|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Änderung des TTR Wertes möglich aufgrund Verletzung, wechsel der Spielhand?
Hallo liebe Mitttischtennisliebhaber,
ich habe mir vor kurzem eine langfristige Verletzung an meinem rechtem Arm zugezogen, so dass ich mindestens 1,5 Jahre nicht mehr mit ihm Tischtennis spielen kann. Da ich aber nicht so lange auf mein liebstes Hobby verzichten will habe ich aus Jux angefangen für meine Auszeit mit links zu spielen und zu trainieren (mit mäßigem Erfolg ) Jetzt würde ich trotzdem gerne nächste Saison am Spielbetrieb in der niedrigsten Klasse teilnehmen und mein Glück versuchen. Aufgrund meines TTR-Wertes (ca. 1600) müsste ich jedoch mit Sperrvermerk an erster Stelle in der Mannschaft stehen. Jedoch ist das noch weit über meinen Fähigkeiten mit links und ich müsste von der reinen Spielstärke her hinten spielen. Jetzt ist meine Frage an die Regel-kundigen unter euch: Gibt es eine Möglichkeit seinen TTR Wert aufgrund eines Spielhandwechsels zu ändern? Wenn ja: An wen müsste ich mich dann wenden? Ebenfalls wenn ja: Dürfte ich dann meine Spielhand in der Zeit nicht wechseln, auch wenn die Verletzung schneller geheilt ist als gedacht? Wenn nein: Wäre also die einzige Möglichkeit mit Sperrvermerk vorne zu Spielen und so lange Punkte zu verlieren bis es passt? Oder gibt es ganz andere Möglichkeiten die ich noch nicht bedacht habe? Vielen dank schon mal im Voraus für mögliche Antworten Gruß Sonnenanbeter |
|
|||
|
|||
AW: Änderung des TTR Wertes möglich aufgrund Verletzung, wechsel der Spielhand?
Eine Umstufung durch änderung der Schlaghand ist möglich. Ist sogar eines der Beispiele die bei den TTR Regeln genannt werden duch was eine Umstufung möglich ist. Das genaue Vorgehen sollte der Verband wissen. Also mal bei dem anfragen.
Kannst aber auch mit Spervermerk vorne Spielen biss die Punkte passen. Sollte durch den wahrscheinlich großen unterschied zügig gegen. Aber Achtung. Wenn du wieder mit der normalen Hand spielst, musst du dich wieder normal hochkämpfen. Was weg is an Punkten is weg... |
|
||||
|
||||
Ja, eben, ist die Frage, ob es Dir wichtig ist, den Sperrvermerk zu umgehen. Wärst für die nächst höhere Mannschaft doch eh keine Hilfe, so, wie Du Dich einschätzt.
Ansonsten Antrag mit Begründung an Deinen Verband. Man wird Dich dann entsprechend einstufen. Wenn Deine richtige Hand wieder okay ist, kannst Du das Selbe wieder andersrum machen. Problematisch könnte es werden, wenn Du mit einem TTR von dann irgendwann 1300 in der entsprechenden Bezirksrangliste eingestuft wirst und die mit der richtigen Hand spielst...
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hier glaubt doch wohl niemand ernsthaft daran, dass das Ressort Rangliste des DTTB einen TTR-Wert ändert, nur weil jemand aus Verletzungsgründen vorübergehend mit der anderen Hand spielen will (muss)? Wenn es die Möglichkeit einer Umstufung gibt, dann sicher nur für Spieler, die ihre normale Schlaghand dauerhaft nicht mehr benutzen können (z. B. nach Amputation oder Schlaganfall).
|
|||
|
|||
Hmm, also ist wohl doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe. :/
Wahrscheinlich werde ich dann wohl mit Sperrvermerk vorne spielen und mein Bestes geben. Zusatzfrage: Dürfte ich, wenn die Verletzung heilt, die Schlaghand im Spiel ändern? Spezieller: Darf ich meinen Aufschlag mit rechts machen und den Rest des Balls mit links spielen? Das würde meine Stärke erheblich steigern |
|
||||
|
||||
Spiel doch einfach drei Wald und Wiesen Turniere mit, 3x 3 Niederlagen in der Gruppe sollten schonmal -100 bringen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Darauf wird es hinaus laufen, da alle anderen Möglichkeiten in der "TTR WELT" nicht vorgesehen/kontrollierbar sind... Wie will man zB vermerken, dass du nur noch mit links spielen darfst? Wie hoch stuft man dich in 1,5 Jahren wieder ein wenn du doch wieder mit rechts spielen kannst/willst.. on daher wird es wohl nicht anders gehen. Das einzige ist das der SL dich trotzdem unten spielen lässt auch mit dem zu hohen TTR Wert... Allerdings ist danze auch Systemschädigend. Denn du spielst dann evtl mkjt 1600 daurn gegen 1200er und verlierst einiges und ide bekommen dann für den Sieg immer volle Punkte was eigentlich zuviel ist. Und in 2 Jahren hast du dich von 1600 auf 1400 runter gespielt und bist dann wieder fit und musst dich wieder hoch spielen und dann bekommen die Gegner dann viel zuviele Minuspunkte bei Niederlagen gegen dich. Alles in allem sicher eine in deiner Lage verständliche Idee mit links zu spielen, aber vom Verband sicher eine unerwünschte, wo du sicher nicht erwarten kannst dass sie dir da auch noch "helfen" indem sie das System für deine Idee "verbiegen" Anders wäre die Lage wenn dir wirklich dauerhaft eine "Behinderung" entsteht. Also zb wenn du plötzlich den Arm endgültg wechseln müßtest (amputation zb) oder im Rollstuhl sitzt oder ein Auge verloren hast oder ähnliches.
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn die Mannschaften mussten ja schon immer nach Stärke aufgestellt werden, und damals hätte dann halt Deine mit einer noch gesunden Hand erspielte Bilanz als Aufstellungskriterium gegolten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach einer Vorrunde mit fast nur Niederlagen sollte dann der Wechsel nach hinten entweder möglich sein oder aber gewichtige Gründe dafür liefern den Klassenleiter zu überzeugen.
|