Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2022, 13:23
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Wie vorgehen bei völlig abgespielten oder sogar kaputten Bällen?

Wiederkehrendes Phenomen bei Auswärtsspielen:
das Einspielen erfolgt mit neuen 3-Sterne Bällen der Heimmannschaft.
Vor Beginn des Doppels, oder teilweise auch vor Beginn des Einzels, wird der Spielball vom Gegner gegen einen völlig abgespielten Ball ausgetauscht. Dieser Ball unterscheidet sich deutlich von dem vorher gespielten neuen Ball, der Stempel ist kaum noch zu erkennen, die Oberfläche ist spiegelglatt, im Extremfall hat er viele "Narben" (hell weiße Striche, die von einem harten Kantentreffer herrühren), welche dazu führen, dass der Ball nicht mehr gleichmäßig abspringt.

Immer mal wieder frage ich dann vor Beginn, ob es nicht möglich ist einen neueren Ball einzusetzen.

Jetzt kommt aber das Problem: Der Gegner weigert sich oftmals den Ball zu wechseln, vermutlich, weil er bewusst diesen ausgelutschten Ball für sich wählt.

Was tun? Wann ist ein Ball per Definition kaputt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2022, 13:24
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 719
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie vorgehen bei völlig abgespielten oder sogar kaputten Bällen?

Entweder diskutieren oder tritt drauf. Ich kann dich gut verstehen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2022, 13:31
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.544
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie vorgehen bei völlig abgespielten oder sogar kaputten Bällen?

Regelkonform bleibt wahrscheinlich nur vom Ball entsprechende Bilder zu machen und formalen Protest gegen den Spielball im Spielbericht vermerken, samt der Weigerung einen vorhanden neuen Ball zu verwenden. Spielen musst Du dann aber auf jeden Fall.

Beim Ball holen versehentlich draufzutreten nimmt Dir dann keiner mehr ab, soll aber trotzdem vorkommen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2022, 13:46
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie vorgehen bei völlig abgespielten oder sogar kaputten Bällen?

Ja das habe ich befürchtet, also wann ein Ball defekt ist, ist nirgendwo festgelegt oder?

Das Argument was gegen den Tausch gezückt wird ist "der ist doch noch ganz", meist mit anschließendem Ausdrehen auf dem Tisch, was aber nur die Rundheit bestätigt.
Auch beliebt ist "wir haben nicht viele Bälle da, wenn der kaputt geht haben wir keine mehr" oder ähnliche Varianten. Manchmal stimmt das auch, kommt aber irgendwie auffällig oft vor.

Ich habe einmal (paar Jahre her) bewusst auf einen völlig ausgelutschten, kaum noch ernsthaft spielbaren Ball getreten. Die Reaktion war dann leider extrem vorwurfsvoll konfrontierend als hätte ich jetzt eine Totsünde begangen, und es wurde dann von diesem Gegner 1a aus seiner privaten Tasche ein gleichwertig ausgelutschter Ball hervorgezaubert...
dann habe ich nochmals protestiert, gab eine große Diskussion. Letztlich haben wir dann doch einen neuen Ball bekommen, aber die Stimmung war hinüber.

Ich verstehe auch nicht wie manche Sportler das vor sich selbst rechtfertigen, so an den Spielbedingungen rumzubiegen und alle Tricks auszupacken, statt einfach einmal mehr pro Woche ins Training zu gehen


Da verliere ich direkt die Lust an unserem Sport und es wird ein K(r)ampf, statt ein sportliches Messen auf Augenhöhe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2022, 13:55
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.544
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie vorgehen bei völlig abgespielten oder sogar kaputten Bällen?

Da habt ihr aber irgendwie einen komischen Haufen bei euch in der Liga. Sowas ist mir in den inzwischen 15+ Jahren und mehreren Bezirken/Ligen noch nie passiert. Wenn jemand ein Problem mit einem Ball hatte wurde der gegen einen neuen aus der Schachtel getauscht. Wenn den jemand noch gerne weiterspielen will, dann gerne im Training, aber halt nicht im Punktspiel.
Da gab es echt nie Diskussionen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2022, 14:12
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie vorgehen bei völlig abgespielten oder sogar kaputten Bällen?

Es ist schon über einen längeren Zeitraum betrachtet. Allerdings hatte ich das Thema jetzt in kurzem Abstand 2 mal (1x Nittaku Premium, der so viele deutlich sichtbare Narben hatte wie ein Kriegsveteran + 1x ein völlig ausgelutschter Ball, wo vorher noch neue Bälle waren).
Oftmals kommt dann von der Gastmannschaft ein anderer Spieler an den Tisch und bemängelt selbst den Ball und er wird ausgetauscht...

Okay, ich merke gerade, ich muss mich 'einfach' jedes Mal auf die Diskussion einlassen. Macht zwar keinen Spaß, eskaliert teilweise, aber wegen ein paar schlechten Erfahrungen sollte ich nicht von diesem Grundsatz abrücken das die Spielbedingungen vernünftig sein sollen (und wegen 1,50€ mit ausgelutschten Bällen zu spielen kann es ja auch nicht sein, so arm sind Deutsche Vereine nicht).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2022, 14:24
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.544
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie vorgehen bei völlig abgespielten oder sogar kaputten Bällen?

Kannst ja anbieten, die 2,- EUR zu spenden, aber nur mit Spendenbescheinigung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2022, 14:59
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.400
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie vorgehen bei völlig abgespielten oder sogar kaputten Bällen?

Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht (bewusst) erlebt, dass ein neuer Ball beim Einspielen verwendet und dieser dann ausgetauscht wird. Das ist ja dann schon übler Vorsatz! Es gibt aber durchaus Vereine, wo von vornherein völlig ausgelutschte Bälle am Tisch sind. Häufig führt dann der Wunsch nach einem besseren Ball zu einer kleinen Bällebox, in der ausnahmslos solche abgespielten Bälle sind (die vermutlich mühsam und liebevoll über Jahre hinweg gesammelt wurden).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Technikanpassung bei ABS-Bällen und Unterschiede zu anderen Bällen PhilJae Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 19.06.2018 10:47
Wie gegen unerlaubten (Noppen-)belag vorgehen? Donick Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 158 24.02.2010 04:50
Suche leicht abgespielten Hexer/Genius/Baracuda zum testen Apophis suche 3 07.11.2009 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77