Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2010, 12:53
Shromkir Shromkir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Raum Seelow
Alter: 48
Beiträge: 49
Shromkir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technikfrage zu langen Noppen

Eine Frage brennt mir schon eine Weile auf der Seele, habe es allerdings selbst noch nicht probiert...

Folgender Denkansatz: Spieler A spielt Topspin, Spieler B "hackt" von oben hinten nach vorne unten -> der Ball bekommt Unterschnitt (auf Finten / Variantionen durch Handgelenkeinsatz möchte ich jetzt nicht eingehen, nur das Theoretische)
Wäre es denn dann theoretisch (!!) nicht möglich, mit genau der entgegengesetzten Bewegung auf einen von Spieler A gespielten Unterschnittball einen Topspin drauß zu machen / zurück zu spielen?!?

Ich meine die Noppen müssten doch dann genau entgegengesetzt abknicken, es würde doch alles wie beim normalen topspin sein, nur halt "seitenverkehrt", oder?

Wie gesagt habe es noch nicht probiert, obwohl mich das eigentlich schon eine Weile beschäftigt...

Danke für eure Ideen / Meinungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2010, 12:57
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Technikfrage zu langen Noppen

Naja, wenn du die Bewegung umkehrst und von unten-vorne, nach hinten-oben gehst, dürfte dir der Ball ins Gesicht fliegen :-)

Was ich kenne, wenn du einen Unterschnittball auf die noppe bekommst, kannst du mit einer offenen Hebebewegung einen Topspinball spielen, der dann auch echt unangenehm ist.
__________________
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2010, 16:26
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 109
sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikfrage zu langen Noppen

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Naja, wenn du die Bewegung umkehrst und von unten-vorne, nach hinten-oben gehst, dürfte dir der Ball ins Gesicht fliegen :-)
aber so was von ins Gesicht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2010, 18:07
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikfrage zu langen Noppen

Nix mit Gesicht. Je nach Noppe ist das durchaus möglich. Eine Art "Spinblock" zu spielen, der dann allerdings i.d.R. sehr wenig Rotation hat.
Gibt auch Videos im Netz wo das zu sehen ist, mal bai youtube nach Noppenvideos suchen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2010, 21:58
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Technikfrage zu langen Noppen

Wenn man wirklich von unten nach oben geht, dann dürfte das möglich sein, würde bestimmt auch lustige Flugbahnen geben.

Aber wenn du von vorne-unten, nach hinten-oben (also umgekehrt der US Abwehr) gehst, dann ändert sich ja die Flugrichtung nicht :-)
__________________
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2010, 23:43
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikfrage zu langen Noppen

Ok, ist jetzt die Frage, wie man das umgekehrt definiert:
a) unten-hinten nach oben-vorne geht
b) unten-vorne nach oben hinten dürfet wirklich ziemlich unmöglich sein.
Ich habe bei seiner Frage a) verstanden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2010, 12:34
Shromkir Shromkir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Raum Seelow
Alter: 48
Beiträge: 49
Shromkir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikfrage zu langen Noppen

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
Ok, ist jetzt die Frage, wie man das umgekehrt definiert:
a) unten-hinten nach oben-vorne geht
b) unten-vorne nach oben hinten dürfet wirklich ziemlich unmöglich sein.
Ich habe bei seiner Frage a) verstanden.
nein nein, ich meinte schon b) also genau entgegengesetzt, von unten vorne nach oben hinten (man sollte halt nur die bewegung rechtzeitig stoppen, sonst könnte es böses aua geben)

Zitat:
Zitat von Sven T.
Aber wenn du von vorne-unten, nach hinten-oben (also umgekehrt der US Abwehr) gehst, dann ändert sich ja die Flugrichtung nicht :-)
wie meinst du das von der flugrichtung?
ich meinte damit, das sich doch die noppen dann entgegengesetzt abknicken, und somit, wie bei der normalen abwehr auch, der effet des balles "umdreht", also ein topspinball bei raus kommt...

Zitat:
Zitat von Sven T.
Naja, wenn du die Bewegung umkehrst und von unten-vorne, nach hinten-oben gehst, dürfte dir der Ball ins Gesicht fliegen
Wieso sollte mir der ball dabei ins gesicht fliegen? ich denke / dachte das er dann trotzdem wieder in richtung platte geht... aber vielleicht habe ich da auch einfach n denkfehler drin...erklär mal bitte!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2010, 12:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Technikfrage zu langen Noppen

Zitat:
Zitat von Shromkir Beitrag anzeigen
nein nein, ich meinte schon b) also genau entgegengesetzt, von unten vorne nach oben hinten (man sollte halt nur die bewegung rechtzeitig stoppen, sonst könnte es böses aua geben)



wie meinst du das von der flugrichtung?
ich meinte damit, das sich doch die noppen dann entgegengesetzt abknicken, und somit, wie bei der normalen abwehr auch, der effet des balles "umdreht", also ein topspinball bei raus kommt...





Wieso sollte mir der ball dabei ins gesicht fliegen? ich denke / dachte das er dann trotzdem wieder in richtung platte geht... aber vielleicht habe ich da auch einfach n denkfehler drin...erklär mal bitte!
Ja genau da ist dein Denkfehler!!!

Deine Schlagbewegung geht vom Tisch weg und Der Schnitt wird zwar umgekehrt oder erhalten wie man das auch immer dfiniert aber die Schlagrichtung geht nunmal vom Tisch weg. somit verstärkt man die Ballgeschwinigkeit vom Tisch weg und somit fliegt einem der Ballentgegen und nicht wieder Richtung Tisch. Und somit vermutlich einem "um die Ohren"

Es kommt womöglich ein Topsinball raus aber eben Richtung Körper(Kopf) und nicht Richtung Tisch

Kann vieleicht bei sehr steiler bewegung noch Funktionieren, da man den Ball dann relativ zentral trifft und die Geschwindigkeit des ankommen denn Balles "gekontert" wird. Aber bei eher tangentialem Treffen geht das ganze "nach hinten" los bzw nach oben je nachdem welchen Winkel man wählt
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (19.09.2010 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2010, 13:03
Shromkir Shromkir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Raum Seelow
Alter: 48
Beiträge: 49
Shromkir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikfrage zu langen Noppen

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja genau da ist dein Denkfehler!!!

Deine Schlagbewegung geht vom Tisch weg und Der Schnitt wird zwar umgekehrt oder erhalten wie man das auch immer dfiniert aber die Schlagrichtung geht nunmal vom Tisch weg. somit verstärkt man die Ballgeschwinigkeit vom Tisch weg und somit fliegt einem der Ballentgegen und nicht wieder Richtung Tisch. Und somit vermutlich einem "um die Ohren"
ahhh...ja, logisch...stimmt schon, die bewegung geht ja dann weg vom tisch...lol...naja... DANKE
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2010, 14:04
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 148
Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikfrage zu langen Noppen

Hallo,
denke auch das der Ball ziemlich hoch zurück kommt ist eigentlich von der Bewegung ja fast schon Ballonabwehr...
Ähnlich wie beim Topspin: Mit Hohlkreuz Topspin ziehen (stark nach hinten gebäugt schießt der ball ins aus. Je größer der winkel des Schlägers(zum Ball) so höher die Flugkurve (irgendwann halt Ballonabwehr).
Glaube nicht wirklich das sich da durch die Noppen viel ändern kann.
Allein durch den Drall des Topspins der nach hinten drängt plus die Geschwindigkeit des Balles...

Aber probiert es doch einfach mal im Training aus (ich würds machen wenn ich eine Langnoppe hätte). Ein wenig Zeit für "individuelle Techniken" zu kreieren hat man doch immer =).
lg
__________________
VH: Neo Hurricane 2 MAX "Rosewood XO"RH: Skyline 3-60 MAX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77