Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2000, 00:21
Aufschlaggott Aufschlaggott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aufschlaggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nein !!!!!!!!

Unglaublich so ein Unterschied, aber das ist ja schon fast nicht mehr "Regelgerecht"!

Das gehört ja schon fast in die Rubrik

REGELFRAGEN !

------------------
Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen
musste.
Alt 23.11.2000, 00:31
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Aufschlaggott,

ich denke, dass hat sehr viel damit zu tun, wie alt die Tisch sind und wie sie behandelt werden. Die fabrikneuen Tische haben sicherlich ähnliche Beschaffenheiten. Alte Tische verlieren natürlich zwangsläufig ihre Griffigkeit, vor allem, wenn sie nicht gepflegt werden,d.h. z.B. ständiges Schweißabwischen auf der Tischoberfläche (Überfläche wird schmierig, dadurch auch die darauf gespielten Bälle, dadurch auch weniger Haftung)
Dies alles könnte ich mir als Erklärung auch vorstellen.

Gruß, Downspin

------------------
Alt 23.11.2000, 10:23
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo!

Mir ist bisher noch nie so aufgefallen daß es solche Unterschiede bei zugelassenen Tischtennisplatten gibt.
Wir hatten gestern ein Spiel. Ich hatte im 2. Spiel keine Chance. Die Plattenoberfläche ist ziemlich dunkel gewesen, kein Grün mehr und spiegelglatt. Egal ob Topspin oder Unterschnitt, es kam überhaupt kein Spin/Schnitt beim Gegner an.
Die wenigsten Spieler bekommen meinen Unterschittball mit der Vorhand zurück, wenn sie versuchen diesen anzuziehen. Mein Gegner gestern jeden, obwohl er nicht gerade der stärkste Topspinspieler war. Meine Tops, die normalerweise mit viel Effet kommen, hatten überhaupt keine Wirkung.
Ist euch dieser große Unterschied auch schonmal aufgefallen??
Alt 23.11.2000, 13:13
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt auch bei den neuen Tischen (es handelt sich um Tische, nicht um Platten, wir spielen schließlich kein Plattentennis ) erheblich Unterschiede. Die Eigenschaften hängen hauptsächlich (aber nicht nur) von der Oberfläche ab.

Die meisten Tische sind mit einer gaaanz dünnen Kunststoffschicht überzogen, die bei neuen Tischen matt ist und etwa wie die Oberfläche von Schultafeln aussieht. Es gibt aber auch Tische (zB Donic, wenn ich mich nicht täusche) die eine dickere Kunststoffschicht haben, die dann auch etwas fröber strukturiert ist. Diese fühlen sich ganz glatt an, was zum Ergebnis hat, daß sich der Spin am Tisch nur ganz wenig bemerkbar macht.

Darüber hinaus hat natürlich auch das Altern einen Einfluß auf die Spieleigenschaften.

Vielleicht kann man da ja mal nachfragen im Thread http://www.tt-news.de/ubb/Forum6/HTML/000241.html .

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »