Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2010, 13:16
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beratung: welche Beläge für meinen Spielstil?

Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach neuen Belägen und würde deshalb gerne eure Meinungen hören.
Mein Spielstil:
Spielstärke: 1 Klasse (Österreich), also nicht so gut
Ich spiele mit viel Schnitt und mache vorallem mit der Vorhand topspins (ebenfalls mit viel Schnitt). Gerade (ohne Schnitt) draufschlagen tue ich eher selten.
Auf der Rückhand spiele ich eher defensiver bzw. mache langsame Topspins (da ich dort nicht so sicher bin).
Deshalb würde ich nach Belägen suchen, welche vorallem viel Spin haben, aber auch auf der Vorhand eben auch genügend Tempo zusammenbekommen.

Zurzeit spiele ich 2x Bryce Speed FX, bin allerdings nicht sehr überzeugt. (Holz Donic Persson Power Play). Ich glaube, mit dem normalen Bryce habe ich mir sonst immer leichter getan.
Ansonsten habe ich noch mit Almana, Mendo MP, Torpedo, Globe und Neos Tacky gespielt, es haben mir aber alle nicht so ganz zugesagt.
Vom Spielgefühl her würde ich eher zu weicheren Belägen tendieren.

Außerdem würde ich eben auch noch ein Holz suchen, welches wäre da zu empfehlen?
Hab auch noch ein paar Hölzer hier liegen, welches würde den davon am besten zu mir passen?
Stiga Carbo
All+ Grbba Carbon-Fl
All+ Timo Boll-Fl
Donic Persson Power Play

Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen, wäre aber über gute Antworten wirklich froh
Ich fasse die Fragen nochmal zusammen:
1) Welche Beläge passen zu mir?
2) Welche stärke die Beläge?
3) Welches Holz würdet ihr mir empfehlen?
4) Welche unterschiede haben die Hölzer (bzw. die oben angeführten Beläge) und welche davon würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal.

Lg
Alt 27.09.2010, 13:19
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung: welche Beläge für meinen Spielstil?

Habe ich da richtig zwischen den Zeilen gelesen und deine Technik + Beinarbeit ist nicht die Beste?

Dann würde ich dir zum Boll All+ und zweimal Klassikern (Sriver, MarkV, Speedy Spin, Vario, Mendo) raten. Da musst du nur selber entscheiden, ob du eher weichere oder härtere Beläge spielen willst.

Edith sagt, dass wenn du zu wenig Tempo für deine Begriffe in deine VH-Topspsins rein bekommst, du aber selber sagst, dass du mehr auf Spin ziehst, ein Mangel an Tempo eher an der "falschen" Technik als an zu langsamen Belägen liegt. Bryce Speed FX ist wahrlich kein langsamer Belag!

Geändert von SchwarzeWolke (27.09.2010 um 13:21 Uhr)
Alt 27.09.2010, 13:21
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

VH vllt Hexer Duro 1,9 Rh Sriver 1,9 oder auch Duro 1,7
Alt 27.09.2010, 13:43
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja das stimmt schon, meine Technik ist wirklich nicht die Beste, trotzdem möchte ich nun das beste rausholen.

Kannst du mir bitte begründen, warum gerade Boll All+? Was genau kann ich durch verschiedene Hölzer ändern? Die Geschwindigkeit und die Kontrolle nur oder? Weil das Holz hat ja relativ wenig mit Spin zu tun, oder irre ich mich da?

Und noch eine Frage:
Warum beim Hexer Stärke 1,9? Also bis jetzt habe ich bei fast allen Belägen immer max. Stärke genommen, was genau verändert das (nur weniger Tempo mit mehr Kontrolle?)

Das Tempo vom Bryce Speed FX war finde ich ok, allerdings hatte der Belag für mich viel zu wenig Spin. Außerdem, wenn ich Unterschnittbälle zurückgeschupft habe, dann sind diese viel höher zurückgegangen. (kann natürlich auch an meiner Technik liegen, allerdings war dies bei anderen Belägen nicht so). Ich glaube, das ist, weil mir der Speed FX zu hart ist.
Was ich also suche ist ein Belag mit viel Spin und ca. gleichviel Speed wie der Bryce Speed FX (falls es soetwas überhaupt gibt )

Und an Rückhand hätte ich eher auf einen Belag mit sehr, viel Schnitt und viel Kontrolle gedacht.

Also wäre ein Schläger in die Richtung:
Holz für Offensivspiel
VH guter Spin, gutes Tempo
RH sehr guter Spin, viel Kontrolle
für mich geeignet.

Ich glaub der Hexer Belag ist für mich für VH gut geeignet, aber könnte mir jemand ganz kurz nur die Unterschiede zwischen Hexer, Hexer+, Hexer Duro und Hexer Powersponge erläutern? (nur Vergleich tempo, Spin, Kontrolle)

Danke schonmal für eure Antworten.
Alt 27.09.2010, 13:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ...
Den Ps kann ich nicht vergleichen da noch nich ausgiebig getestet alle anderen hab ich länger als nen Monat gespielt .
Tempo : Hexer+>Hexer>Hexer Duro
Spin : Alle ungefähr gleich der plus vllt bissl weniger aber net viel
Katapult:Hexer+>Hexer>Duro
Haltbarkeit : alle sind noch wie am ersten Tag
Härte :Hexer>Hexer+=Duro

1,9 weil du dann auch noch deine Technik verbessern kannst und der Belag dann net von allein spielt

Geändert von topspinkrieger (27.09.2010 um 13:59 Uhr)
Alt 27.09.2010, 14:03
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Ja das stimmt schon, meine Technik ist wirklich nicht die Beste, trotzdem möchte ich nun das beste rausholen.
Sehr löblicher Ansatz und um das Beste rauszuholen ist das Material sicher wichtig, aber eher in einem anderen Kontext, als du jetzt glaubst.

Zitat:
Kannst du mir bitte begründen, warum gerade Boll All+? Was genau kann ich durch verschiedene Hölzer ändern? Die Geschwindigkeit und die Kontrolle nur oder? Weil das Holz hat ja relativ wenig mit Spin zu tun, oder irre ich mich da?
Primär bestimmt das Holz in der Tat die Geschwindigkeit und die Kontrolle. Es hat einen geringfügigen Einfluss auf die Spinentwicklung, wobei das vor allem vom Belag und von deiner Technik abhängt.

Zitat:
Und noch eine Frage:
Warum beim Hexer Stärke 1,9? Also bis jetzt habe ich bei fast allen Belägen immer max. Stärke genommen, was genau verändert das (nur weniger Tempo mit mehr Kontrolle?)
Du spielst mit deinem Können Bryce Speed FX in max.? Gut, ich erkläre dir gleich mal, was du damit alles falsch gemacht hast.

Zitat:
Das Tempo vom Bryce Speed FX war finde ich ok, allerdings hatte der Belag für mich viel zu wenig Spin. Außerdem, wenn ich Unterschnittbälle zurückgeschupft habe, dann sind diese viel höher zurückgegangen. (kann natürlich auch an meiner Technik liegen, allerdings war dies bei anderen Belägen nicht so). Ich glaube, das ist, weil mir der Speed FX zu hart ist.
Das passiert dir nicht, weil der Belag zu hart ist, sondern, weil er schlichtweg zu schnell ist und für dein Können auch zuviel Katapult besitzt. Wenn dir ein Bryce Speed FX schon zu hart ist, was willst du dann noch spielen? Das ist eigentlich ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Beläge zum einen viel zu schnell und zum anderen viel zu dick sind. Insbesondere das hohe Abspringen der Bälle ist eine direkte Konsequenz auch aus der viel zu hohen Belagstärke.

Zitat:
Was ich also suche ist ein Belag mit viel Spin und ca. gleichviel Speed wie der Bryce Speed FX (falls es soetwas überhaupt gibt )
Wie oben schon gesagt, ist der Bryce Speed FX viel zu schnell und unkontrolliert für dich. Lass dich nicht von vielleicht ein bis drei Raketen in einem Spiel täuschen, du musst mindestens 33 Punkte holen, um ein Spiel zu gewinnen, in der Regel aber eher 40 bis 50. Da sind drei Raketen nicht mal 10% der benötigten Punkte. Den Rest verlierst du, weil du bei 80% der Rückschläge Türme baust, die dir ein guter Gegner um die Ohren ballert.
Spin/Schnitt und auch Tempo generierst erst mal du mit deiner Technik. Das Material unterstützt dich nur. Oder hast du schon mal einen Schläger völlig selbst spielen sehen?

Zitat:
Und an Rückhand hätte ich eher auf einen Belag mit sehr, viel Schnitt und viel Kontrolle gedacht.
S. o.

Zitat:
Also wäre ein Schläger in die Richtung:
Holz für Offensivspiel
VH guter Spin, gutes Tempo
RH sehr guter Spin, viel Kontrolle
für mich geeignet.
Nein, Holz definitiv im All+ Bereich, VH und RH zuerst mal auf Kontrolle bedacht. Gründe habe ich teilweise schon genannt.

Zitat:
Ich glaub der Hexer Belag ist für mich für VH gut geeignet, aber könnte mir jemand ganz kurz nur die Unterschiede zwischen Hexer, Hexer+, Hexer Duro und Hexer Powersponge erläutern? (nur Vergleich tempo, Spin, Kontrolle)
Vergiss bitte erst mal die ganzen "BlingBlingsuperduperichhabemegawerteimSpinundTempoBereich" Beläge. Die bringen dir überhaupt nichts.
Die sind eher Kontraproduktiv, weil du wahrscheinlich überhaupt nicht dazu kommst, mal so richtig durchzuziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn der Belag übel viel Katapult und Geschwindigkeit besitzt, KANNST du nur voll durchziehen, wenn deine Technik auf einem HOHEN Level ist. Alles andere geht zu 60% bis 80% ins Netz oder über die Platte. Also gewöhnst du dir irgendetwas halbgares an, was in unteren Klassen effektiv sein kann, weil dein Gegner mehr Fehler macht als du. In höheren Klassen siehst du dann kein Land mehr.
Die Erfahrungen auf kurze Bälle, im passiven Spiel sowie beim Schupfen sollte dir eigentlich zeigen, was du brauchst.

Nimm das Boll All+ und probiere Klassiker aus. Du fängst am besten mit Sriver EL in 1,9 auf VH und 1,7 auf RH an. Trainiere ein Jahr, feile an deiner Technik und such dir dann schnelleres Material aus.
Alt 27.09.2010, 14:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Sehr löblicher Ansatz und um das Beste rauszuholen ist das Material sicher wichtig, aber eher in einem anderen Kontext, als du jetzt glaubst.

Primär bestimmt das Holz in der Tat die Geschwindigkeit und die Kontrolle. Es hat einen geringfügigen Einfluss auf die Spinentwicklung, wobei das vor allem vom Belag und von deiner Technik abhängt.

Du spielst mit deinem Können Bryce Speed FX in max.? Gut, ich erkläre dir gleich mal, was du damit alles falsch gemacht hast.

Das passiert dir nicht, weil der Belag zu hart ist, sondern, weil er schlichtweg zu schnell ist und für dein Können auch zuviel Katapult besitzt. Wenn dir ein Bryce Speed FX schon zu hart ist, was willst du dann noch spielen? Das ist eigentlich ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Beläge zum einen viel zu schnell und zum anderen viel zu dick sind. Insbesondere das hohe Abspringen der Bälle ist eine direkte Konsequenz auch aus der viel zu hohen Belagstärke.

Wie oben schon gesagt, ist der Bryce Speed FX viel zu schnell und unkontrolliert für dich. Lass dich nicht von vielleicht ein bis drei Raketen in einem Spiel täuschen, du musst mindestens 33 Punkte holen, um ein Spiel zu gewinnen, in der Regel aber eher 40 bis 50. Da sind drei Raketen nicht mal 10% der benötigten Punkte. Den Rest verlierst du, weil du bei 80% der Rückschläge Türme baust, die dir ein guter Gegner um die Ohren ballert.
Spin/Schnitt und auch Tempo generierst erst mal du mit deiner Technik. Das Material unterstützt dich nur. Oder hast du schon mal einen Schläger völlig selbst spielen sehen?

S. o.

Nein, Holz definitiv im All+ Bereich, VH und RH zuerst mal auf Kontrolle bedacht. Gründe habe ich teilweise schon genannt.

Vergiss bitte erst mal die ganzen "BlingBlingsuperduperichhabemegawerteimSpinundTempoBereich" Beläge. Die bringen dir überhaupt nichts.
Die sind eher Kontraproduktiv, weil du wahrscheinlich überhaupt nicht dazu kommst, mal so richtig durchzuziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn der Belag übel viel Katapult und Geschwindigkeit besitzt, KANNST du nur voll durchziehen, wenn deine Technik auf einem HOHEN Level ist. Alles andere geht zu 60% bis 80% ins Netz oder über die Platte. Also gewöhnst du dir irgendetwas halbgares an, was in unteren Klassen effektiv sein kann, weil dein Gegner mehr Fehler macht als du. In höheren Klassen siehst du dann kein Land mehr.
Die Erfahrungen auf kurze Bälle, im passiven Spiel sowie beim Schupfen sollte dir eigentlich zeigen, was du brauchst.

Nimm das Boll All+ und probiere Klassiker aus. Du fängst am besten mit Sriver EL in 1,9 auf VH und 1,7 auf RH an. Trainiere ein Jahr, feile an deiner Technik und such dir dann schnelleres Material aus.
Oder So
Alt 27.09.2010, 15:24
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will nur kurz was zum Können des Threaderstellers sagen: Es kommt in den Beiträgen herüber, als ob er ein Anfänger wäre, aber 1.Klasse ist nicht so schlecht. (es gibt immerhin ja noch 3 niedrigere Klassen, könnte man vl mit den Kreisklassen in D vergleichen)
Um 1.Kl zu spielen muss man also schon was können, vl sind Klassiker und Allround-Holz ja wirklich eine gute Lösung, da er aber jetzt ein Off-Holz spielt mit recht schnellen Belägen, wärs ev. besser nur mal ein langsameres Holz zu nehmen.
Bei den Belägen klingt Hexer Duro in 1,9 für Vh schon vernünftig, Rh wäre ein Klassiker wohl am besten, bei der Beschreibung sehr kontrolliert und guter Spin ev. auch ein chinesischer Belag, da kenn ich mich aber nicht genau aus, welcher passen würde.
Alt 27.09.2010, 15:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

So jetzt fass ich mal zusammen :
T.Boll All+
VH: Hexer Duro 1,9
RH: Palio CJ 8000 Extreme Spin 1,8

Das währe meine konkrete Empfehlung

P.S.: Der Palio Spin ist ein kontrollierter Allroundbelag mit sehr viel Spin
Alt 27.09.2010, 18:00
ttfwahn ttfwahn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttfwahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde eure Vorschläge hier viel zu krass. Der Bruch gegenüber vorher erscheint mir viel zu groß. 2,0 und 1,8 mm Klassiker mache ich unseren Anfängern drauf.

Richtig finde ich auf jeden Fall den Tipp mit dem Boll All+. Das Powerplay ist zwar kein schlechtes Holz, aber mit einem ALL Holz bekommst du deutlich mehr Grundsicherheit.
Auf der Vorhand kannst du sicher dann über einen Tensor-Belag nachdenken. Ich würde da dann mal bei 2,0 mm ca anfangen. Auf der RH dann etwas weniger und eventuell eine Stufe weicher.

Da du die Hölzer ja schon besitzt, würde ich aber einfach erstmal das Holz tauschen. Vielleicht reicht das ja schon.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »