|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Holz für Chinese Rubber
Moin liebe Gemeinde,
als stiller Leser benötige ich jetzt auch mal euren Ratschlag bzw. euer Know-How. Aktuell spiele ich ein Viscaria + FH: H3 prov. blue sponge + BH: H8-80 38° Mein Problem ist, dass ich zu viele eigene Fehler mache, was ganz klar meiner Ausdauer bzw. auch meinem Gewicht geschuldet ist, seit meiner Fußverletzung (Knöchel bis Meniskus). Ich merke einfach, dass ich im 5. Satz oder im 3. Spiel keine Spannung mehr habe und den Ball nicht mehr perfekt treffe. So will ich ein paar Gänge zurückschalten und etwas Fehlerverzeihendes finden. Ich habe natürlich schon seit Tagen ein wenig in deutschen wie in englisch Foren durchgestöbert, gelesen und recherchiert. Ich habe auch ähnliche, aber sehr alte Beiträge gefunden. In denen wurden Hölzer beworben, die es so nicht mehr im Handel gibt. Von den Hölzern habe ich gelesen bzw. lese ich immer noch Gutes - was sagt ihr dazu? Primorac - made in JPN - oder doch die Carbon Variante ? Soll aber laut altem Beitrag die Power fehlen mit den Plastikbällen? Petr Korbel - made in JPN - soll ein tick faster sein als Primo? Innerforce ALC / ZLC - soll auch etwas elastisch sein und gut kontrollierbar? Nittaku Acoustic - Acoustic Carbon - Acoustic Carbon Inner - letztes soll sich wie ein Vollholz spielen und sehr gute Werte bzgl. meinem Spielstil haben ? Joola Rosskopf Emotion - wobei ich gelesen habe, dass die Innerforce die Nachfolger bzgl. Aufbau derer sein soll? Dann gibt's die ganzen neuen Hölzer á la FZD, Harimoto, Ovtcharov usw. - da irgendwas brauchbares dabei oder sind es die gleichen wie Innferoce? Spielstil: Schnittreiche Aufschläge, sofern der Ball gut angenommen wird, schupfe, platziere, blocke oder kontere ich den Ball sicher, bis ich den "richtigen" Ball sehe, dann gehe ich den Angriff über. zu 80% gelingt mir das, bis, wie oben beschrieben, die Power nachlässt und ich den Ball über den Tisch schupfe oder mit der BH den Ball ins Netz schmettere - Fehler, die natürlich großteils mangelnder Bewegung zurückzuführen sind. Ich hoffe dennoch, dass ich das mit anderem Material etwas begleichen kann. Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar! Geändert von OldSchlumpf (24.09.2023 um 14:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Welches Holz für Chinese Rubber
Wenn Du beim Material zurückschaltest, werden die Ballwechsel tendenziell eher länger.
Wenn Du jetzt ein Viscaria spielst, wird ein Pimorac zu labrig sein. Korbel dann schon eher. Imho sind die zu dünn und daher nicht steif genug. Möglichst dick und schwer selektieren würd ich sagen. Oder eins der üblichen 7 schichtigen (Stiga Clipper, Tibhar Samsonov Black Edition,...) |
|
|||
|
|||
Ich fürchte, mit deinen Belägen wird kein Schläger jemals fehlerverzeihend sein, lediglich langsamer wenn du auf ein anderes Holz gehst.
Aber die Charakteristik der China-Beläge verlangt zumindest nach meiner Erfahrung ständig bzw. überwiegend ein aktives Spiel, Hinhalten oder "Fummeln" fast unmöglich. Wenn man dann irgendwann nicht mehr optimal zum Ball steht bzw. sauber trifft (und das entnehme ich deinem Beitrag) wird es sofort haarig. Natürlich spielen andere Beläge auch nicht von alleine, und die Beläge scheinen im Sinn des Thread-Titels ja auch gesetzt zu sein, insofern sorry für die Einmischung ;-) |
|
|||
|
|||
Danke für dein Feedback.
Ich bin gerne offen für neue Varianten. Ich meine zu wissen, dass das Holz zu 80% entscheidend ist, daher habe ich die Beläge mal belassen. Spiele gerne Medium-Hard Beläge und welche die gut Schnitt erzeugen - dazu ein passendes Holz. Ideen? Geändert von Hansi Blocker (25.09.2023 um 16:17 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zurück zum Holz: Mir liegen die H3 auf 5-lagigen Vollhölzern am besten, wenn diese als zweite Lage Fichte haben. Also die ganzen Klassiker Stiga Offensive, Stiga Infinity, Avalox P500, Avalox BT555, Yasaka Ma Lin Extra Offensive. Zweite Lage Limba wie beim Primorac oder Korbel passt mir nicht. Allerdings gefiel mir der H8-80 auf nem Cornilleau Hinotec Off- mit Hinoki außen und Limba darunter am besten... Anderer Weg: Langsamer aber mit nem Viscaria-ähnlichen Aufbau, um das etwas Viscaria-ähnlicher zu halten: Donic True Carbon Inner und vielleicht auch das Butterfly Falcima, falls es den vermuten Aufbau mit Koto, Ayous, Kiri hat (wollte ich eigentlich schon selbst längst getestet haben). Oder was anderes: DHS TG506A bzw. die günstigere Variante davon PG6A. Zwar Carbon-außen, aber anderer Aufbau als Viscaria bzw. die Viscaria-Varianten von DHS (TG506X / PG6X). Steht bei mir auch auf der Testliste... Allerdings dürfte das wohl auch das DHS-typische, etwas größere Schlägerblatt haben (158 x 152 statt der Butterfly 157 x 150). Bty FZD ALC? Viscaria/TBS/TB ALC mit anderem Griff +- x Bty Ovtcharov? Vereinfacht: Dickeres Harimoto, Blattgröße von DHS. Da könnte man auch ein W968 oder Hurricane Long 5X ausprobieren, falls das Ovtcharov zu schnell ist https://ttgearlab.com/2023/08/30/but...b-test-report/ Bin allerdings auf dem anderen Weg: Weg vom Vollholz auf Carbon-außen mit Viscaria-Aufbau... |
|
|||
|
|||
Angeregt durch die Anfrage des TEs bin ich im Alternative-Viscaria-Thread gelandet, den ich sehr empfehle (falls noch nicht geschehen; Link).
Daraus das Zitat von Power-Seven: Zitat:
Gibt es evtl. noch andere Stellschrauben außer an Deinem Material etwas zu ändern? Gibt es Möglichkeiten, Deine Fitness wieder zu erhöhen trotz der Fußsache? Eine Holzempfehlung traue ich mir kaum zu, da ich in völlig anderen spielerischen Sphären unterwegs bin (aber stets ambitioniert, will noch massiv lernen). Für Deine "chinesischen Beläge" kamen (früher) elastischere Hölzer in Frage, z.B. Avalox P500, P700 oder Stigas Infinity. Die genannnten sind aber im Sinne eines Spielgefühls wirklich weit entfernt von einem Outer-ALC wie dem Vis. Vielleicht mal zum querlesen interessant, ist der Thread (Link) um den Holzbauer das_gesäß, der versuchte, seine Spielweise mit Vega-Pro-Belägen durch den Wechsel auf chinesische Beläge durch den Bau eines passenden Holzes nachzuahmen. Heraus kam ein massives, ultraschnelles Holz von 8,5mm Stärke, glaube ich. Hier noch ein Link, der auf das Thema Balance eingeht vom gleichen Holzbauer. Wenn Dir diese Infos nützen, sehr gerne, falls nicht, schade, dann ignorieren |
|
|||
|
|||
Jetzt hat ttarc in die gleiche (Holz-)Kerbe geschlagen, wie ich, was mich ein bisschen erleichtert (und freut).
Beim Thema H3 (commercial) auf VH kann ich rückmelden, dass ich beim Hugo Calderano SAL (also Super-Arylate ohne Carbon) mit Koto-Decke (wie beim Vis) richtig gute Erfahrungen gemacht habe, weil meine Technik keine Umstellung zu meinem normalen G666 brauchte und ich im Anschluss dachte, letzteren gespielt zu haben. Ich kann aber nicht einschätzen, wie weit Superarylate von der +Carbon-Verwebung wie beim ALC weg ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das spielt z.B. eine befreundete Spielerin mit Battle 2. Ich finde das Holz zahmer als das VISCARIA und die Battle 2 Beläge zahmer als H3, und trotzdem würde mir das Wort "fehlerverzeihend" für die Kombi nicht einfallen. Ist ja aber am Ende auch die Frage, wie weit die Veränderung gehen muss, damit es dem TE passt. Das Ma Lin ist tatsächlich so ein "kannst mit allem spielen" Holz. |
|
|||
|
|||
Welche denn? Neue Kunstfasern, neue Namen für bekannte Kunstfasern, noch mehr Katapult für Beläge bzw. lieber doch etwas weniger Katapult (Hybrid)?
Wenn du scheiße zum Ball stehst, stehst du scheiße zum Ball. Da kann vielleicht mal noch aus einem Belag mit extrem viel Katapult aus Versehen ein Ball auf die andere Seite fliegen der rechtmäßig ins Netz gehört ;-) Aber keine "Technologie" ermöglicht, dauernd schlecht zu stehen und irgendwie draufzuhauen und dabei noch gut zu treffen. |
|
|||
|
|||
vielen Dank für den regen Austausch und die Tipps.
Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass es kein Material gibt oder geben wird, dass meine Schwächen zur Gänze ausgleicht. Aber ich denke doch, dass es Material gibt, welches mein Spiel mehr unterstützt bzw. mehr hilft als das jetzige Setup. Ich könnte mir ein Stiga Infinity VPS V mit einem BII prov. blue sponge ausleihen, aber da ist der Griff konkav schmal, was nicht wirklich auf Dauer angenehm wäre zum spielen. Ich hatte auch mal kurz ein DONIC Appelgren Dotec Control mit BII und Dignics 05c - der BII war sehr angenehm zum spielen, aber das Holz bzw. der Griff ist absolut nicht meins. Prinzipiell suche ich etwas, dass mir das Gefühl nach mehr Sicherheit gibt, auch bei längeren Ballwechseln bzw. wenn es hart auf hart kommt, auch aus der Halbdistanz. Auf einer Skala, wie würden sich die von mir und von euch genannten Hölzer einordnen in Punkto "Sicherheit", "Spin" & "Offensive" und alles im Vergleich zum Viscaria? Danke und schönen Abend! |
Lesezeichen |
|
|