|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlagtechnik 2: Moment des Ballkontakts
Hoi zäme
Zitat:
Im Zusammenhang mit dem Thema sehe ich folgende drei Punkte, die beachtenswert sind. 1) Maximale Energie erst im Moment des Ballkontakts abgeben. 2) Der Ball muss deutlich vor dem Körper getroffen werden und die Ausholphase kann reduziert werden, so dass der Schlagarm nicht hinter die Schulter zu gehen braucht. 3) Biomechanisch übernimmt das Scharniergelenk des Ellbogens bzw. der Unterameinsatz die dominierende Rolle beim Ballkontakt. Ich denke die Beachtung dieser drei Punkte genügen im Training, um die maximale Beschleunigung im Ballkontakt zu erreichen und präziser und treffsicherer zu spielen. Nach so viel Theorie ist der Thread nun eröffnet und ich freue mich auf spannende Diskussionen. Gruss, martinspin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (12.07.2006 um 14:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Schlagtechnik 2: Moment des Ballkontakts
Wie in vielen Dingen hier im Forum bin ich auch hier deiner Meinung.
Ich würde aber gerne noch einmal fragen, wie eure Erfahrung ist. Ist Timing trainierbar und wenn ja, wie viel? Meine Erfahrung im Jugendtraining hat ergeben, dass die meisten, die einfach kein Timing haben auch oft kein Gefühl für Rotation haben. |
|
||||
|
||||
Hoi chr.flader
Zitat:
Solche Sachen sind bei den Wenigsten angeboren und müssen trainiert werden. Zusammen mit dem Training der Neutrallstellung bzw. dem schnellen Entspannen nach dem Schlag halte ich das Timing für absolut bestimmend für eine gute Schlagtechnik. Ich denke ein schnelles Erreichen der Neutralposition des Schlagarms gepaar mit einem guten Timing machen ca. 70% einer guten Technik aus. Ich schreibe ja in meinem Eröffnungsthread, dass die drei Punkt im Training beachtet werden sollten, damit das Timing optimiert werden kann. Man kann mit jedem der drei Punkte Übungen entwickeln. z.B. Das Üben der maximalen Beschleunigung erst im Ballkontakt könnte so trainiert werden, dass die Kids keine Ausholphase machen, der Schläger an der Spitze des goldenen Dreiecks parat ist, der Ball genau zugespielt wird und dann ab durch die Mitte. Die Ausholbewegung kann minimiert werden, indem ein Hinderniss (Matte) hinter dem Spieler steht und ihn daran hindert, mehr wie bis zur Schulter auszuholen. Die Beschleunigung des Unterarms kann relativ leicht trainiert werden, indem beim VH-Schlag der Arm erst gestreckt ist und sich im Balltreffpunkt deutlich beugt. Der Timingaspekt der Schlagtechnik kann extrem gut erklärt und vermittelt werden. Gruss, martinspin
|
||||
|
||||
Timingtraining ist relativ stumpf:
Am Balleimer stehen und dann den Spieler*innen den Ball optimal einspielen und Vorgaben zum Balltreffpunkt machen: aufsteigende Phase, höchster Punkt, fallende Phase Aus meiner Sicht bietet der höchste Punkt in den meisten Fällen die beste Qualität für den Ball. Wenn die Spieler*innen ein Gefühl dafür haben, wie der Balltreffpunkt sich anfühlt, dann hat man meistens auch das Timingproblem gelöst. Es wird aber trotzdem immer Spieler*innen geben, die den Ball lieber früher oder später spielen . |
|
||||
|
||||
Ich denke martinspin wollte hier eher auf das Timing der Armbeschleunigung hinaus, nicht auf das Timing des Balltreffpunktes.
Für mich ist das auch ein recht spannendes Thema. Den Kids habe ich das bis dato 2-3mal theoretisch mit der Bitte darauf zu achten, ohne jedoch irgendwelche Methodiken angewendet zu haben. Geändert von Hansi Blocker (03.02.2018 um 08:33 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Die Messungen ergeben für mich keinen Sinn. Da wurde also Schlagansatz bis Ausschwungbewegung gemessen. Wenn man dass dann auch noch mittelt, dann kann die durchschnittliche Geschwindigkeit nach Balltreffpunkt nur höher sein. Ansonsten würde man die Bewegung bewußt maximal abbremsen, was absolut keinen Sinn ergibt.
Der Verlauf der Geschwindigkeit mit Maximum am BK wäre eine relevante Größe. |
Lesezeichen |
|
|