Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2014, 15:32
Benutzerbild von Facecheck
Facecheck Facecheck ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Altenkirchen
Alter: 28
Beiträge: 32
Facecheck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppen für Anfänger

Hallo zusammen,

ich habe mir seit einiger Zeit in den Kopf gesetzt mal das Noppenspielen Anzufangen, momentan Spiele ich mit einem Offensiv Holz und Offensiven Belägen nur stehe ich immer sehr weit hinter der Platte da ich mir dort ziemlich sicher vorkomme/bin weswegen ich mir Noppen zulegen wollte (Rückhand).
Die Noppen sollten folgende Kritierien haben:

--> KN
--> Viel/Starker US sollte einbringbar sein
(Lange Noppen lehne ich ab)

Desweiteren wollte ich noch in bringen ob:
1. Man mit KN auf der Vorhand immer noch Druck ausüben kann.
2. Man mit KN in der Rückhand ein Anti Topspin Belag auf der Vorhand Sinn macht.

Möchte dazu noch gesagt haben falls manchen meine Fragen seltsam vorkommen das ich absoluter Neuling in Sachen Belag bin

Mit Freundlichen Grüßen

Facecheck
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2014, 16:23
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kurze Noppen für Anfänger

Das kannst Du komplett Knicken. KN müssen dicht am Tisch gespielt werden oder defensiv mit Schnittabwehr. Viel Schnitt ist damit deutlich schwieriger als mit NI-Belägen. Natürlich kann man mit KN auch auf der VH richtig Druck ausüben, aber eben auch dicht am Tisch. Ein Anti-Spiel ist auch komplett anders als dein jetziges Spiel. Da geht es um gutes Platzieren und sicheres Spiel mit Stoppbällen und ekligen Blocks und Pseudotops. Auch nach Möglichkeit dicht am Tisch. In Kombination mit Kn bist du dann wegen des relativ geringen Schnitts für viele ein gefundenes Fressen. Ich würde Die eher dazu raten ein konrolliertes All-Holz zu nehmen, dann hast du das Mehr an Kontrolle. Alternativ auch langsamere Beläge.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2014, 17:05
Benutzerbild von Facecheck
Facecheck Facecheck ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Altenkirchen
Alter: 28
Beiträge: 32
Facecheck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen für Anfänger

Würde trotzdem gerne versuchen, die Bälle mit starkem Unterschnitt zurückzuspielen, da ich wie gesagt hinten ziemlich sicher bin

Bin mir nicht sicher ob das immernoch so ist aber habe in einem video gesehn wo angeblich durch die neuen Plastik Bälle die KN besser werden als die LN (Keine Gewähr)

Geändert von Facecheck (17.02.2014 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2014, 00:02
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen für Anfänger

Zitat:
Zitat von Facecheck Beitrag anzeigen
Würde trotzdem gerne versuchen, die Bälle mit starkem Unterschnitt zurückzuspielen, da ich wie gesagt hinten ziemlich sicher bin

Bin mir nicht sicher ob das immernoch so ist aber habe in einem video gesehn wo angeblich durch die neuen Plastik Bälle die KN besser werden als die LN (Keine Gewähr)
Stefan hat völlig recht. Mit KN musst Du für Offensive am Tisch spielen. Oder aber lange Abwehr. Selber Schnitt geben ist mit KN schwierig. Den Schnitt mitnehmen, wie bei LN auch. D.h. lange Abwehr mit KN geht vor allem über Sicherheit, nicht über irgendeinen Schnitt oder Störeffekt. Das wäre aber ne große Umstellung. Solltest Dich erstmal informieren und Dir ein Spielsystem überlegen, welches zu Dir passt. Wenn Du moderne Abwehr probieren möchtest würde ich eine LN empfehlen, z.B. Feint Long II, das geht erstmal am einfachsten. Aber auch große Umstellung.

Was mit dem neuen Ball alles sein wird ist Glaskugelleserei, das kann noch keiner wirklich sagen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2014, 00:41
Benutzerbild von Facecheck
Facecheck Facecheck ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Altenkirchen
Alter: 28
Beiträge: 32
Facecheck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen für Anfänger

Mir wurden da (da ich auch andere aus meinem Verein angesprochen habe) unter anderem diese Noppe mitgeteilt mit der sich allem anschein auch gut Defensiv spielen last (Ja KN)

TSP Super Spinpips Chop bzw. TSP Super Spinpips Chop II
(wobei 1. mir noch defensiver scheint)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2014, 06:57
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen für Anfänger

Zitat:
Zitat von Facecheck Beitrag anzeigen
Mir wurden da (da ich auch andere aus meinem Verein angesprochen habe) unter anderem diese Noppe mitgeteilt mit der sich allem anschein auch gut Defensiv spielen last (Ja KN)

TSP Super Spinpips Chop bzw. TSP Super Spinpips Chop II
(wobei 1. mir noch defensiver scheint)
ja, Spinpips ist geeignet für KN Abwehr, ebenso RITC 802 (viel günstiger) und vielen andere.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2014, 09:30
Benutzerbild von Facecheck
Facecheck Facecheck ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Altenkirchen
Alter: 28
Beiträge: 32
Facecheck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen für Anfänger

Also kann man mit kurzen noppen anscheinend doch gut abwehr spielen und muss nicht zwingen offensiv/aggressiv spielen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2014, 11:21
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen für Anfänger

Zitat:
Zitat von Facecheck Beitrag anzeigen
Also kann man mit kurzen noppen anscheinend doch gut abwehr spielen und muss nicht zwingen offensiv/aggressiv spielen?
ja klar. Gibt da zahlreiche Beispiele in der Weltspitze,
Angriff ist aber nur am Tisch effektiv.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2014, 11:58
Benutzerbild von Facecheck
Facecheck Facecheck ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Altenkirchen
Alter: 28
Beiträge: 32
Facecheck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen für Anfänger

Wenn ich kurze noppen auf der rückhand spiele sollte ich einen offensiven *normalen* vorhand belag spirlrn oder? Damit ich auch druck ausüben kann wenn sich die gelegenheit bietet
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2014, 11:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Kurze Noppen für Anfänger

ja man kann damit auch abwehren aber wie gesagt eher sicher als mit viel (eigenem) Schnitt!!!
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze Noppe für Anfänger TT-süchtig Kurze Noppen 59 08.04.2010 15:58
Umstieg von langen Noppen auf kurze (mittellange?) Noppen akosch Kurze Noppen 6 24.02.2009 11:10
Technik/Trainingsbuch kurze Noppen und Noppen innen ksg9-sebastian Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 12.02.2008 17:17
Kurze Noppen vs. Noppen innen Beläge Schindler Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 11.08.2001 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77