|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Holz für Xiom Vega Pro & Asia
Hallo Tischtennisfreunde,
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Stiga Offensive Classic (Gewicht 77 Gramm). Die beiden Beläge Vega Pro 2,1mm und Asia 1,9mm würde ich gerne weiter spielen, da ich mit dem Gesamtpaket aus Spin, Tempo und Kontrolle sehr zufrieden bin. Kurzer Rückblick auf meine "Hölzer-Geschichte": Bis vor zwei Jahren spielte ich mein Holz aus Jugendzeiten, das Joola Zoli Cross. Nachdem ich einige Zeit im Unitraining mittrainiert hatte, stieg meine Form und ich legte mir ein Waldner Senso Carbon zu. Ich versprach mir vom Umstieg ein Plus an Grundgeschwindigkeit bei weiterhin gutem Feedback. Leider musste ich feststellen, dass mir das recht tote "Carbon-Gefühl" überhaupt nicht zusagt. Vor ca. 3 Monaten bin ich schließlich auf das Stiga umgestiegen. Was mir an diesem Holz gefällt, ist das elastische, recht katapultige Spielgefühl in Verbindung mit den Vegas und die guten Spinmöglichkeiten in Verbindung mit dem Holz. Wo wir auch schon bei den negativen Kritikpunkten wäre, denn das OC ist mir deutlich zu wabbelig und es streut sehr stark, wenn man den Ball nicht optimal trifft. Außerdem ist mir das Holz bei Schlagspins und Schüssen deutlich zu unberechenbar. Aus diesem Grund suche ich ein neues Holz mit folgenden Eigenschaften:
Mein Spielsystem:
Sportliche Grüße
Stiga All Evolution gerade / VH Xiom Vega Asia / BH Tibhar Aurus Sound Geändert von Schnibra (29.09.2010 um 13:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Neues Holz für Xiom Vega Pro & Asia
Eventuell solltest du dir auch mal die Hölzer von Xiom anschauen, ich spiele das Michelangelo, das deinen Anforderungen eigentlich perfekt zu Gute kommt, ist allerdings ein Auslaufmodell. Das Amadeus ist dem ähnlich, ansonsten eventuell auch ein Diva oder Solo.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was bewirkt das Hinoki eigentlich genau im Hinblick auf die Spieleigenschaften? Irre ich mich oder haben sehr viele XIOM Hölzer klassische Furniere in Kombination mit Hinkokiaußenfurnieren? Geschwindigkeitsmäßig müsste das Amadeus oder das Jazz meinen Wünschen entsprechen, oder? Mit welchen anderen, populären Vollhölzern kann man den Eigenkatapult und die Biegfestigkeit dieser Hinokihölzer am besten vergleichen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Hätte noch jemand passende Vorschläge?
|
|||
|
|||
Jo, habe ich!
Das Michelangelo! Momentan auch günstig zu bekommen. Das dürfte so in etwa mit dem OC vergleichbar sein, ist aber etwas katapultiger, Hinoki. Wenn langsamer, das Magellan. Beide zur Zeit günstig zu schießen. |
|
||||
|
||||
Michelangelo ist ebenfalls 7-schichtig.
|
|
|||
|
|||
Dann sollte er mal im Internet nach XIOM-Hölzern googeln und ein 5-schichtiges aussuchen!
|
|
||||
|
||||
ich würde sagen versuchs mit nem leichten BTY chuan chi yuan, das ist vom aufbau her fast gleich wie das OC, spielt sich aber präziser wie ich finde. Hab beide mal probiert, das Chuan ne Halbserie und das spielte sich deutlich kontrollierter als das OC bei ähnlichem Katapult (nicht ganz so gut aber ähnlich). Gewicht ist allerdings auch etwas höher. Das holz passt aber ziemlich gut auf deine Beschreibung und wird ja immer mal wieder im Marktplatz angeboten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Habe den Vega Pro auf Nem Kreanga Powerspin, nem Korbel, nem Primo, nem TSP Blazze Off und nem Killerspin Kido 5a Hinoki gespielt, waren alle ganz ok, aber am Besten hat mir das Kido gefallen, da ich sepbst Hinoki bevorzuge, bzw mein Spielholz Hinokifurniere hat.
Tendenziell würde ich immer zu katapultigeren und/oder elastischen Hölzern raten, da sonst der Pro zu hart wird. |
Lesezeichen |
Stichworte |
ersatz, stiga oc |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.