Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2010, 06:50
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mitgliedergewinnung für Vereinssport

Dieser Beitrag hier:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...47#post1857447

hat mich veranlasst, hier diesen Aufruf zu starten. Dieses Forum ist vielleicht das größte Sammelbecken an Erfahrungen zu diesem Thema.
Es wäre schön, wenn ohne Polemik und sinnlosen Streitereien hier jeder mal schreiben würde, was sein Verein in dieser Hinsicht tut. Den anderen liefert es dann vielleicht Hinweise auf eigene Aktionen. Besonders wichtig sind auch Erfolgs- und Misserfolgs-Berichte.

Klar, dass es dabei mehr um Breiten- als Leistungssport geht.

Danke schon mal für die Mitarbeit!
Alt 24.06.2010, 07:06
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliedergewinnung für Vereinssport

Hier als Beispiel mein erster Beitrag:

"Papa-Napping"

Oft werden die Kinder von Eltern zum Training gebracht oder abgeholt. Die trauen sich aber selten zu zeigen, dass sie eigentlich auch mal ganz gerne zum Schläger greifen würden.

Wenn ich nun offen auf die zugehe und frage, ob sie (vor allem bei ungerader Spielerzahl) mir mal helfen und z.B. sich ein wenig um einen Neuling kümmern können, wurde ich eigentlich noch nie abgewiesen.

Wenn dann mal zwei Papas gleichzeitig da sind, lernen die sich auch im Training gegenseitig kennen und spielen ganz gerne auch miteinander.

Wenn das geklappt hat, kann man ja mal einen "Familien-Spieltag" an einem Wochenende ausprobieren. Schön, wenn dann auch die Mamas zum "Tischtennis-Kaffeekränzchen" mitkommen.

Was kann der Verein dabei gewinnen?
- Mitglieder
- neue aktive Spieler, zumindest für die unteren Klassen
- mehr Verständnis der Eltern für die Situation ihrer Kinder
- begeisterte Helfer für Veranstaltungen
- Qualifizierten Fahrdienst für Auswärtsspiele
und noch viel mehr
Alt 24.06.2010, 07:29
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
die idee kam mir auch gerade nachdem ich den post gelesen hatte, dass ich mal bei uns im park rumlauf und nach talenten ausschau halte und die mal ansprechen ob die net mal lust haben zum training zu kommen.
Habe ich auch oft erfolgreich gemacht. Dabei gibt es aber wichtige Dinge zu beachten:

Es ist nicht ratsam, fremde Kinder einfach so anzusprechen; was wir völlig ohne Hintergedanken machen, löst bei außen stehenden möglicherweise Misstrauen aus.

Also muss das gut vorbereitet sein:
-Infozettel mitnehmen und verteilen, auf denen dein Verein, dein Name und deine Telfonnummer steht.
-Darauf auf die üblichen Trainingszeiten und Schnupper-Angebote hinweisen.
-Auffordern, dazu auch Freunde und Eltern mitzubringen
-Wenn irgendwie möglich, sich zuerst bei den anwesenden Eltern vorstellen, damit sie wissen, wer da und warum ihre Kinder "anquatscht"

Vielleicht kann man auch ein "Steinplatten-Turnier" ausrichten, damit die "Kunden" zunächtst Heimvorteil haben; viele sind doch kontaktscheu.

Die Einladungen dazu jedesmal neu verteilen, wenn ein paar Kinder/Jugendliche/Erwachsene dort aktiv sind.
Attraktive Preise: Urkunde für jeden, Gutscheine für kostenlose Trainingsstunden, für den Gesamtsieger vielleicht ein beitragsfreies Mitglieds-Jahr
Alt 24.06.2010, 07:52
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ein Erfahrungsbericht von mir:
Leute im Park an Steintischen haben wir noch nicht angesprochen, aber das "Papa/Mama-Napping" (schöner Begriff ) betreiben wir ein bisschen. Es war nicht bewusst geplant, hat sich aber ganz gut ergeben. 3 Mütter von Mädels haben dadurch mit TT angefangen und zumindest großen Spaß daran. Manche sind sogar schon im Spielbetrieb dabei gewesen.
Ein Vater eines Jungen wird durch Papa-Napping gerade reaktiviert. Falls er sich wirklich wieder in den Spielbetrieb eingliedert, wäre er sogar eine Verstärkung für eine Bezirksklassemannschaft.

Insbesondere das Engagement und Verständnis für die Kids steigt durch das aktive Spielen der Eltern. Seitdem sprechen wir immer mal wieder Eltern an, ob sie nicht auch mal den Schläger in die Hand nehmen wollen.

Fazit: Eltern zu (re-)aktivieren bringt eigentlich nur Vorteile. Und die meisten nehmen gern selbst mal den Schläger in die Hand.
Alt 24.06.2010, 07:55
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ja in der heutigen welt ist es mitunter angebracht misstrauisch zu sein.

werde mal versuchen die tipps umzusetzen und mal mit unserem abteilungsleiter verhandeln, ob wir net ein paar handzettel zwecks mitgliederwerbung drucken lassen können.

wenn so irgendwann gegen ende 2011 die neue halle stehen sollte, dann gehts bei uns wieder bergau, da wir mehr trainingskapizitäten haben, da wärs dann schon sinnvoll ne größere aktion zu starten.

denke das man in der heutigen zeit ohne ständige präsenz als sporart wie tischtennis auf dauer einen mitgliederschwund hat, es gibt einfach zu viele ander freizeitangebote in der heutigen zeit. es fehlt halt die dauerhaft medienpräsenz wie in anderen sporarten.
Alt 24.06.2010, 08:25
Signatur-Poet

Zitat:
werde mal versuchen die tipps umzusetzen und mal mit unserem abteilungsleiter verhandeln, ob wir net ein paar handzettel zwecks mitgliederwerbung drucken lassen können.
Vielleicht ist es auch sinnvoll, auf diesen Zetteln die Adresse der Vereins-HP zu nennen, u.a. weil sich Trainingszeiten auch mal ändern können und um das Interesse am Verein zu wecken.

Wir können ja die so entstandenen Info-Zettel hier veröffentlichen, denn erst viele bunte Steine machen ein Mosaik
Alt 24.06.2010, 08:36
Signatur-Poet

Zitat:
denke das man in der heutigen zeit ohne ständige präsenz als sporart wie tischtennis auf dauer einen mitgliederschwund hat, es gibt einfach zu viele ander freizeitangebote in der heutigen zeit. es fehlt halt die dauerhaft medienpräsenz wie in anderen sporarten.
Ich weiss nicht recht ... die viel beschworene Medienpräsenz bechränkt sich ja nicht nur auf das Fernsehen. Viel wichtiger scheint mir eine regelmäßige Berichterstattung (nicht nur Ergebnisse) in der Lokalzeitung, die ja immer die jeweilige vereinsnahe Zielgruppe erreicht.

Ein sehr gutes Beispiel dafür ist bei uns in Obertshausen der örtliche Stenographen-Verein, der jede Woche ein wichtige Mitteilung bringt und den deswegen hier jeder kennt, obwohl die "sportliche" Bedeutung eher gering ist.

Suche im Internet mal spaßhalber nach Stenografen + obertshausen

Eine Mitteilung im "Heimatboten", wenn möglich mit Foto, bringt mehr nutzbare Medienpräsenz als ein kurzer TV-Bericht der WM o.ä., weil die Leser die Leute kennen, in die gleiche Schule gehen usw.
Alt 24.06.2010, 08:37
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wir machen auch ne art papanapping aber in form eines eltern/kind turniers. 2 sind nun schon da geblieben
Alt 24.06.2010, 08:53
Signatur-Poet

prima, bleibt am Ball!
Alt 24.06.2010, 08:54
fanboi fanboi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fanboi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Andere Idee, versucht mal die umliegenden Schulen zu kontaktieren. Habe schon mehrfach davon gehört, dass ein zusätzlicher Trainingstermin für Anfänger eingerichtet wurde und dann mit Absprache mit der Schulleitung in den Schulen Flugzettel verteilt worden sind, oder sofern die Schulleitung es zulässt auch ein Rundgang durch die Klassen (vor allem in der Grundschule) erfolgt ist, an dem man die Kinder zu einem "Schnuppertraining" einladen kann..
Hat so wie ich es gehört habe in meinem ehemaligen Verein doch zahlreiche neue Mitglieder gebracht.
Für den Erwachsenenbereich würde ich auch das "Papa/Mama-Napping" vorschlagen. Ansonsten dürfte sich die Mitgliedergewinnung hier deutlich schwieriger gestalten lassen. Eine kreative Idee habe ich noch nicht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »