|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Falsche Rückschläge bei Doppeleröffnung
Hallo Leute !
Mir ist in der letzen Zeit häufig aufgefallen, daß der erste Rückschlag beim Doppelspiel, anstatt weite Streuwinkel zu spielen speziell bei den Damen ein diagonal gespielter Topspin ist und so sehr häufig das auf schlagende Doppel zuerst punktet. (Auch in Bundesligapartien der Damen !). Sollte nicht sinngemäß, ein möglichst häufiges kreuzen der Gegenspieler erreicht werden. Was meint ihr dazu ? |
|
||||
|
||||
AW: Falsche Rückschläge bei Doppeleröffnung
Ich schätze wohl Angriff ist die beste Verteidigung... Was sollen sie sonst machen?
Einen langen Ball den man anziehen kann zurückschupfen wird wohl im Profisport NIE eine Lösung sein. Bleibt nur die offensive Alternative. Allerdings wenn die Dame Linie zieht, steht da schon direkt der Doppelpartner also wird sie versuchen so schnell wie möglich diagonal zu ziehen, wo der Doppelpartner die größten Probleme hat den Ball noch zu erreichen. Sicher im Profisport ist es sehr wahrscheinlich das der Ball wieder zurück kommt, allerdings ihn ungefährlich zu schupfen oder Linie ziehen ist dann wohl weniger erfolgsversprechend, denn dann kann bei einem Schupf der Gegner direkt angreifen und/oder beim blocken ziemlich hart zurückblocken, meines erachtens auch sehr kontraproduktiv. Wenn ich Denkfehler habe bitte berichtigen =) bin ja "nur" 1. Kreisklassenspieler bei den Herren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner Meinung nach ist eine parallele Eröffnung auf einen guten Aufschlag relativ schwer, gerade bei den Damen, die oft sehr fest und mit etwas weniger Spin/Bogen als die Männer eröffnen. Außerdem hängt der eigene Rückschlag auch von den Qualitäten der Partnerin ab. Wenn man eine vorhanddominante Doppelpartnerin hat, spielt man den Rückschlag vielleicht eher in den Bereich Mitte bis VH, damit sie danach VH spielen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und da liegt auch das Problem. Der diagonale VH Topspin wird in der Regel auch diagonal beantworte. Auch wenn Partner VH-dominant ist, kommt er dann in gehörige Schwierigkeiten. [Vorrausgesetzt wir reden vom üblichen Rechtshänder-Doppel.] Es gab dazu in der vorletzten (?) Tischtennis einen schönen Artikel.
|
|||
|
|||
Genau dafür versuchte ich doch eine (von sicher vielen möglichen/plausiblen) Erklärung(en) zu finden.
|
|
|||
|
|||
Urgs - hab ich missverstanden.
|
|||
|
|||
Ich finde die Frage von Netti ist zu allgemein formuliert sprich es stellt sich die Frage ob er Rechts-Rechts-Kombinationen (bzw. Links-Links-Kombinationen) anspricht oder Links-Rechts Kombis die man ja auch oft sieht.
Meine Meinung zum "Kreuzen" ist nämlich folgende: bei R-R-Kombi: bei diagonalem Rückschlag häufigeres Kreuzen bei L-R-Kombi: bei parallelem Rückschlag häufigeres Kreuzen Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.