|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Technikfrage zu langen Noppen
Eine Frage brennt mir schon eine Weile auf der Seele, habe es allerdings selbst noch nicht probiert...
Folgender Denkansatz: Spieler A spielt Topspin, Spieler B "hackt" von oben hinten nach vorne unten -> der Ball bekommt Unterschnitt (auf Finten / Variantionen durch Handgelenkeinsatz möchte ich jetzt nicht eingehen, nur das Theoretische) Wäre es denn dann theoretisch (!!) nicht möglich, mit genau der entgegengesetzten Bewegung auf einen von Spieler A gespielten Unterschnittball einen Topspin drauß zu machen / zurück zu spielen?!? Ich meine die Noppen müssten doch dann genau entgegengesetzt abknicken, es würde doch alles wie beim normalen topspin sein, nur halt "seitenverkehrt", oder? Wie gesagt habe es noch nicht probiert, obwohl mich das eigentlich schon eine Weile beschäftigt... Danke für eure Ideen / Meinungen |
|
|||
|
|||
AW: Technikfrage zu langen Noppen
Naja, wenn du die Bewegung umkehrst und von unten-vorne, nach hinten-oben gehst, dürfte dir der Ball ins Gesicht fliegen :-)
Was ich kenne, wenn du einen Unterschnittball auf die noppe bekommst, kannst du mit einer offenen Hebebewegung einen Topspinball spielen, der dann auch echt unangenehm ist.
|
|||
|
|||
aber so was von ins Gesicht
|
|
||||
|
||||
Nix mit Gesicht. Je nach Noppe ist das durchaus möglich. Eine Art "Spinblock" zu spielen, der dann allerdings i.d.R. sehr wenig Rotation hat.
Gibt auch Videos im Netz wo das zu sehen ist, mal bai youtube nach Noppenvideos suchen. |
|
|||
|
|||
Wenn man wirklich von unten nach oben geht, dann dürfte das möglich sein, würde bestimmt auch lustige Flugbahnen geben.
Aber wenn du von vorne-unten, nach hinten-oben (also umgekehrt der US Abwehr) gehst, dann ändert sich ja die Flugrichtung nicht :-)
|
||||
|
||||
Ok, ist jetzt die Frage, wie man das umgekehrt definiert:
a) unten-hinten nach oben-vorne geht b) unten-vorne nach oben hinten dürfet wirklich ziemlich unmöglich sein. Ich habe bei seiner Frage a) verstanden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
ich meinte damit, das sich doch die noppen dann entgegengesetzt abknicken, und somit, wie bei der normalen abwehr auch, der effet des balles "umdreht", also ein topspinball bei raus kommt... Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Schlagbewegung geht vom Tisch weg und Der Schnitt wird zwar umgekehrt oder erhalten wie man das auch immer dfiniert aber die Schlagrichtung geht nunmal vom Tisch weg. somit verstärkt man die Ballgeschwinigkeit vom Tisch weg und somit fliegt einem der Ballentgegen und nicht wieder Richtung Tisch. Und somit vermutlich einem "um die Ohren" Es kommt womöglich ein Topsinball raus aber eben Richtung Körper(Kopf) und nicht Richtung Tisch Kann vieleicht bei sehr steiler bewegung noch Funktionieren, da man den Ball dann relativ zentral trifft und die Geschwindigkeit des ankommen denn Balles "gekontert" wird. Aber bei eher tangentialem Treffen geht das ganze "nach hinten" los bzw nach oben je nachdem welchen Winkel man wählt
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (19.09.2010 um 12:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
denke auch das der Ball ziemlich hoch zurück kommt ist eigentlich von der Bewegung ja fast schon Ballonabwehr... Ähnlich wie beim Topspin: Mit Hohlkreuz Topspin ziehen (stark nach hinten gebäugt schießt der ball ins aus. Je größer der winkel des Schlägers(zum Ball) so höher die Flugkurve (irgendwann halt Ballonabwehr). Glaube nicht wirklich das sich da durch die Noppen viel ändern kann. Allein durch den Drall des Topspins der nach hinten drängt plus die Geschwindigkeit des Balles... Aber probiert es doch einfach mal im Training aus (ich würds machen wenn ich eine Langnoppe hätte). Ein wenig Zeit für "individuelle Techniken" zu kreieren hat man doch immer =). lg
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.