|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TTVWH - Regel zu "spielen an einem der ersten Spieltage"
Gibt es diese Regel?
Hintergrund. Click-TT zwingt ja bei der Termineingabe zu einem Heimspieltermin an einem der ersten beiden Spieltage. Ansonsten kann man die Eingabe nicht abschließen. Zudem geistert bei uns immer wieder herum, dass es eine entsprechende Regel gäbe. Dass nämlich jede Mannschaft an einem der beiden ersten Spieltage spielen MUSS. Meine Frage nun. Gibt es eine solche Regel – und wenn ja, wo steht sie? Bzw, wenn es diese Regel NICHT gibt, warum zwingt Click-TT dann zu solchen Eingaben? Es wäre nett, wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte damit ich nicht dumm sterben muss. Eventuell gleich eine Zusatzfrage. Wenn es eine solche Regel geben sollte, wie ist es dann wenn Mannschaften nach zwei Spieltagen kein Spiel absolviert haben?
|
|||
|
|||
AW: TTVWH - Regel zu "spielen an einem der ersten Spieltage"
Auch ich bin davon bedroht, dumm sterben zu müssen. Sehr sogar.
Die von dir gesuchte Regel ist mir so oder so ähnlich auch bekannt, ich glaube aber nicht, dass sie irgendwo steht (früher vielleicht in einem Klassenleiter-Leitfaden?); nur, wenn mehrere Mannschaften eines Vereins in einer Staffel spielen, müssen sie ihre Spiele gegeneinander zu Beginn der Vor- bzw. Rückrunde austragen (TTVWH WO/AB D 22.9). Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ist zwar nicht der TTVWH aber im HTTV ist es in der WO unter dem Punkt "Rahmenterminplan" auch so geregelt - allerdings vorbehaltlich Spielverlegungen aufgrund Wahrnehmung von Verbandsaufgaben (z.B. OSR), Hallenproblemen und keine Möglichkeit das heimrecht zu tauschen sowie von Epidemien.
Also : schaut einmal in Eure WO |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt mal eine Aussage eine Klassenleiters. Der sagt dies wäre eine Bezirks-SOLL-Regel. Nicht muss. Mich wundert jetzt nur, dass eine solche Bezirks-Soll-Regel die Click-TT Eingabe beeinflusst. Ich hab mich noch einmal erkundigt, bei der Termineingabe konnte man diese bei uns nicht beenden, wenn man nicht an einem dieser Spieltage sogar einen Heimspieltermin eingegeben hatte.
Ich hab aber noch eine Zusatzfrage, die aus diesem Problem heraus entstanden ist. Unsere Tabelle gerät durch viele Spielverlegungen und weil eben Vereine KEINE spiele hatten in eine ziemlich Schieflage. Wir machen am Sonntag unser zweites Spiel der Saison, unser Gegner sein sechstes. Gab es da nicht auch mal was, dass es die Zahl der Spiele bzw den maximalen Abstand da regelt? In der Wettkampfordnung finde ich nichts, kann sich also mal wieder um eine Soll-Regel handeln.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zur Zusatzfrage zur "Tabellenschieflage" bzw. zum Thema "ausgewogener Spielplan". In der WO steht dazu meines Wissens nichts, in früheren Klassenleiter-Handbüchern gab es dazu schon allgemeine Hinweise, aber keine genauen Regeln zu Anzahl/zeitl. Abstand. Im aktuellen "Leitfaden für Klassenleiter" des TTVWH steht unter 3.1 "Erstellung der Terminlisten" unter anderem: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Tja, mir fallen da spontan diverse Sachen ein, die wünschenswert aber nicht möglich sind. Einheitliche Trikots - meins ist grad in der Wäsche - zum Beispiel.
|
|||
|
|||
....... wobei nach meiner Einschätzung einheitliche Trikots leichter hinzukriegen sind als ausgewogene Terminpläne.
![]() |
|
||||
|
||||
Weiß ich schon. Aber ist der Waschtag meiner Gattin weniger schwerwiegend als der Volksfestbesuch zweier Spieler einer Mannschaft oder der offensichtliche Kollektivurlaub eines Vereins? Ich glaube nicht! Andere Sportarten nehmen sich da ernster.
|
|||
|
|||
@ wabe: Also, deiner Gattin hätte ich schon etwas mehr Flexibilität zugetraut!
Abgesehen davon: die Bedeutung eines Volksfestbesuchs schätze ich eindeutig höher ein. ![]() Zum Kollektivurlaub sag ich lieber nix! |
|
||||
|
||||
War's so furchtbar?
![]() Aber ist es nicht so, dass es offensichtlich unterschiedliche Klassen von Regeln gibt? Wenn in einer Mannschaft zwei Mann fehlen - in diesem Fall war das wohl so - dann wird fröhlich verlegt. Und auch noch mit sportlicher Gerechtigkeit begründet. Mein Waschzwang bei Trikots wird dagegen überhaupt nicht gewürdigt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.