Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2003, 17:26
SebGrosjean SebGrosjean ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SebGrosjean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bedanken nach einem Match (Profilevel)

Mir ist schon oft aufgefallen, wie die TT-Profis sich nach einem Match (meistens) bedanken, und Hände schütteln:
*Bloss den Gegner nicht anschauen
*0,2 Sekunden die Hand hinreichen und dann so schnell wie möglich abdrehen, alternativ schon vor dem Händedruck abdrehen.

Ich finde immer wieder, dass dieses Verhalten a) extrem "uncool" und b) charakterlich schwach aussieht.
Vor allem nach einem richtig harten Match das vielleicht ganz eng und hartumkämpft im 5/7 Satz entschieden wird, könnte das doch sicherlich etwas herzlicher sein.
Im Tennis geben sich Spieler, die sich grundsätzlich unsymphatisch sind manchmal auch nur ganz schnell die Hand, aber fast immer gibt es ein richtiges Shakehand und man schaut sich fest in die Augen! Nach einem extrem toughen Match kann es auch eine Umarmung geben.

Natürlich gibt es im Tischtennis auch Ausnahmen, aber diese bestaetigen nunmal die Regel

Wie beurteilt ihr dieses Verhalten?
Vor allem wäre es sehr interessant wenn sich Torben Wosik oder Werner Schlager dazu äussern würden! Habt ihr mit anderen Spielern auch diese Erfahrung gemacht, oder bedankt ihr euch sogar genau so?
Alt 16.02.2003, 17:32
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das ist mir auch schon aufgefallen und auch "sauer aufgestoßen". Ich finde, ein "richtiger" Händedruck - evtl. noch ein Schulterklopfen - gehört einfach dazu. Warum man das auf Profiebene so selten sieht, weiß ich auch nicht.

Und was ich im übrigen hasse wie die Pest ist die Unsitte, bei TT-Übertragungen im TV die Gratulation zwischen den Kontrahenten nicht zu zeigen, sondern kurz vorher auf das Publikum oder so umzuschwenken. Gerade bei End- oder ähnlich wichtigen Spielen gehört die Gratulation zu einer "richtigen" Übertragung dazu.
Alt 16.02.2003, 17:38
Juist_Surfer Juist_Surfer ist offline
C u, wherever the waves r
Junior-Forenmitglied

Juist_Surfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sportsmanship

Ich finde, daß TT hier immer einen hohen Grad an Sportlichkeit hatte, wie z.B. die Begrüssung der Gastmannschaft oder das Händeschütteln vor dem Spiel mit dem Wunsch eines guten Spiels. Die von Dir beschriebene Situation habe ich auch beobachtet und finde dies bedauerlich. Ich gebe zu, mit dem Gratulieren nach dem Spiel Probleme zu haben, wenn sich der Gegner während des Spiels unsportlich verhalten hat (Nichtentschuldigen oder gar Jubeln bei Netz- oder Kantenbällen), jedoch habe ich noch nie den Handschlag verweigert.
Die von einigen Top-Spielern auf ein winziges Minimum reduzierte Danksagung für ein gutes Spiel und Gratulation zum Sieg, ist für mich Ausdruck einer Unsicherheit und fehlenden Reife. Leider findet dies auch immer mehr Nachamer in den unteren Ligen.
Alt 16.02.2003, 18:41
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht kann ich da n bisschen aufklären: Im Profisport bzw. generell im Sport der oberen Klassen muss man am Tisch sehr viel Disziplin zeigen auch wenns mal nichts so läuft. Die Verbands- bzw. Oberschiedsrichter sind schon schnell mal mit ner Verwarnung oder sogar der gelben Karte wenn jemand mal aufn Tisch haut oder sogar der Platte n kleinen Kick gibt...Auch wenns mal nicht so läuft kann mans nicht rauslassen wie das vielleicht in den unteren Klassen möglich ist, deshalb hat man auch nach dem Match wenn man etwas frustiert ist z.B. keine große Lust den Gegner zu fixieren oder große Diskussionen zu führen wenn man noch Wut im Bauch hat. Mach ich übrigens auch so daß ich erst kurz zum Gegner gehe, so Ritualmäßig, dann noch zu den Schiedsrichtern und dann blos weg vom Tisch...
Ea geht halt doch um einiges oben und auch wenns vielleicht so locker aussieht weil nur selten die Emotionen durchkommen es sieht "da drin" nicht anders aus als bei jedem Kreisligaspieler blos daß man nicht einfach mal losbrüllen kann wenn man Frust hat...
Hoffe die Frage im Sinne des Threadstellers beantwortet zu haben.

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 16.02.2003, 19:20
fritc fritc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fritc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke das trifft aber nicht bei jedem Spiel zu!
Alt 16.02.2003, 19:23
Benutzerbild von Vincent Vega
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vincent Vega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im letzten Jahr hatten wir einen in unserer Klasse der genau dieses Verhalten an den Tag gelegt hat: Schnell Hand hin (nur halten - fühlte sich an wie'n nasses Brötchen) und gleich wieder weg - UND JA KEINEN BLICKKONTAKT. Der betreffende Spieler war ca. 16 Jahre alt und richtig talentiert (saustarke Aufschläge und dann Feuer) aber auch recht arrogant.

Lustig wurde die Sache nur, als einer von uns nach dem (verlorenen) Match die Hand festgehalten und im ins Gesicht gesagt hat, er sei zwar talentiert und recht gut aber ein arroganter Arsch - hat zwar nichts geändert, aber ich fand's trotzdem net schlecht.

Etwas besseres kann ich zum Thema leider nicht beisteuern.

MfG

Vincent
Alt 16.02.2003, 20:02
SebGrosjean SebGrosjean ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SebGrosjean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@theoneandonlychris

1)Es geht um das Verhalten im Profi TT, nicht einen Vergleich zwischen höheren und tieferen Ligen.
2)Die von dir genannten Aspekte (Frust, es geht um so viel) gibt es im Tennis genauso, finanziell gesehen geht es dort sogar um viel mehr. Trotzdem kann man sich dort richtig bedanken. Du meinst, das Gegenteil ist im TT ok!

Ich denke, das könnte ein Problem sein in der Aussendarstellung und Profilierung von den Spitzenspielern! Ich habe das auf jeden Fall immer so empfunden, wenn ein Kreanga zwar geil TT Spielt und am Tisch recht cool ist, sich dann aber nach dem match wie ein Prolet bedankt.
Meiner Meinung nach kommt das sehr schlecht rüber.
Alt 16.02.2003, 22:45
acq acq ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

acq ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist mir auch schon aufgefallen! Viele TT-Profis bedanken sich so arrogant/unherzlich wie möglich, und drehen sich beim möglichst kurzen Händedruck (eher Berührung) auch komplett weg. Der Vergleich zum Tennis ist logisch, und dort sieht es meistens freundlicher aus.
Vielleicht ist es bei Spielen zwischen Schweden und China wegen der extremen Rivalität verständlicher, aber auch bei rein europäischen Spielen sieht es oft nicht anders aus.
Alt 16.02.2003, 22:59
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kann es nicht auch sein, dass dieses kurze "danke, das wars" deshalb zustande kommt, weil man sich beim Tischtennis viel häufiger trifft....viele trainieren zusammmen, sehen sich vielleicht jede Woche...

Beim European Top 12 in Saarbrücken bedankten sich Timo und Vladimir gegenseitig sehr herzlich....

:boing:
Alt 17.02.2003, 15:53
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Das stimmt schon was hier gesagt wurd, deshalb wollt ich mal 'n paar gute Beispiele nennen. Samsonov, Waldner, Persson und vor allem Schlager, aber auch Kreanga finde ich geben sich sehr "ordentlich" die Hand. Auch Timo. Die Chinesen outen sich beim Händeschütteln, finde ich. Das liegt wahrscheinlich daran dass man sich in China nicht mit "Hand" begrüsst. Ansonsten unter Mannschaftskameraden nach 'nem nicht so tollen Spiel reicht das "nasse Brötchen" oder gar ein einklatschen (gi' me 5) vollkommen. Das ist auch nicht arrogant. Ich selber hab mir fürs Händeschütteln Werner Schlager zum Vorbild genommen. Sein Händeschütteln ist seriös, cool, fair und gentlemanmässig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »