Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2009, 10:26
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ROY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wechsel zum Tensor möglich?

Hallo erstmal!
Ich spiele den Tackiness D in schwarz und ca. 1,3 mm Schwammdicke seitdem es diesen Belag gibt. Das muß so um 1980 gewesen sein. Da ich seit über 25 Jahren auch mit Anti bzw. LN spiele, war mir die Sicherheit im Spiel immer sehr wichtig.
Frischkleben war nie ein Thema für mich. Leider werden mir die gefählicheren Noppenbeläge ein um's andere Mal verboten. Nun überlege ich, ob es für mich Sinn machen könnte einen dieser neuen Tensorbeläge zu verwenden um den Vorhandpunkt direkt machen zu können. Habe keine Ahnung wie die sich so spielen.
Könntet ihr mir mal ein paar Tipps geben bezüglich Spieleigenschaften und Sicherheit und was da in Frage käme?
Danke schon mal!
Alt 17.04.2009, 10:28
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel zum Tensor möglich?

Ich denke das funktioniert nicht...Probier doch erstmal einen "offensiveren" Klassiker oder ähnliches zu spielen, dann merkst Du ja, ob Du mit mehr Druck auf der Vorhand klarkommst, oder ob Dir das zu schnell wird.

Ist schon ein krasser Unterschied. Spielst Du die LN auf der Vorhand oder wie muss ich das Verstehen?
Alt 17.04.2009, 10:32
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Umstellung ist schon sehr groß - es gibt zwar auch recht kontrollierte eher langsame Beläge mit leichtem Tensor-Effekt, wie zum Beispiel den Quattro Formula - das Problem dürte aber eher in der Umstellung der Schwammstärke liegen, da die meisten Tensoren erst bei 1,8 mm beginnen.

Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal probieren, inwieweit Du mit dickeren Belägen klarkommen könntest.
Alt 17.04.2009, 10:36
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Nee nee, Rückhand Noppe und Vorhand Tackiness D. Meine Spielstärke ist LL und ich haue mit der Vorhand oft platt dran oder eben mal nen Top der aber meist nicht gleich zum Punkt führt. Also auf nen anderen klassischen NI Belag werde ich in meinem Alter wohl nicht mehr wechseln wollen.
Alt 17.04.2009, 10:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soweit ich verstehe möchte er doch gerne die LN tauschen gegen einen Tensor und seinen Tacki behalten... Oder irre ich mich da?
Alt 17.04.2009, 10:54
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wahrscheinlich wird Dir nicht viel anderes übrigbleiben, als es selber mal zu testen.
Schuss mit denm dünnen Tackiness ist ja vor allem deshalb so gefährlich, weil das Holz gut durchkommt. Beim Tospin fehlt es Dir dann wohl doch an Schwammstärke. Mit nem weichen Tensor könntest Du wahrschinlich deutlich gefährlicher ziehen, dafür dürfte sich der Schuss deutlich schwerer und unkontrollierter spielen - dafür wäre eher ein etwas härterer für Dich besser.

Da die Umstellung sehr groß wäre, müsstest Du wohl tatsächlich wirklich selber mal austesten, ob ein Tensor-Belag bzw. ein Belag mit Frischklebe-Effekt was für Dich wäre (wahrscheinlich doch eher ein härterer, Boost TP z.B.). Es gibt doch bestimmt jemanden bei Euch im Verein, von dem Du irgendeinen FKE-Belag zum Testen bekommen könntest, um erstmal generell auszutesten, ob das ganze überhauot Sinn machen könnte.
Alt 17.04.2009, 10:56
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es gibt von Imperial den Imperial Speed Tension.

diesen gibt es auch in 1.6 mm schwammstärke.

so wie ich das verstanden habe, ist das schon fast so wie ein esn tensor.
Alt 17.04.2009, 11:22
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von M-O.H. Beitrag anzeigen
Soweit ich verstehe möchte er doch gerne die LN tauschen gegen einen Tensor und seinen Tacki behalten... Oder irre ich mich da?
Du irrst dich. Möchte den Tacki gegen einen gefährlicheren Vorhandbelag austauschen, um die schwindende Gefählichkeit der LN auf Rückhand zu kompensieren......
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich schon auch mal drehe
Alt 17.04.2009, 11:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Achso. Verstanden

Dann teste doch einfach mal einen. Schau mal hier im Marktplatz, da kannst Du vielleicht einen preiswerten ergattern. Vielleicht sogar mal einen Tenergy in dünner Schwammstärke. Da es ja auch etwas härter sein sollte. Ist aber dann doch sehr schnell. Welches Holz spielst Du denn? Oder soll das auch gewechselt werden?
Alt 17.04.2009, 11:31
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von M-O.H. Beitrag anzeigen
Achso. Verstanden

Dann teste doch einfach mal einen. Schau mal hier im Marktplatz, da kannst Du vielleicht einen preiswerten ergattern. Vielleicht sogar mal einen Tenergy in dünner Schwammstärke. Da es ja auch etwas härter sein sollte. Ist aber dann doch sehr schnell. Welches Holz spielst Du denn? Oder soll das auch gewechselt werden?
Spiele Andro "Chopper" was ein Def+ bzw. Allround- Holz ist. Das Holz soll bleiben. Du meinst also ein Tenergy macht Sinn? Dann bestelle ich den mal und probiere aus. Kann für mein Spiel ja nur gut sein, muss eh abnehmen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »