Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2010, 17:30
fuchsl fuchsl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fuchsl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg auf Primorac

Hallo.

möchte mir das Primorac Off - kaufen
Hätte eine frage zu den Belägen.

zur zeit Spiele ich das Donic Person Power AR mit Acuda vo S2 Rü S3
Wie würde die Belag combi am Primorac off - kommen.

Oder wäre der BTY Sriver G3 Fx besser.

Ziehe viel Topspinn und flippe gerne , kontrolliert schupfen sollte auch gehen, und wichtig serviere recht gut mit viel spinn.

Wechseln möchte ich das Holz weil es spinniger sein sollte und auch sehr viel kontrolle hat.

Welche kompi wäre zu empfehlen
Alt 20.10.2010, 19:25
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstieg auf Primorac

Mit Primorac Off- kann ich Dich totwerfen. Das Holz war jahrelang mein Favorit und ich habe hier ein halbes Zimmer voll mit diesen Hölzern liegen. Von den Spieleigenschaften ist das Holz wirklich sehr gut. Leider kann ich es nicht mehr spielen, da die neueren Serien alle lackiert/lasiert/imprägniert whatever ausgeliefert werden.

Wenn Du auch nur ein bischen Handschweiss entwickelst, kannst Du diese Hölzer einfach nicht mehr halten. Nach langem Kampf habe ich mich jetzt entschlossen umzusteigen und bin beim Joola Wing Medium gelandet - passt. Primo Off- geht für mich leider gar nicht mehr, obwohl ich dieses Holz von den Eigenschaften her als das beste für meine Spielweise erachte, schade.

An sich ist das Holz aber absolut top

regs nevada
Alt 21.10.2010, 10:01
delphin delphin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

delphin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bin auch vom primo off- aufs wing medium umgestiegen.mir war das primo zu kopflastig!!!das wing medium spielt sich meines erachtens nen tick schneller aber genau so spinnig und kontrolliert wie das primo.dazu hat es nen super griffgefühl.
das mit dem rutschigen griff des primo könntest allerdings dann mit nem griffband kompensieren.
das primo ist ja eigentlich immer DAS holz gewesen(oder ist es noch),mit dem alles geht.
Alt 21.10.2010, 13:19
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wie kommst du auf die Idee, dass das Primo spinniger sein soll als das Powerallround?

Das sind beides ganz klassische Abachi/Limba/Limba Hölzer.

Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, dass das Primo etwas dicker konstruiert wurde als die standard allround Hölzer und somit etwas steifer/ schneller ist als das Powerallround.

Wenn, dann ist das Powerallround spinniger.

Wobei die Tatsache, dass man mit einem Holz bedeutend mehr Spin erzeugen kann als mit einem anderen doch eh totaler Quatsch ist. Wenn dann sind das höchstens subtile Unterschiede in den Umdrehungen pro Minute.

Der "Spin" von Hölzern ist ein Trend hier im Forum. Es würde mich wundern wenn jemand wirklich signifikante Unterschiede nachweisen kann.

Viele Grüße
Alt 21.10.2010, 17:52
fuchsl fuchsl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fuchsl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf die Idee, dass das Primo spinniger sein soll als das Powerallround?

Das sind beides ganz klassische Abachi/Limba/Limba Hölzer.

Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, dass das Primo etwas dicker konstruiert wurde als die standard allround Hölzer und somit etwas steifer/ schneller ist als das Powerallround.

Wenn, dann ist das Powerallround spinniger.

Wobei die Tatsache, dass man mit einem Holz bedeutend mehr Spin erzeugen kann als mit einem anderen doch eh totaler Quatsch ist. Wenn dann sind das höchstens subtile Unterschiede in den Umdrehungen pro Minute.

Der "Spin" von Hölzern ist ein Trend hier im Forum. Es würde mich wundern wenn jemand wirklich signifikante Unterschiede nachweisen kann.

Viele Grüße
Wurde mir so empfohlen.
Was würde es noch für alternativen geben für topspinn und gutes service und viel kontrollen nicht zu langsam.

hmm
Alt 21.10.2010, 20:24
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Primo kann man eigentlich fast jedem empfehlen.

Wenn du ein etwas schnelleres/steiferes Holz haben willst ist es die richtige Wahl. Mehr Spin brauchst du aber nicht erwarten.

Viele Grüße
Alt 21.10.2010, 20:47
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt sicher auch auf das Primo-Exemplar an, um das es geht, von 75-95 Gramm gibt es da ja einiges, mit entsprechend viel Streuung bei den Spieleigenschaften.
Die Primos, die ich gespielt habe, empfand ich deutlich schneller und elastischer als die PPAs, die ich gespielt habe, die PPAs dafür härter und etwas knackiger im Anschlag. Dass ein Primo prinzipiell steifer ist, als ein PPA würde ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, da zählt aber im Zweifel das Urteil von Liquid Sky mehr, der sicher mehr Hölzer gespielt hat und das durchs Bauen wahrscheinlich auch besser einschätzen kann. Nach meiner Erfahrung macht sich ein PPA im geraden Spiel besser (wenn es einem nicht zu lahm ist) mit immer noch guter TS-Unterstützung, das Primo unterstützt TS noch besser, dafür geht vielleicht etwas Kontrolle beim Schuss verloren, muss man halt abwägen. Achja, ich denke auch, dass das PPA weniger kopflastig ist.
Ich kann nur empfehlen, die Augen auch nach jeweils älteren Exemplaren offenzuhalten, da man da sicher was Gutes fürs Geld geboten kriegt. Ich spiele aktuell ein Endachtziger-PPA, das macht einfach Spaß.
Alt 22.10.2010, 12:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Die Primos, die ich gespielt habe, empfand ich deutlich schneller und elastischer als die PPAs, die ich gespielt habe, die PPAs dafür härter und etwas knackiger im Anschlag. Dass ein Primo prinzipiell steifer ist, als ein PPA würde ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, da zählt aber im Zweifel das Urteil von Liquid Sky mehr, der sicher mehr Hölzer gespielt hat und das durchs Bauen wahrscheinlich auch besser einschätzen kann.
Kann ich nur bestätigen, Setz-it.

Auch mir erscheint das Anschlaggefühl des PPA direkter als beim Primorac.
Alt 22.10.2010, 13:32
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Auch mir erscheint das Anschlaggefühl des PPA direkter als beim Primorac.
Deswegen heisst es ja "Gefühl"
Alt 22.10.2010, 14:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Siehst du das denn komplett anders? Interessant.
Spielst ja sicherlich auch schon 'ne halbe Ewigkeit mit Primorac.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »