|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgaben bei Profisportlern
Hi Leute,
eine frage: zahlen die Profisportler gleiche Abgaben wie Angestellte? Wenn nein, wie ist es geregellt? Wie siehts mit Renter aus? Ich habe von einem kumpel gehört, dass sie weniger Steuer zahlen müssen. Danke |
|
|||
|
|||
AW: Abgaben bei Profisportlern
Einkünfte, die sie aus der Tätigkeit als Angestellte eines Vereins beziehen, sind selbstverständlich genauso steuer- und sozialversicherungspflichtig wie die Einkünfte eines Busfahrers.
Was sie darüber hinaus an Einkünften erzielen (Werbeeinnahmen, Preisgelder bei Turnieren etc.) ist zwar sozialversicherungsfrei, aber steuerpflichtig nach § 18 EStG (Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit).
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das führt auch zu der paradoxen Situation, dass Heerscharen von Vereinsfunktionären eine Art "umgekehrte Geldwäsche" betreiben: Aus regulären Einnahmen von Sponsoren, öffentlichen Zuschüssen etc. werden "schwarze Gelder" für Spieler.
|
|
|||
|
|||
Natürlich ist das die Theorie. Wie es im "richtigen Leben" aussieht, weiß doch jeder
|
|||
|
|||
Aber glaubt mir. Ich spiele mit einem bekannten Steuerberater in einer Mannschaft der viele namenhafte Profis im Tischtennis als Mandanten hat, und Steuerlich ist es nicht immer so einfach. Als ausländischer in Deutschland spielender Spieler muss man teilweise zwei mal Abgaben zahlen etc....
|
|
||||
|
||||
Die "Profis" sind glaub' ich nicht das Problem.
In der "Grauzone" wird beschissen, was das Zeug hält....Regionalliga, Oberliga.... Aber interessantes Thema Könnte ja mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern |
|
||||
|
||||
Ich "höre"
|
|
|||
|
|||
Ach,
wird in diesen Klassen Geld bezahlt?! Und dann wird auch noch beschissen!! Dinge gibt es die glaubt man nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In sofern muss man leider damit leben, dass einige Vereine für dieselbe Spielstärke dank 0 Euro Steuern nur den halben Etat brauchen als diejenigen, die ihre Spieler legal beschäftigen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.