|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Comeback mit Noppe?!
Hallo zusammen!
Ich hab nach Jahren mal wieder Drang mich dem tt-sport zu AKTIV widmen. Nach einigen Malen Training ist mir aufgefallen, das die Vorhand noch ganz gut zu gebrauchen ist. Ganz anders die Rückhand. Unterschnitt produzieren klappt wie eh und je. Schnelles spiel dafür gar nicht mehr, und daher überlege ich auf Noppe umzusteigen. Allerdings will ich nicht am Tisch "rumquetschen" sondern halt mit viel unterschnitt agieren. d.h. meine Frage: gibt es eine griffige Noppe die beim schupf über dem Tisch guten unterschnitt erzeugt, in der Abwehr aus mittlerer und weiter distanz sicher ist und sich zum "Ball sicher auf den Tisch bringen" optimal eignet? Einer im Verein meinte Feint drei, sei auch für Noppenneulinge eine gute wahl. Eure Meinung? Grüße Der Comeback-Geber, dem schussschuss sein vadda PS Ich spiele nen Andro All+ Holz von meinem Sohn, meint ihr das das überhaupt für die Abwehr geeignet ist?! Geändert von schussschuss (17.09.2010 um 22:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Comeback mit Noppe?!
Grunsätzlich kannst mit grLN wenn die Technik stimmt auch Schnitt erzeugen man braucht halt starken Handgelenkseinsatz.
|
|
|||
|
|||
Gehe davon aus, dass Du vorher beidseitig mit NI gespielt hast. Eine Umstellung auf LN halte ich daher doch für recht ambitioniert. Der BTY Feint III stimmt, wenn man öfter hinter dem Tisch agiert (willst Du das wirklich?-Tischferne Abwehr bedeutet viel Bein-/Laufarbeit). Deutlich variabler und sicherer kann man mit einer griffigen MLN spielen. Die MLN benötigt weniger Trainingsaufwand und ist im Block- und Konterspiel einfacher zu beherrschen (bei zugegeben niedrigerem Störeffekt im Vergleich zur LN). Eine Rückkehr zu NI ist auch einfacher möglich.
Meine Empfehlung für die RH: ein langsamer weicher sehr griffiger NI in (1,0/1,2mm/1,5mm) oder eine griffige weiche MLN wie z.B. der FS 563 Mystery. Das vorhandene Holz ist für beide Typen ok. Wichtig ist, dass die Sicherheit auf der RH nicht leidet, während auf der VH eine gewisse Mindestpower erzielt wird. Falls allerdings ein ALL-Holz oder DEF+Holz von der VH-Power her ausreichend sein sollte (kenne ja Deine Anforderung nicht genau), würde ich zu so einem Holz raten. Ein weiteres Kriterium dürfte die Spielklasse/Spielstärke sein, in der Du Dich befindest. Meine Erfahrung: Die Investition in mehr Trainingszeit/Systemtraining bei einem guten Trainer bringt neben der besseren Beinarbeit (die man immer gebrauchen kann) und Kondition meist deutlich mehr als ein Materialwechsel. Geändert von AlexM (18.09.2010 um 11:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mahlzeit ,
musst du letztendlich selber wissen! Der Feint III ist eine gute Wahl. Am Tisch NI-ähnlich (spielt sich ähnlich wie ein "normaler" Belag), somit ist auch etwas eigener Schnitt möglich (im Gegensatz zu vielen anderen langen Noppen). In der Abwehr auf Topspin hingegen ist er langsam und schnittig. ALL+ Holz geht schon. Vor allem mit einer eher langsamen Noppe wie dem Feint Long III. Bedenke aber folgendes: PRO Noppe: - geringere Schnittanfälligkeit - Langsam (hohe Kontrolle) - gefährliche, schnittige Abwehrbälle auf gegner. Topspin - ungewohnt für den Gegner CONTRA Noppe: - Flip, Topspin eig. nur auf Unterschnitt möglich - weniger eigener Schnitt auf leere oder gegner. US-Bälle - Wenn du auf einen anderen defensiven Akteur triffst oder einen, der keinen Topspin spielt, bist du mit der Noppe meist schlechter dran. (wobei der FL III hier eher gut ist, da er sich nicht so stark noppig spielt ). Tipp: Probiere es noch einige Trainings und melde dich dann wieder hier. SOFORT auf Noppe, ist nix . Du solltest es mit NI probieren spätestens bis du wieder die Grunschläge kannst. Viele Grüße . |
|
|||
|
|||
Danke für die antworten erstmal!
Also ich lese schon, es ist eine interessante Sache. Mittellange Noppe wäre natürlich auch ne idee, kann man damit auch abwehren(tischfern)? Kenn mich damit leider nicht aus sorry Aber kontern, kann ich echt nicht, das klappt nicht. Unterschnitt muss her Groß trainieren möchte ich nicht, einmal die woche halt, mehr Zeit hab ich leider nicht. Spielstärke ist schwer zu sagen, hab vor ca 20 Jahren mal OL vorn gespielt, aber seit dem echt nicht mehr den schläger gehalten. Ich würde mich mit Kreisliga völlig zufrieden geben Meine Vorhand ist okay, also hab keine angst vor leuten die mir nix tun. Muss halt mit der rückhand den ball im spiel halten. Ach, was ich im Internet laß: Kann man mit dem Feint drei ttatsächlich opspins auf USchnitt ziehen?! Das wäre ja irre! Also noppen innen behalten, glaub ich hab ich abgehakt, dafür bin ich jetzt auch zu heiß auf was neues. Wenns nicht klappt, zieh ich den Uralt Sriver wieder drauf!! Grüße! Geändert von schussschuss (18.09.2010 um 12:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie ich gerade geschrieben habe, der Feint III ist eine "besondere" Noppe.
In der Abwehr langsam und schnittig. Am Tisch zwar auch langsam, ABER fast wie 'ne Kurznoppe im Blockspiel und ja, du kannst auf Unterschnitt mit Ihr Topspins spielen, die aber in logischer Konsequenz weniger Spin haben als welche mit NI! Aber das Grandiose: Die Gegner "verblocken" sich, da sie denken in dem "Pseudo-Topspin" wäre mehr Spin drin. Flippen auf Unterschnitt klappt auch wunderbar. Meine Eindrücke. Wenn du nur Spaß haben willst, mach es ruhig, aber ich kann/ will dir die Entscheidung nicht abnehmen . |
|
||||
|
||||
Da ist ja auf jeden Fall schon mal Talent vorhanden, wenn es für Oberliga gereicht hat, war vor 20 Jahren schließlich die 3. höchste Spielklasse.
|
|||
|
|||
Also ich glaub ich kaufe mir mal so eine Noppe, den feint drei. Hast recht, es geht mir wirklich nur darum Spaß zu haben und etwas abwechslung zum Laufsport zu bekommen. Aber wer weiß, vllt kommt ja ein 23ster Frühling
Wie dick sollte man den denn wählen, den schwamm, bzw, was ändert sich bei der Noppe durch den schwamm? Verhält sich ja wohl anders als bei NI Belägen, die mit zunehmender Dicke schneller werden... Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Feint 3 aber nicht, da der Schwamm sehr weich ist (da die Noppen eher hart sind ist die Gesamtkombi ausgewogen). Also ist 0,5 beim Feint III schneller als 1,1 und 1,3 am langsamsten. Rate zu 1,1 mm - bei 0,5 spielst du schon fast mit dem Holz . Ist halt Geschmackssache. |
|
|||
|
|||
Der FL3 ist nur leider relativ schnittempfindlich und die meisten Leute haben eigentlich das Problem, dass ihnen der Ball beim Unterschnitt direkt vom Schläger zu sehr abwärts springt.
Auf SO einem schnellen Holz hatte ich gute Erfahrungen mit dem TSP Curl P2. Sehr breite, aber auch lange Noppen, die recht viel Unterschnitt erzeugen. Spielt sich wirklich sehr einfach und man kann auch noch sicher damit hauen und blocken. Nimm ox, wenn Du beim Schieben (und dazu wird es unterhalb von Oberliga oft kommen) Schnittwechsel machen kannst oder nimm dünnen Schwamm, wenn Du eine große Reichweite (Körpergröße) hast und somit fehlenden Schnittwechsel dadurch ausgleichen kannst. Mit Schwamm kann man geringfügig mehr Unterschnitt erzeugen. Während mit dem FL3 viel Bälle von Dir recht kurz zurück kämen, landen Unterschnittbälle mit P2 ziemlich nah hinten an der Grundlinie. Das erschwert in jedem Fall die Schüsse des Gegners (über die ich mich beim FL3 am meisten aufgeregt habe). Wenn Du doch auf ein langsameres Holz umsteigen willst, bräuchtest Du aber eine neue Beratung im Forum. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.