|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was soll ich werden?
Hallo an alle ,
ich habe ein Problem : ich kann mich nicht entscheiden ,was besser für mich wäre ,Abwehr oder Angriff . Momentan Spiele ich Abwehr mit einer kurzen Noppe und glatten NI auf der VH , aber ich weiss auch ,dass ich einen genialen RH Topspin und Konter habe . Ich könnte also auch genausogut angreifen . Wenn ich einen Schläger finden würde ,mit dem ich neben Angriff auch gelegentlich abwehren könnte wäre das ideal . ich würde sogar über frischkleben nachdenken ,wobei dann die Abwehr noch schwieriger werden würde . Aber J-M Saive kann ja auch auf der RH mit einem frischgeklebten NI und Angriffsholz abwehren . Ich bin auch eher ein progressiver Abwehrspieler. Hoffe ighr könnt mir helfen . |
|
||||
|
||||
Ich denke du bist ein typischer Allrounder.
Also eine Mischung aus Abwehr und Angriff |
|
|||
|
|||
Tag auch!
Ich glaube, es ist eher eine Mentalitätsfrage, ob Du abwehrst oder angreifst. Ich setze mal voraus, daß Du beides wirklich gleichgut beherrschst. Als Abwehrer brauchst Du vor allem einen "langen Atem" ( Geduld + Kondition, vor allem letzteres darfst Du nicht unterschätzen ), als Angreifer mußt Du vor allem entschlossen sein. Und jetzt kommt das Wichtigste: Als Abwehrer mußt Du auch über einen starken Angriff und über das taktische Wissen verfügen, wann der Störangriff sinnvoll ist, wenn Du gut werden willst. Als Angreifer mußt Du nicht unbedingt abwehren können. Das ist der große Unterschied. Also überleg Dir, ob Du fleißig genug bist, in Zukunft sowohl Abwehr- als auch Angriffstechniken sowie Kondition zu trainieren ( dann spiel ruhig Abwehr ), oder ob Du damit ausgelastet bist, vernünftige und sichere Angriffsbälle zu trainieren ( dann bleib beim Angriff ). Außerdem mußt Du als Abwehrer gut kämpfen können. Beides zusammen gibt nur Chaos, und das beherrschen nur die Wenigsten So, ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Schöne Grüße MagicBackhand
|
|||
|
|||
Hi,
bei mir war es damals (Jugend) ählnich... Ich war von der Anlage eher ein Abwehrspieler, weil ich in jungen Jahren schon viel Ballgefühl hatte und gut fangen konnte. Habe dann aber auf Angriff umgestellt. Fazit: Ich greife kompromisslos an, habe aber immer wieder mal einen fetten Schnittabwehrball in der Hinterhand, falls mich mein Gegner vom Tisch wegbekommt. cya -Jo |
|
|||
|
|||
Ich denke als Abwehrspieler wirst du es gerade in den höheren Klassen immer schwieriger haben als ein Angriffspieler.... Ist meine persönliche Einschätzung....
|
|||
|
|||
J. M. Saive ist echt ein klasse Beispiel für deinen Typ.
Bleib auf jedenfall bei deinen Kurzen Noppen und zum Hochziehen, oder Angreifen nimmst du einen Belag, in der Richtung Sriver EL und klebst ihn frisch.:boing:
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt auch absolut, diese Einschätzung... Gibt noch n paar sehr gute Abwehrspieler oben, dann gabs noch öfters den einen oder anderen tischnahen Dreher (in der BL nicht, RL, OL etc.) und sonst nur bodenständige Angreifer.
|
||||
|
||||
Re: Was soll ich werden ??
Zitat:
|
|||
|
|||
Bezirksliga
|
|
||||
|
||||
Was denkt ihr könnte man ihm als Schläger empfehlen ??
Ich dachte so an ein Allround Holz und zwei nicht zu dicke Offensiv Beläge. Ich habe ungefähr dasselbe Problem. |
Lesezeichen |
|
|