Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2010, 13:21
mil mil ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Halbdistanz VH-VH Topspinballwechsel

Hallo,

eigentlich eine dumme taktische Frage: Wie kann ich gezielt in Halbdistanz VH-VH Ballwechsel kommen?

Bei eigenem Aufschlag versuche ich mit dem VH-Topspin den Gegner zu dominieren und beim Rückschlag kommt es meist zu RH-RH Duellen.

Gibt es da konkrete Übungen/Muster, wie man in solche Duelle kommt? Der VH-Topspin ist meine Stärke und bei Halbdistanz VH-VH Topspins müsste ich gegen die meisten Gegner im Vorteil sein, nur muss man in so eine Lage auch kommen...

MfG, mil
Alt 27.09.2010, 13:40
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Halbdistanz VH-VH Topspinballwechsel

Ein langer oder halblanger Unterschnitt-Aufschlag in die Mitte bis Vorhand des Gegners wird ab einer bestimmten Klasse fast immer mit einem VH-Topspin beantwortet werden, ebenso ein langer Schupfreturn in diesen Bereich. Das Problem dabei ist dann, rechtzeitig in die Halbdistanz zurückzugehen (lange Aufschläge können nur schwer kurz zurückgelegt werden, deshalb sollte zurückgehen gleich nach dem eigenen Schlag eigentlich funktionieren) und den ersten gegenerischen Angriffsschlag zu überstehen und selbst zum Gegenspin zu kommen. Der Aufschlag / Return sollte also der Klasse angepasst ausreichend Unterschnitt haben, um einen tödlichen Angriffsschlag des Gegeners zu vermeiden. Bei sehr guten Spielern wird ein solches Anspiel vermieden, da die Chancen, der ersten Topspin zu returnieren, gering sind.
Besser ist es, nicht dem Gegener den ersten Topspin zu schenken, sondern mit einem langen Flip oder eigenem Topspin in die Vorhand in das VH-VH-Duell zu kommen. Ein guter Aufschlag dafür ist ein flacher, halblanger Aufschlag mit wenig Schnitt in die Mitte, der oft mit einem längerem Flip oder Schupf returniert wird, den man selbst anggreifen kann.

Geändert von Ludwig (27.09.2010 um 13:44 Uhr)
Alt 27.09.2010, 13:50
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Andere, durchaus ernst gemeinte Methode: lange (wichtig: bis auf die Grundlinie), schnelle Kick-Aufschläge in die "halbe" RH-Seite/auf den Körper. Oftmals kommt dann nur ein Konterball oder ein Notschlag zurück, den du dann - u.U. mit Umlaufen - durchröhren könntest...
Alt 27.09.2010, 19:16
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht, aber ich glaube auf lange Sicht wirst du damit auch nicht erfolgreich sein... Dein Gegner wird sich darauf einstellen ... Wenn du dann in der Halbdistanz stehst wird er nur noch mehr Blocken wenn da wirklich deine Sträke liegt.

Und wirklich zwingen, kannst du niemanden.Vorallem nicht die unter uns, die vorwiegend blocken. Die werden sich auf so ein für sie unvorteilhaftes Spiel nicht einlassen...
Alt 27.09.2010, 20:23
mil mil ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke für die Vorschläge. Werde ich beim Training probieren. Ich mutiere bestimmt nicht zu einem Halbdistanzspieler, aber die VH-VH Ballwechsel möchte ich halt häufiger spielen, weil ich damit punkte und weil es vieeel Spass macht. Wenn es denn der Gegner erlaubt.

MfG, mil
Alt 27.09.2010, 21:21
ttfwahn ttfwahn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttfwahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke nicht, dass es vorteilhaft wäre, dem Gegner den ersten Topspin zu überlassen, nur um in deine gewünschten Ballwechsel zu kommen.
Alt 28.09.2010, 13:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deswegen ist es vielleicht sinnvoll, die Beinarbeit zu verbessern, sodass du einen provozierten langen Rückschlag - egal ob dieser in die VH- oder RH-Seite geht - mit der VH anziehen kannst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »