|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlagtechnik 1: Neutralstellung des Schlagarms
Hallo Leute
Ich möchte eine Serie über die wichtigsten Parameter der Schlagtechnik starten und hoffe auf anregende Diskussionen. Unter Neutralstellung verstehe ich die Stellung des Schlägers vor und nach einem Schlag. Dazu ein Zitat aus Schlagtechnik und Beinarbeit des Tischtennis-Lehrplans 2000 zum Thema Orientierungs- und Übergangsphase. Zitat:
Irgendwie geht's bei TT sehr oft um Gleichgewicht, wobei wir von einem dynamischen Gleichgewicht auszugehen haben. Jederzeit den Körper in Balance zu halten und nicht auf die eine oder andere Seite zu driften ist von fundamentaler Bedeutung. Ist das Gleichgewicht in der Ausschwungphase zu stark auf einer Seite, so haben wir natürlich grosse Probleme, wenn die Bälle schnell auf die andere Seite gespielt werden. Um dem entgegenzuwirken können wir uns angewöhnen, die Ausschwungphase schnellstmöglich in die Neutralstellung münden zu lassen. Schleifenbewegungen des Schlagarms helfen durch ihren kreisförmigen Charakter, so schnell wie möglich die Neutralstellung zu erreichen. Beschreibung der Neutrallstellung des Schlagarms Der Oberarm liegt entspannt am Orberkörper und der Unterarm ist so angewinkelt, dass die untere Schlägerkante etwa auf Tischniveau ist. Die Schlägerspitze zeigt nach vorne und der Schläger ist etwa auf der Höhe des rechten Beins (beim Rechtshänder). Da es bei der Neutralstellung u.a. auch darum geht, für jeden erdenklichen nächsten Schlag optimal vorbereitet zu sein, leiten sich auch die verschiedenen Positionsaspekte davon ab. Die untere Schlägerkant sollte sich auf Tischniveau befinden, weil wir sowohl kurze und halblange Bälle über Tisch (Flip, Schupf, TS über Tisch) als auch lange Bälle hinter dem Tisch spielen können sollten. Mit der nach vorne gerichteten Schlägerspitze können wir schnellstmöglich jede beliebige Bewegungseben erreichen (von oben nach unten oder umgekehrt). Befindet sich der Schläger auf der Höhe des rechten Beins, sind Ausholphasen für VH und RH gleichermassen gut zu erreichen. Es gibt seit einigen Jahren die Theorie, dass die Ausschwungphase des Schlags direkt in die Ausholphase des nächsten Schlags münden soll. Dabei sind jedoch einige gewichtige Aspekte zu erfüllen: Gute Beobachtung des Gegners und richtige Antizipation seiner Absichten. Voraussgesetzt wir wissen zu 100 Prozent, wohin der nächste gegnerische Ball platziert wird, könnte diese Theorie sogar überzeugen. Was jedoch dagegenspricht, ist das Fehlen eines kurzen Bewegungsunterbruchs und damit ein wichtiges stabilisierendes Element. Die Neutrallstellung hat die bestechende Eigenschaft, dass wir immer aus der gleichen Ausgangsposition den nächsten Schlag vorbereiten und damit eine grosse Stabilität in der Ausführung unserer Schläge erreichen können. Für den Moment ist alles gesagt und ich freue mich auf eine angeregte Diskussion. Gruss martinspin
|
||||
|
||||
AW: Schlagtechnik 1: Neutralstellung des Schlagarms
Ja, enorm wichtig die Neutralstellung. Das merke besonders ich, weil ich das nie wirklich gelernt habe. Daran muss ich wirklich noch intensiv arbeiten.
So kommt es leider noch viel zu oft vor, dass ich in RH-Stellung oder VH-Stellung inklusive des Armes bin und so recht leicht ausgeguckt werden kann. So kommt es (auch bei mir manchmal) zu der skurrilen Anordnung, dass man mit den Beinen in RH-Stellung steht und mit dem Arm in VH-Haltung oder umgekehrt. Das wäre dann auch meine zusätzliche Frage dazu, die hoffentlich nicht zu weit weg vom Thema ist: Wie sollte die Beinstellung sein?
|
||||
|
||||
Hoi Bow
Zitat:
Die Beinstellung ist wohl abhängig vom eigenen Spielsystem. Der VH-orientierte Angreifer wird wohl tendenziell das rechte Bein immer etwas hinten stehen haben, um die Möglichkeit der Gewichtsverlagerung für die harten Schläge zu nutzen. Der beidseitig orientierte Spieler wird eher parallel stehen und den Schwung aus der Körperrotation holen. Der ausgeprägte RH-Verteidiger hat nicht selten das linke Bein etwas hinten stehen, weil ihm das mehr Bewegungsspielraum für die RH-Verteidigung vermittelt. Gruss, martinspin
|
|||
|
|||
Meine Sicht der Neutralstellung des Schlagarm:
1. Der Oberarm zeigt ca. 45° nach schräg vorne unten, vom Körper weg, so das sich der Ellenbogen mind. zwei Handbreit vorne neben dem Körper befindet. 2. Das Handgelenk sollte sich immer ein Stück höher, als der Ellbogen sein. 3. Die Schlägerspitze zeigt schräg nach oben. 4. Die Schlägerkante, die eine Verlängerung des Unterarms bildet, zeigt in die Richtung des Balles.
|
||||
|
||||
hoi tomji
Zitat:
ad 2. Kommt wohl auf die grösse des Spielers an bzw. die Länger seiner Arme an. ad 3. Wieso soll die Schlägerspitze schräg nach oben zeigen? ad 4. Ich würde sage, der Schläger zeigt rechtwinklig zur Grundlinie nach vorne. Gruss, martinspin
|
||||
|
||||
zu 3: wenn man tief in die Knie geht und die Netzoberkante anvisiert, dann ergibt es sich von selbst, daß der Schlägerkopf leicht nach oben zeigt.
zu 4: wenn man ein VH-orientierter Spieler ist, dann kann der Arm nicht senkrecht zur Grundlinie stehen, sondern ist ca. 75-80° bzw. 100-105° (kommt drauf an, welches Dreieck man nimmt) zur Grundlinie positioniert.
Geändert von xybot (16.05.2006 um 14:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hoi xybot
Zitat:
zu 4. das würde ich glatt verneinen. selbst extrem vh-orientierte spieler wie z.b. ma lin hält den schlägerarm senkrecht zur grundlinie. da er viel öfter auf der rh angespielt wird, macht das sowieso sinn. ad all: ich fände es gut, wenn die beiträge begründungen enthielten für die teilaspekte der neutralstellung des schlagarms. einfach die neutralstellung von z.b. timo zu beschreiben reicht mir nicht. wir sind wohl alles genug intelligent, um sachen zu hinterfragen. gruss, martinspin
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Begründung kommt heute am späten Abend, jetzt spiel ich erstmal Tischtennis , bis dahin könnt ihr ja mal mutmaßen , warum das alles richtig sein müsste .
|
||||
|
||||
@martinspin
http://www.tt-news.de/forum/attachme...achmentid=4470 Ist zwar nicht 90°, aber auf diesem Bild sind es ca. 85°.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|