Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2010, 22:52
mitt mitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
12-Staffeln mit vereinzelten Koppelrunden?

Schon seit letzter Woche habe ich irgendwie den Eindruck, dass nicht nur wg. des DTTB-Abschmelzungsprogrammes für Regional- und Oberliga in der kommenden Saison die Berliner Verbandsliga mal wieder mit 12 Teams an den Start gehen könnte, übrigens bei dann wieder 5 Absteigern!

Dazu kommen die Eindrücke, die ich letzte Woche als Betreuer bei der ersten Koppelrunde (=Doppelspieltag) in der 1. Jungenliga sammeln konnte: Viele - die Durchführenden inklusive - waren davon sehr angetan. Es gab viel mehr Spiele bei einer relativ volleren Halle als sonst.

Daher: Ich wäre dafür, schon zu Beginn der Rückrunde zu eruieren, ob die derzeitigen VL- sowie die vorderen LL-Teams sich vorstellen könnten,
a) dass die VL dauerhaft in eine 12er-Staffel bei einer modifizierten Abstiegsregelung transformiert wird und
b) ca. 2-3 Koppelrunden (um den Terminrahmen nicht zu sprengen) zu bestreiten bzw. mindestens eine solche auszurichten.

Bei mehrheitlich positiver Rückmeldung sollte dann "gehandelt" werden und die höchste Spielklasse Berlins könnte dann - gewissermaßen als ein Pilotmodell - dauerhaft als eine 12er-Staffel an den Start gehen, ohne dass gleich fünf Teams erstmal wieder als Absteiger gelten.

Hier könnte also diskutiert werden,
a) ob, für welche Spielklassen und unter welchen Voraussetzungen (z.B. Auf- und Abstiegsregelung) 12er-Staffeln für den Herrenpunktspielbetrieb sinnvoll bzw.
b) inwieweit Koppelrunden zur Durchführung praktikabel bzw. überhaupt wünschenswert wären.

Was sind Eure Meinungen dazu?

Allen eine schöne Woche bzw. Herbstspielpause!
Alt 11.10.2010, 08:07
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 12-Staffeln mit vereinzelten Koppelrunden?

Ich glaube, dass es bei den derzeitigen Spieltagen (normale Wochentage) diese Regelung dazu führen würde, dass Koppelspiele teilweise bis in die tiefe Nacht dauern würden - halte ich für nicht so günstig.
Somit ist die Frage nicht bloß eine nach dem Modus der Spielaustragung und der Staffelstärke, sondern gleichzeitig fest mit der Frage verknüpft, ob generell nur noch/verstärkt am Wochenende gespielt werden soll. Dazu gibt es schon einen Thread, wenn ich mich recht entsinne. Ich bin eher für eine flexible Festlegung des Spieltages und ich persönlich spiele derzeit lieber abends unter der Woche, als wegen eines Punktspiels auf eine flexiblere Wochenendgestaltung zu verzichten.
Alt 11.10.2010, 08:49
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

12er Staffel sind nicht möglich, dann hätten die Jugendlichen zuviele Termine.
Alt 11.10.2010, 13:32
Benutzerbild von Tacco
Tacco Tacco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tacco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als betroffener Spieler in der VL und auch Vereinsverantwortlicher finde ich Koppelrunden für die VL keine gute Idee.

1) Hallankapazität
Vereine, bei denen die Koppelrunde stattfindet, benötigen zusätzlichen Platz. Ggf. werden dadurch Heimspiele anderer Teams verlegt. Unter Umständen ist der Spielplan dadurch ungerechter, weil man anstatt ein Heim- und Auswärtsspiel macht, zwei Spiele als Auswärtsspiel stattfinden.

2) Präsentation
Es ist die höchste Liga von Berlin. Wir als Verein wollen den Sport ordentlich präsentieren. Bei unseren Heimspielen finden sich immer einige interessierte Zuschauer ein, die sich in unserer Heimhalle auch als Vereinsmitglieder zu Hause fühlen. Diese müssten dann mit zu zwei "Auswärtsspielen".

3) Dauer
Ein enges Spiel kann durchaus mal 3-4 Stunden dauern. Wenn das Parallelspiel nach 2 Stunden durch ist, führt die Wartezeit (bzw. das direkte Weiterspielen) zu Problemen.

4) Wochentag
Koppelrunden, wie erwähnt, können dann nur Sa. oder So. stattfinden.
Hier gibt es ja schon einige Diskussionen zum Wochenendspieltag. Und wenn dann noch direkt 4-6 Stunden dafür vorgesehen werden, wird der Unmut noch größer

Naja, und dazu noch die persönlichen Befindlichkeiten, wie die Intensensität der Spiele (Ausdauer so mancher Kollegen), oder sei es Verletzungen oder Schmerzen.

Koppelrunden sind bei Jugendlichen durchaus eine Alternative, aber überzeugt bin ich davon auch nicht wirklich.
Die Staffeln sollten lieber klein bleiben und dadurch auch homogener. Keinem bringt es etwas, wie derzeit in der 1.Liga Jungen, wenn Teams 8:0 gewinnen und eine Stunde Spielzeit haben. Da sollte die Liga ordentlich eingeteilt werden, damit es überhaupt zu einem Wettbewerb kommt.
Und so sehe ich das auch analog für andere Ligen. Lieber knappe und spannende Spiele, wo man öfter dran kommt, als 0:9 oder 9:0, wo man kaum gespielt hat. Weniger Spieltage, dafür mehr Spiele während eines Punktspiels.
Alt 05.04.2011, 23:20
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute war ja Jugendtagrunde.

Kann jemand mal was schreiben, was die 26 Stimmberechtigten beschlossen haben.

Wird es auch kommende Saison eine Koppelrunde geben?
Alt 06.04.2011, 07:59
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Bin für Zweier-Staffeln und die ersten Beiden jeder Staffel spielen Relegation in den Sommerferien.
Alt 06.04.2011, 08:27
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Müssten aber zwei Relegationen sein, jeweils um den Auf- und Abstieg...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »