Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2003, 18:53
SGE SGE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 17
SGE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jap. Penholder

Hallo,
gibt es unter euch Leute die Erfahrungen mit der Jap. Penholder
Griffhaltung haben?
Wie lange dauert es sich von Shakehand auf Penholder umzustellen?

MfG
SGE
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2003, 19:21
Benutzerbild von Vincent Vega
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Beiträge: 170
Vincent Vega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieso willst du umstellen? Wenn man das nicht seit Anfang an spielt kann ich mir nicht vorstellen, dass das etwas bringt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2003, 07:13
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 70
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Umstellung auf Penholder dauert etwa einen Monat, bis man halbwegs spielen kann. Wenn man das Penholderspiel mal testen will, ist dies der früheste Zeitpunkt, um sagen zu können: "Das ist was für mich". Umstellen sollte man nur, wenn das Spielsystem dafür geeignet ist (z.B. Block/Konter dicht am Tisch, um die Patzierungsmöglichkeiten auszunutzen). Das Hauptproblem ist der unterschiedliche Winkel des Schlägers zum Tisch, der dazu führt, das Bälle über den Tisch gehen. Außerdem ist die Schlagauswahl und Durchführung bei den Rückhandschlägen anders. Neuere Spezialschläge wie Rückhandtop mit der Rückseite sollten erst nach einem Jahr ins Training einfließen, zuerst sollte man sich auf die Standardschläge und vorallem den Handgelekseinsatz konzentrieren. Dies ist zum Beispiel auch beim Vorhand-Topspin die größte Hürde: Die Hand geht nicht mehr aus Richtung kleiner Finger zum Zeigefinger, sondern von Innerfläche zu Handrücken, hat dadurch aber auch eine größere Bewegungsamplitude.. Für die meisten Spieler sind die Rückhandschläge (außer Schupf) am schwierigsten zu erlernen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2003, 16:21
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.11.2001
Ort: Portugal
Alter: 38
Beiträge: 1.306
Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von Ludwig
Die Umstellung auf Penholder dauert etwa einen Monat, bis man halbwegs spielen kann. Wenn man das Penholderspiel mal testen will, ist dies der früheste Zeitpunkt, um sagen zu können: "Das ist was für mich". Umstellen sollte man nur, wenn das Spielsystem dafür geeignet ist (z.B. Block/Konter dicht am Tisch, um die Patzierungsmöglichkeiten auszunutzen). Das Hauptproblem ist der unterschiedliche Winkel des Schlägers zum Tisch, der dazu führt, das Bälle über den Tisch gehen. Außerdem ist die Schlagauswahl und Durchführung bei den Rückhandschlägen anders. Neuere Spezialschläge wie Rückhandtop mit der Rückseite sollten erst nach einem Jahr ins Training einfließen, zuerst sollte man sich auf die Standardschläge und vorallem den Handgelekseinsatz konzentrieren. Dies ist zum Beispiel auch beim Vorhand-Topspin die größte Hürde: Die Hand geht nicht mehr aus Richtung kleiner Finger zum Zeigefinger, sondern von Innerfläche zu Handrücken, hat dadurch aber auch eine größere Bewegungsamplitude.. Für die meisten Spieler sind die Rückhandschläge (außer Schupf) am schwierigsten zu erlernen.
Ich weiss nicht warum, aber alle Europäer die Penholder spielen, kommen irgendwie, unseriös rüber. Ich glaub, das sollte man den Asiaten überlassen, oder kennt ihr gute Europäer mit Penholder? Vielleicht täusch ich mich ja...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2003, 17:42
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
solang sie gewinnen ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2003, 19:17
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde das lassen. Als ich ca. 6 Monate mit rechts nicht spielen konnte und auf links angewiesen war hab ich einfach mal aus Scheiß angefangen Penholder zu spielen - mit einem Shakehand-Holz, zugegeben. Nach ca. 3 Monaten habe ich zwar mein erstes Spiel gewonnen, aber einer unserer Koreaner hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und mich für total blöde erklärt. Das bringt nur etwas, wenn man das von Anfang an lernt - meine und seine Meinung. Den Shakehand-Griff bekommt man als Jugendspieler(in) ja auch von Leute beigebracht die das schon länger spielen - bei Penholder ist das ähnlich.

Wie gesagt, meine Meinung. Falls du trotzdem gewinnst - Glückwunsch.
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2003, 20:08
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo Schimassek
Ich weiss nicht warum, aber alle Europäer die Penholder spielen, kommen irgendwie, unseriös rüber. Ich glaub, das sollte man den Asiaten überlassen, oder kennt ihr gute Europäer mit Penholder?
http://www.tt-news.de/vb/showthread....ight=penholder

Ich denke, wenn sich in Europa Trainer finden, die wissen wie man das Penholderspiel trainiert, ist das kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2003, 21:57
SGE SGE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 17
SGE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei der Vorhand liegen die Finger gestreckt,bei der Rückand
aufeinander.Mein Problem ist das umgreifen.
Wie halte ich den Schläger wenn ich einen Ball gespielt habe
und nicht weiß wo der Gegner als nächstes hinspielt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77