementiert werden muss. Auch wenn es meistens nervt und die Grenze zur Haarspalterei oft überschritten wird.

Ich kann mir vorstellen dass die Größe des Schriftzugs begrenzt ist weil sonst, als Beispiel, ein findiger Hersteller einen Belag bis zur Hälfte mit einer Anti-Oberfläche, die obere Hälfte mit griffiger Oberfläche versehen könnte. Er würde dann behaupten dass der untere Teil mit der Anti-Oberfläche zum Schriftzug, bzw. Stempel gehört.
__________________
Virtuoso+ :: 2x Mark V
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Illusion Killer + Tibhar Genius Opt. Sound max schwarz MrCumberdale verkaufe 1 13.04.2011 10:13
Biete Tibhar Genius+Optimum und Tibhar Genius pauerpaul verkaufe 1 16.01.2011 14:32
Wechsel von Butterfly Tenergy 05 / 64 auf Tibhar Genius / Genius Optimum Zalinho Noppen innen 35 11.09.2010 12:12
Suche Tibhar Genius, Genius+Optimum, Grip-S, Yasaka Mark V HPS soft zum Testen gaselan suche 0 10.04.2010 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77