Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Lehrwesen in Hessen
Registrieren Hilfe Kalender

Lehrwesen in Hessen Fragen, Kritik und Anregungen zum Lehrwesen des HeTTV

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2004, 10:18
Benutzerbild von B-Sortierung
B-Sortierung B-Sortierung ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ort: Nach nem Abstecher in Wiesbaden und Münster jetzt mal wieder in Otzbersch
B-Sortierung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
C-Trainerfortbildung, ein Ding der Unmöglichkeit!

Hy!

Also ich muß schon sagen, hier wird sich Gedanken gemacht über "Fortbildungsmöglichkeiten" für C-Trainer wie die jetzt neue und verpflichtend durchzuführende Trainer-Hospitation, aber die alten Grundprobleme aus meiner Sicht wurden immer noch nicht behoben.

Laut Bestimmungen HTTV ist z. Bsp. für C-Trainer im ersten Lizenzzeitraum die Teilnahme an einer "Jungtrainerfortbildung" verpflichtend. Ohne diese, keine Lizenzverlängerung.
So, wie aber soll das denn praktisch funktionieren? Jedes Jahr finden 3-4 C-Trainerausbildungen mit ca. 20 Personen statt. Duchfallquote etc. miteingerechnet sind das mal mindestens 50 neue C-Trainer PRO JAHR!
Aber der HTTV führt PRO JAHR nur EINE!!! Jungtrainerfortbildung durch, und das auch nur für 10 Teilnehmer wenn mich nicht alles täuscht (ist auch dieses Jahr wie immer schon lange ausgebucht!).
Somit kann ja nur jeder 4. an dieser verpflichtenden Fortbildung teilnehmen, oder sehe ich da was falsch!?! Ist wohl irgendein Fehler im System!

Ist also fast wie Lotto, die Lizenzverlängerung bzw. eine Teilnahme an der Jungtrainerfortbildung zu bekommen!

Fast genauso ist es mit den normalen C-Trainerfortbildungskursen der einzelnen Kreise. Zwar werden hier einige Angeboten, aber ...
Ich habe mich Ende Januar zu 5 verschiedenen Fortbildungskursen im Zeitraum von April bis Oktober angemeldet, aber nur Absagen erhalten. Und eine Anmeldung im Januar dürfte ja normalerweise nicht zu spät sein ...
Oder ist der Andrang hier ebenfalls so enorm groß!?!
Falls das so sein sollte, sollte der HTTV entweder die Lizenzverlängerungsbestimmungen etwas lockern oder mehr Fortbildungsseminare anbieten ...

Für Tips (wie ich meine Lizenz verlängern bzw. mal en Seminar erwischen könnte) etc. wäre ich dankbar!

Gruß B-Sortierung!

P.S.: Und wenn wir schon dabei sind: Mit der Schiedsrichterausbildung ist es dasselbe! Nach HTTV muß jeder Verein der eine Mannschaft ab BK meldet, einen ausgebildeteten Schiedsrichter melden. Ansonsten STRAFE! Tja, wenn ich mir aber anschaue, wieviele Schiedsrichterausbildungen und an in welchen Gegenden es gibt (Südhessen total tot??? Da sind aber doch die meisten TT-interessierten!), dann frage ich mich nur: WIE DENN???

Geändert von B-Sortierung (22.03.2004 um 10:23 Uhr)
Alt 22.03.2004, 16:01
Benutzerbild von kometenhp
kometenhp kometenhp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kometenhp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: C-Trainerfortbildung, ein Ding der Unmöglichkeit!

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
Hy!

Fast genauso ist es mit den normalen C-Trainerfortbildungskursen der einzelnen Kreise. Zwar werden hier einige Angeboten, aber ...
Ich habe mich Ende Januar zu 5 verschiedenen Fortbildungskursen im Zeitraum von April bis Oktober angemeldet, aber nur Absagen erhalten. Und eine Anmeldung im Januar dürfte ja normalerweise nicht zu spät sein ...
Falls das so sein sollte, sollte der HTTV entweder die Lizenzverlängerungsbestimmungen etwas lockern oder mehr Fortbildungsseminare anbieten ...

Für Tips (wie ich meine Lizenz verlängern bzw. mal en Seminar erwischen könnte) etc. wäre ich dankbar!

Gruß B-Sortierung!
An dieser Stelle möchte ich auch kritisieren, dass sich auf der Homepage des HTTV im Ressort Lehrwesen leider keine Angaben darüber finden lassen, wie viele Plätze bei den Fobis noch frei sind. Das hätte man doch trotz Umbau der Seite noch einpflegen können. Für D-/Kinder oder C-Trainer gibt es doch auch Zahlen.
Tip: Wenn du eine C-Trainer-Fobi suchst, die wahrscheinlich noch nicht ausgebucht ist, dann melde dich doch für den 12.09. in Ginsheim an. Diese Fobi wird erst im nä Plopp ausgeschrieben (habe meinen noch nicht erhalten). Thema: Aufschlag/Rückschlag und Doppeltraining. Die Anmeldung muss direkt an die Geschäftsstelle geschickt werden.

Gruss kometenhp
Alt 22.03.2004, 20:15
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
Hy!

Also ich muß schon sagen, hier wird sich Gedanken gemacht über "Fortbildungsmöglichkeiten" für C-Trainer wie die jetzt neue und verpflichtend durchzuführende Trainer-Hospitation, aber die alten Grundprobleme aus meiner Sicht wurden immer noch nicht behoben.
Dann werden wir mal sehen, wo noch Nachholbedarf ist...

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
Laut Bestimmungen HTTV ist z. Bsp. für C-Trainer im ersten Lizenzzeitraum die Teilnahme an einer "Jungtrainerfortbildung" verpflichtend. Ohne diese, keine Lizenzverlängerung.
So, wie aber soll das denn praktisch funktionieren? Jedes Jahr finden 3-4 C-Trainerausbildungen mit ca. 20 Personen statt. Duchfallquote etc. miteingerechnet sind das mal mindestens 50 neue C-Trainer PRO JAHR!
Aber der HTTV führt PRO JAHR nur EINE!!! Jungtrainerfortbildung durch, und das auch nur für 10 Teilnehmer wenn mich nicht alles täuscht (ist auch dieses Jahr wie immer schon lange ausgebucht!).
Zunächst mal: sie ist dieses Jahr ausgebucht, das stimmt, allerdings nicht "wie immer" sondern erstmals. Letztes Jahr haben wir sie nicht voll bekommen und deshalb gibt es auch dieses Jahr nach ursprünglichem Plan auch nur 1 Fortbildung.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb:
17./18. April in Wetzlar Jungtrainerfortbildung (derzeit mind. 13 freie Plätze!!!)
bei entsprechendem Bedarf wird es ein weiteres Angebot geben
Und es sind mehr als 10 Teilnehmer (aus dem Gedächtnis 16, aber das muß ich ggf. noch mal nachsehen).

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
Somit kann ja nur jeder 4. an dieser verpflichtenden Fortbildung teilnehmen, oder sehe ich da was falsch!?! Ist wohl irgendein Fehler im System!
Der Fehler im System ist, daß sich in den letzten Jahren viel zu wenige für die Jungtrainerfortbildung angemeldet hatten und wir daher das Angebot - ausgehend von den Zahlen der letzten Jahre - entsprechend geplant hatten. Auf Grund der uns bekannten bzw. zu erwartenden Problematik haben wir jetzt bereits ein zusätzliches Angebot.

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
Ist also fast wie Lotto, die Lizenzverlängerung bzw. eine Teilnahme an der Jungtrainerfortbildung zu bekommen!
Nein, sicherlich nicht. S.o.

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
Punktuell ist der Andrang groß, aber...
...z.B. am kommenden Wochenende sind noch Plätze frei:
28.3. Bad Schwalbach, Thema: Fitneß- und Koordinationstraining
Anmeldung über die GS

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
2. erledigt

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
reicht das?

Viele Grüße
Joachim
Alt 22.03.2004, 20:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888
oje,
welch thema.
versuch doch einfach deine kenntnisse und erfahrungen
irgendwie anders nachzuweisen. vielleicht werden
diese dann anerkannt. soll manchmal sogar rueckwirkend gehen.
traurig fuer diejenigen, die den normalen ueblichen weg gehen.
gruss
Sorry, aber was ist das denn für eine Aussage? Die geht ja wohl in den Wind. Es ist nicht traurig für die, die den normalen Weg gehen, denn die Regeln gelten für alle. Das es in begründeten Einzelfällen seltene Ausnahmen geben kann, ist keine Besonderheit der Trainerfortbildung in Hessen sondern in allen Bereichen des Lebens immer so. Allerdings sind solche Ausnahmen m.W. nie mit einem verminderten Aufwand verbunden gewesen, sondern i.d.R. mit erhöhten Auflagen verbunden.
Und das Thema ist auch halb so wild, oder?
Oder brauchst Du auch Tipps, wie Du Deine Lizenz verlängern kannst?

Viele Grüße
Joachim
Alt 22.03.2004, 20:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von kometenhp
An dieser Stelle möchte ich auch kritisieren, dass sich auf der Homepage des HTTV im Ressort Lehrwesen leider keine Angaben darüber finden lassen, wie viele Plätze bei den Fobis noch frei sind. Das hätte man doch trotz Umbau der Seite noch einpflegen können. Für D-/Kinder oder C-Trainer gibt es doch auch Zahlen.
Der entscheidende Unterschied:
Die Anmeldungen D- und Kindertrainer sowie C-Trainer laufen über die Geschäftsstelle, somit liegen die jeweils aktuellen Zahlen vor.
Die Anmeldungen für die Fobis laufen über die Kreisjugendlehrwarte und liegen somit nicht aktuell in der Geschäftsstelle vor. Der zuständige KJLW kann aber sicherlich jederzeit Auskunft geben.
Wir werden uns aber mal Gedanken machen, wie wir an dieser Stelle den Informationsfluss verbessern können, auch wenn mir jetzt - so spontan - keine gute Lösung einfällt.

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
Tip: Wenn du eine C-Trainer-Fobi suchst, die wahrscheinlich noch nicht ausgebucht ist, dann melde dich doch für den 12.09. in Ginsheim an. Diese Fobi wird erst im nä Plopp ausgeschrieben (habe meinen noch nicht erhalten). Thema: Aufschlag/Rückschlag und Doppeltraining. Die Anmeldung muss direkt an die Geschäftsstelle geschickt werden.
Nein, Anmeldung geht an den zuständigen KJLW.

An dieser Stelle möchte ich auch noch auf die Anzahl der Fortbildungen eingehen:
Die jeweiligen Kreisjugendlehrwarte melden jeweils am Ende des Jahres die Wünsche für D-/Kindertrainerausbildungen (auch C-Ausbildung) und FoBis (ggf. inkl. Themenwunsch) in ihrem Kreis an die GS. Darauf aufbauend werden die Termine vom Lehrausschuss geplant. Wenn jemand also der Meinung ist, es gibt in seinem Kreis zu wenige FoBis, dann sollte er mit seinem KJLW sprechen. An diesen können auch Themenwünsche geäußert werden.
Es wird aber sicherlich auch dieses Jahr genügend FoBis geben, die nicht ausgebucht sind bzw. sogar mangels Teilnehmern abgesagt werden müssen.

Welche FoBis sind denn bereits ausgebucht und in welchen Kreisen besteht zusätzlicher Bedarf?

Viele Grüße
Joachim
Alt 22.03.2004, 20:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von B-Sortierung
P.S.: Und wenn wir schon dabei sind: Mit der Schiedsrichterausbildung ist es dasselbe! Nach HTTV muß jeder Verein der eine Mannschaft ab BK meldet, einen ausgebildeteten Schiedsrichter melden. Ansonsten STRAFE! Tja, wenn ich mir aber anschaue, wieviele Schiedsrichterausbildungen und an in welchen Gegenden es gibt (Südhessen total tot??? Da sind aber doch die meisten TT-interessierten!), dann frage ich mich nur: WIE DENN???
Hierzu noch folgende Anmerkung:
Die Schiedsrichterausbildungen liegen logischerweise nicht in der Hand des Lehrausschusses. Ich kenne auch keinerlei Hintergründe in diesem Bereich, außer dem, dass es im Schiedsrichterwesen zuletzt durch einen tragischen und überraschenden Todesfall arge personelle Schwierigkeiten gab. Deshalb: Macht ggf. konstruktive Verbesserungsvorschläge an die Verantwortlichen aber unterlasst derzeit Kritik und gebt ihnen noch etwas Zeit.

Viele Grüße
Joachim
Alt 22.03.2004, 21:47
Benutzerbild von kometenhp
kometenhp kometenhp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kometenhp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Der entscheidende Unterschied:
Die Anmeldungen D- und Kindertrainer sowie C-Trainer laufen über die Geschäftsstelle, somit liegen die jeweils aktuellen Zahlen vor.
Die Anmeldungen für die Fobis laufen über die Kreisjugendlehrwarte und liegen somit nicht aktuell in der Geschäftsstelle vor. Der zuständige KJLW kann aber sicherlich jederzeit Auskunft geben.
Wir werden uns aber mal Gedanken machen, wie wir an dieser Stelle den Informationsfluss verbessern können, auch wenn mir jetzt - so spontan - keine gute Lösung einfällt.
Im vergangenen Jahr gab es auf der HTTV Homepage glaube ich immer aktuelle Zahlen zum Stand der Anmeldungen bei den Fobis.

Zur Fobi am 12.09. in Ginsheim: T. Senst hat mir geschrieben, dass die Anmeldung an die Geschäftsstelle gehen soll. Ich habe auch schon eine Bestätigung von dort erhalten. Ich glaube im Kreis GG gibts z.Z. keinen KJLW

Gruss aus HP.
Alt 22.03.2004, 22:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von kometenhp
Im vergangenen Jahr gab es auf der HTTV Homepage glaube ich immer aktuelle Zahlen zum Stand der Anmeldungen bei den Fobis.
Ich werds mal mit Tobias besprechen.

Zitat:
Zitat von kometenhp
Zur Fobi am 12.09. in Ginsheim: T. Senst hat mir geschrieben, dass die Anmeldung an die Geschäftsstelle gehen soll. Ich habe auch schon eine Bestätigung von dort erhalten. Ich glaube im Kreis GG gibts z.Z. keinen KJLW
Dann hast Du Recht und ich halt den Schnabel.

Viele Grüße
Joachim
Alt 23.03.2004, 13:28
Volkmar Adler Volkmar Adler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Volkmar Adler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da Dau888 selbst auf ein schwebendes Gerichtsverfahren hingewiesen hat, in dem diese Vorgänge eine Rolle spielen könnten und in das tt-news nicht verwickelt werden möchte, wurden die entsprechenden Beiträge ins interne Forum verschoben.

Gruß, Volkmar Adler - Moderator tt-news
Alt 23.03.2004, 15:37
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar Adler
Da Dau888 selbst auf ein schwebendes Gerichtsverfahren hingewiesen hat, in dem diese Vorgänge eine Rolle spielen könnten und in das tt-news nicht verwickelt werden möchte, wurden die entsprechenden Beiträge ins interne Forum verschoben.

Gruß, Volkmar Adler - Moderator tt-news
waere eigentlich nicht noetig gewesen, da
ich weder namen noch details genannt hatte.
somit wuerde es das verfahren nicht beeinflussen.
finde es ok, wenn ihr die texte wieder einfuegt.
danke
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »