Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2010, 12:06
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Holz für Xiom Vega Pro & Asia

Hallo Tischtennisfreunde,

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Stiga Offensive Classic (Gewicht 77 Gramm).
Die beiden Beläge Vega Pro 2,1mm und Asia 1,9mm würde ich gerne weiter spielen, da ich mit dem Gesamtpaket aus Spin, Tempo und Kontrolle sehr zufrieden bin.

Kurzer Rückblick auf meine "Hölzer-Geschichte":
Bis vor zwei Jahren spielte ich mein Holz aus Jugendzeiten, das Joola Zoli Cross.
Nachdem ich einige Zeit im Unitraining mittrainiert hatte, stieg meine Form und ich legte mir ein Waldner Senso Carbon zu. Ich versprach mir vom Umstieg ein Plus an Grundgeschwindigkeit bei weiterhin gutem Feedback. Leider musste ich feststellen, dass mir das recht tote "Carbon-Gefühl" überhaupt nicht zusagt.
Vor ca. 3 Monaten bin ich schließlich auf das Stiga umgestiegen.

Was mir an diesem Holz gefällt, ist das elastische, recht katapultige Spielgefühl in Verbindung mit den Vegas und die guten Spinmöglichkeiten in Verbindung mit dem Holz.
Wo wir auch schon bei den negativen Kritikpunkten wäre, denn das OC ist mir deutlich zu wabbelig und es streut sehr stark, wenn man den Ball nicht optimal trifft. Außerdem ist mir das Holz bei Schlagspins und Schüssen deutlich zu unberechenbar.

Aus diesem Grund suche ich ein neues Holz mit folgenden Eigenschaften:
  • am liebsten ein Vollholz (hatte aber auch mal an was mit Hinoki gedacht)
  • gemäßigter OFF Bereich (einen Tacken langsamer und kontrollierter als das OC darfs schon sein)
  • mittelharter bis weicher Anschlag (auf jeden Fall kein extrem harter Waschbrett-Anschlag)
  • gute Ballrückmeldung / eventuell leichte Vibrationen (auf keinen Fall so starke wie beim OC)
  • mittlerer Eigenkatapult (beim Topspin auf Unterschnitt will ich nicht Rudern müssen)
  • mittelhoher Ballabsprung (bitte nicht extrem hoch, da die Vegas schon recht hoch fliegen)
  • Gewicht: +- 85 Gramm
  • Listenpreis: max. 50 Euro
Vorschläge: Bty Primorac OFF- / Stiga Energy Wood WRB / Cornilleau Hinotec OFF- / Joola Wing Passion Medium oder Fast / Joola Wing Fast

Mein Spielsystem:
  • Kurz-Kurz-Eröffnung...
  • ...danach wird eigentlich alles variabel gezogen...
  • ...wenn er gut liegt, auch mal einen Schlagspin...
  • ...vermeide großartige Schupforgien...
  • ...manchmal streue ich auch harte, plazierte Blocks ein.
Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen!

Sportliche Grüße

Geändert von Schnibra (29.09.2010 um 13:37 Uhr)
Alt 29.09.2010, 12:22
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neues Holz für Xiom Vega Pro & Asia

Eventuell solltest du dir auch mal die Hölzer von Xiom anschauen, ich spiele das Michelangelo, das deinen Anforderungen eigentlich perfekt zu Gute kommt, ist allerdings ein Auslaufmodell. Das Amadeus ist dem ähnlich, ansonsten eventuell auch ein Diva oder Solo.
Alt 29.09.2010, 14:46
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Eventuell solltest du dir auch mal die Hölzer von Xiom anschauen, ich spiele das Michelangelo, das deinen Anforderungen eigentlich perfekt zu Gute kommt, ist allerdings ein Auslaufmodell. Das Amadeus ist dem ähnlich, ansonsten eventuell auch ein Diva oder Solo.
Ich habe bisher noch kein Holz mit Hinoki Außenfurnieren gespielt.
Was bewirkt das Hinoki eigentlich genau im Hinblick auf die Spieleigenschaften?

Irre ich mich oder haben sehr viele XIOM Hölzer klassische Furniere in Kombination mit Hinkokiaußenfurnieren?
Geschwindigkeitsmäßig müsste das Amadeus oder das Jazz meinen Wünschen entsprechen, oder?
Mit welchen anderen, populären Vollhölzern kann man den Eigenkatapult und die Biegfestigkeit dieser Hinokihölzer am besten vergleichen?
Alt 29.09.2010, 17:43
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Geschwindigkeitsmäßig müsste das Amadeus [...] meinen Wünschen entsprechen, oder?
Hab grade gesehen, dass das Amadeus 7-schichtig ist. Damit fliegt es als potentieller Ersatz raus, da ich ein 5-schichtiges Holz bevorzuge.

Hätte noch jemand passende Vorschläge?
Alt 30.09.2010, 16:27
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo, habe ich!

Das Michelangelo! Momentan auch günstig zu bekommen. Das dürfte so in etwa mit dem OC vergleichbar sein, ist aber etwas katapultiger, Hinoki.
Wenn langsamer, das Magellan. Beide zur Zeit günstig zu schießen.
Alt 30.09.2010, 16:29
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Michelangelo ist ebenfalls 7-schichtig.
Alt 30.09.2010, 16:31
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann sollte er mal im Internet nach XIOM-Hölzern googeln und ein 5-schichtiges aussuchen!
Alt 01.10.2010, 09:40
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ich würde sagen versuchs mit nem leichten BTY chuan chi yuan, das ist vom aufbau her fast gleich wie das OC, spielt sich aber präziser wie ich finde. Hab beide mal probiert, das Chuan ne Halbserie und das spielte sich deutlich kontrollierter als das OC bei ähnlichem Katapult (nicht ganz so gut aber ähnlich). Gewicht ist allerdings auch etwas höher. Das holz passt aber ziemlich gut auf deine Beschreibung und wird ja immer mal wieder im Marktplatz angeboten.
Alt 01.10.2010, 11:17
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist gerade online
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
ich würde sagen versuchs mit nem leichten BTY chuan chi yuan, das ist vom aufbau her fast gleich wie das OC, spielt sich aber präziser wie ich finde. Hab beide mal probiert, das Chuan ne Halbserie und das spielte sich deutlich kontrollierter als das OC bei ähnlichem Katapult (nicht ganz so gut aber ähnlich). Gewicht ist allerdings auch etwas höher. Das holz passt aber ziemlich gut auf deine Beschreibung und wird ja immer mal wieder im Marktplatz angeboten.
is halt nur die Frage, ob man sich als neues Holz eines aussuchen will, dass es gar nicht mehr neu zu kaufen gibt. Stichwort: Langfristige Planung!
Alt 01.10.2010, 11:36
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe den Vega Pro auf Nem Kreanga Powerspin, nem Korbel, nem Primo, nem TSP Blazze Off und nem Killerspin Kido 5a Hinoki gespielt, waren alle ganz ok, aber am Besten hat mir das Kido gefallen, da ich sepbst Hinoki bevorzuge, bzw mein Spielholz Hinokifurniere hat.
Tendenziell würde ich immer zu katapultigeren und/oder elastischen Hölzern raten, da sonst der Pro zu hart wird.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ersatz, stiga oc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »