Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2010, 13:40
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lf Ersatz für altes Primorac für moderne Abwehr

Hallo, nach vielen Jahren der Abstinenz schreibe ich mal wieder etwas ins Materialforum.

Wie Ihr dem Titel schon entnehmen konntet, suche ich ein neues Holz und wäre über den ein oder anderen guten Tipp sehr dankbar.

Da die meissten von euch sich für die Fakten interessieren, schreibe ich euch mal alles wissenswerte über mich auf .


Spielklasse: Landesliga oben


Beläge:
Vorhand - Tenergy 05 max.
Rückhand - Curl P1R 0,5mm (sehr griffige lange Noppe)


Derzeitiges Holz:
Mein Holz ist ein sehr altes Primorac Off-. Für die Kenner: Es ist die 2. Japanische Version.
Der Unterschied zum derzeitig in Deutschland verkauften Primorac Off- ist, dass 1. das Schlägerblatt etwas kürzer ist, 2. entweder ein etwas anderes Holz oder andere Verarbeitung gewählt wurde und 3. der Griff nicht so hohl ist.
Vom Spielverhalten her ist mein Holz natürlich etwas Grifflastiger und es fühlt sich bei allen Schlägen gefühlvoller an. Es ist etwas langsamer als das neuere Holz, direkter, vibriert nicht so stark und ist so vorallem sehr gut für meine Rückhand geeignet, allerdings muss man beim topspin natürlich etwas mehr arbeiten als mit einem neueren steiferen Primorac. Trotzdem ist mein Holz für schnelle Topspins super geeignet.


Mein Spielsystem:
Variiert je nach Lust und Laune, Tagesform und meinem Gegenüber.
Meine Leistung kann man auf einer Skala von 1-10 einordnen irgendwo zwischen... ja ... so ungefähr zwischen 1-10. Wer mich kennt wird jetzt sicher grinsen.

Mein Spiel besteht dadrin, dass ich meisst etwas tischferner stehe, mit der Rückhand lange Unterschnittabwehr spiele und mit der Vorhand möglichst keine Gelegenheit auslasse den direkten Punkt mit einem Topspin zu landen. In der Praxis ist das dann je nach Gegner oft ein sehr variables Spiel, bei dem ich in der Rückhandabwehr eher weniger versuche möglichst oft zu bringen, sondern in der Abwehr mit Tempo und Schnittwechseln den Gegner entweder zu Fehlern, einem zu hoch geratenen Topspin oder einem Schupf zu zwingen damit ich wieder zum Vorhandtopspin komme.


Wieso ich ein neues Holz suche:
Ich will gar kein neues Holz haben. Mein altes Primorac ist perfekt, allerdings ist es mein letztes und ich vermute, dass es irgendwann mal brechen wird. Kleine Unfälle mit der Tischkante oder dergleichen gab es schon öfter und ich suche lieber jetzt schon ein neues Holz und steige so schnell es geht um, bevor der Ernstfall eintritt.


Was ich suche:
Ich war neulich mal bei unserem Tischtennis-Shop in Dortmund um ein paar Hölzer auszutesten und mir was schönes zu kaufen. Trotz guter Beratung und 30 Minuten vergeblichen suchens habe ich kein Holz gefunden, welches mich vom Holzregal weg, zum Test-Tisch bewegt hätte. Ein Holz lies mich mehr verzweifeln als das Andere. Zuerst bekam ich irgendetwas pinkes in die Hand.... ich wollte ein Holz und kein Barbie-Ersatz. Danach bekam ich schon etwas besseres in die Hand, was ich vll. sogar mal testen wollte... nachdem ich ein paar Schattenschläge gemacht habe (was bestimmt total geil aussah) habe ich es gemerkt... dieses komische Geräusch kam von mir! was war das? Als ich das Holz dann etwas weiter zu meinen Ohren bewegte kam der Schock... JA es war wirklich eine Rassel in den Griff eingebaut. Die nächsten Hölzer wirkten dann zwar schon etwas ernster, allerdings haben mich die ganzen Begriffe wie Hyper Carbon Glasfaser Balsa mit 7 verschiedenen Schichten usw. schon sehr stark irritiert.

Gibt es beim Tischtennis so viele Leute, die Ihre verpasste Kindheit mit Schlägern kompensieren müssen? Ich zähl nochmal auf:
-Barbie-Schläger
-eingebaute Kinderrasseln
-unverständliche Begriffe, die selbst den Regisseur von "Power Rangers" alt da stehen lassen.


Was ich haben möchte ist ja relativ klar:
-von den Spieleigenschaften, soll es meinem Holz möglichst ähnlich/identisch sein
-das Gewicht darf nicht merklich höher liegen, da mein Handgelenk nicht auf große Belastungen steht - ausserdem würde ein deutlich höheres Gewicht entweder bedeuten, dass das Holz größer ist oder dass es eine höhere Dichte hat, wodurch es viel härter wäre. Beides kommt nicht für mich in Frage
-es soll möglichst ein "HOLZ" sein. Also ein Holz aus Holz, was anscheinend derzeit immer rarer beim Tischtennis wird.



Vielen Dank an diejenigen, die Tipps für mich haben, mich zu Kompromissen überzeugen können, oder beides gleichzeitig .
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2010, 23:13
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lf Ersatz für altes Primorac für moderne Abwehr

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2010, 07:49
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mainz
Alter: 38
Beiträge: 761
chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lf Ersatz für altes Primorac für moderne Abwehr

Hi,

bin jetzt zwar kein Abwehrspieler aber mit den Primorac-Hölzern kenn ich mich doch ganz gut aus...glaube ich.
Was die Spieleigenschaften angeht so wirst du wohl kein vergleichbares neues Holz finden; erst recht nicht in der neuen Version egal ob aus Japan oder Europa. Hab das selbst versucht und bin gescheitert. Allerdings gibt es Alternativen, die dem alten Primorac nahe kommen bzw. sich gut für Abwehrspieler eignen:

1. BTY Boll Spark: selbst gespielt, sehr gefühlvoll, dürfte vom Tempo ungefähr so schnell sein wie dein altes Primo. Es ist zwar durch Arylate-Fasern verstärkt, was aber meiner Meinung nach nicht in einen steifen Prügel ausartet, sondern einen weichen Anschlag bietet. Der Tenergy sollte darauf ganz gut passen. Hab ihn zwar selbst nicht darauf gespielt, jedoch weisen mehrere Testberichte hier im Forum darauf hin. In anderen Foren wird die Eignung zur US- Abwehr mit griffigen Noppen als gut beschrieben.

2. BTY Joo See Hyuk: Vom Aufbau angeblich dem Primorac ähnlich oder baugleich. Vergrößertes Schlägerblatt. Kann dir zu den Spieleigenschaften nicht wirklich was sagen, hab's selbst nie gespielt. Kam mir jetzt spontan wegen dem Aufbau in den Sinn.

3. BTY Primorac: Habe zwar oben geschrieben, dass sich das neue nicht vergleichen lässt, allerdings gibt es hier im Forum einige User, die alte Hölzer sammeln und verkaufen. Da ist mit Sicherheit auch ein älteres Primorac dabei, das dann dem deinigen in den Eigenschaften wohl am nächsten kommen sollte. Am besten fragst du mal bei deti016 an, der momentan wohl sogar ein älteres Primorac verkauft. Für so ein altes Exemplar in gutem Zustand musst du allerdings auch einen entsprechenden Preis einplanen. Unter 50-60€ wird es wohl schwer werden was zu finden.

Das mal als Ideen...es gibt sicher auch andere gute Hölzer aber diese fallen mir spontan als erstes ein. Dafür fragst du aber am besten wirkliche Spezialisten, die ein ähnliches Spielsystem haben.

Gruß Daniel
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2010, 08:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Lf Ersatz für altes Primorac für moderne Abwehr

bei chromsens Lösungen würd ich auch zu Nr 3 tendieren . Grund du musst nichts umstellen und Lösung 1+2 sind auchnicht wirklich günstiger

Ich hätte noch nen paar Vorschläge, die sich für mich ähnlich dem alten Primo off- spielen was Härte geschwindigkeit usw angehen.

1. Alte andro supercore Serie. Off oder off- da dein Primo schon sehr weich ist würd ich das off- auch da nehmen. Die kannste für ca 30 euro locker bekommen gebraucht.
2. Tibhas xeon sensitec auch ähnlich und auch noch normal erhältlich
3. Donic Waldner Diablo. Hat auch dünne glasfibrefasern aber es wird dadurch nicht so hart wie carbon arylate usw.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2010, 11:44
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lf Ersatz für altes Primorac für moderne Abwehr

vielen dank schonmal für eure antworten .


Zitat:
1. BTY Boll Spark: selbst gespielt, sehr gefühlvoll, dürfte vom Tempo ungefähr so schnell sein wie dein altes Primo. Es ist zwar durch Arylate-Fasern verstärkt, was aber meiner Meinung nach nicht in einen steifen Prügel ausartet, sondern einen weichen Anschlag bietet. Der Tenergy sollte darauf ganz gut passen. Hab ihn zwar selbst nicht darauf gespielt, jedoch weisen mehrere Testberichte hier im Forum darauf hin. In anderen Foren wird die Eignung zur US- Abwehr mit griffigen Noppen als gut beschrieben.
klingt schonmal ganz gut, ich werde mal schauen, dass ich die nächsten tage eins in die Hand bekomme und teste.


Zitat:
2. BTY Joo See Hyuk: Vom Aufbau angeblich dem Primorac ähnlich oder baugleich. Vergrößertes Schlägerblatt. Kann dir zu den Spieleigenschaften nicht wirklich was sagen, hab's selbst nie gespielt. Kam mir jetzt spontan wegen dem Aufbau in den Sinn.
dieses und ein ähnliches Holz habe ich noch bei mir rumliegen und schon ausgiebig getestet. sie sind mir aber von der schlagfläche leider deutlich zu groß.


Zitat:
3. BTY Primorac: Habe zwar oben geschrieben, dass sich das neue nicht vergleichen lässt, allerdings gibt es hier im Forum einige User, die alte Hölzer sammeln und verkaufen. Da ist mit Sicherheit auch ein älteres Primorac dabei, das dann dem deinigen in den Eigenschaften wohl am nächsten kommen sollte. Am besten fragst du mal bei deti016 an, der momentan wohl sogar ein älteres Primorac verkauft. Für so ein altes Exemplar in gutem Zustand musst du allerdings auch einen entsprechenden Preis einplanen. Unter 50-60€ wird es wohl schwer werden was zu finden.
das problem hierbei ist, dass ich wirklich ein holz suche, welches noch zu genüge verkauft wird, damit ich für immer beim gleichen model bleiben kann und ausgesorgt habe. deti016 hat mich auch schon per pm angeschrieben, allerdings suche ich wie gesagt, etwas neues, was ich mir in identischer ausführung direkt mehrmals zulegen kann.


Zitat:
1. Alte andro supercore Serie. Off oder off- da dein Primo schon sehr weich ist würd ich das off- auch da nehmen. Die kannste für ca 30 euro locker bekommen gebraucht.
das ist wirklich ein guter tipp. habe die serie früher schonmal getestet und es sind wirklich schöne "hölzer". allerdings ist das off- etwas zu steif für die rückhand gewesen. das all+ ist leider etwas zu dünn gebaut und vermittelt das gefühl, als würde es beim topspin jeden moment durchbrechen - genau das gleiche empfinde ich beim butterfly grubba all+.


Zitat:
2. Tibhas xeon sensitec auch ähnlich und auch noch normal erhältlich
3. Donic Waldner Diablo. Hat auch dünne glasfibrefasern aber es wird dadurch nicht so hart wie carbon arylate usw.
die griffe von tibhar (etwas flache eckige griffe) und donic (hohlräume im griff) habe ich etwas unpassend in erinnerung.
-ich schleife meinen griff immer etwas kleiner und runder, da ich mit griffband spiele.


fazit:
ich werde mir die beiden hölzer von tibhar und donic mal genauer anschauen und den griff beurteilen, bevor ich sie evtl. teste.
das boll spark und andro off- werde ich aufjedenfall testen, da ich damals meine noppe OX gespielt habe und mit dem jetzigen 0,5mm schwamm vll. etwas besser mit dem holz klar kommen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2010, 11:49
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 1.379
Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lf Ersatz für altes Primorac für moderne Abwehr

Vieleicht ne Sonderanfertigung von tt-manufaktur oder andern Spezialisten, nichtmal sonderlich teuer.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2010, 12:38
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lf Ersatz für altes Primorac für moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Vieleicht ne Sonderanfertigung von tt-manufaktur oder andern Spezialisten, nichtmal sonderlich teuer.
Könnte was werden. Da sind sicher Alternativen dabei, die vermutlich auch als "matched pair" hergestellt werden können.

Ich spekuliere mal, dass das Boll Spark das Barbiemodell gewesen sein könnte. Auf jeden Fall eine Alternative, wenn man vom Design mal absieht.
Ansonsten: Den Griff kann man ja beizen ;-)

Das Joo Se Hyuk hat einen anderen Aufbau als das Primo. Es ist härter und auch steifer, trotz des größeren Schlägerblattes. Anderes Problem: Es gibt nur selten wirklich leichte Modelle und man hört es immer wieder munkeln, dass sich die schwereren Modelle besser spielen.
Man könnte es natürlich verkleinern.

Wenn Du die Topspins näher am Tisch ziehst, würde ich Dir noch zum Defence 2 raten - das ist aber auch etw. größer.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2010, 13:12
Gianni64 Gianni64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 249
Gianni64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lf Ersatz für altes Primorac für moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Vieleicht ne Sonderanfertigung von tt-manufaktur oder andern Spezialisten, nichtmal sonderlich teuer.
oder von yinhe ein identisches bauen lassen! hab allerdings keine ahnung, wie man die kontaktiert.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2010, 13:17
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 1.379
Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lf Ersatz für altes Primorac für moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von Gianni64 Beitrag anzeigen
hab allerdings keine ahnung, wie man die kontaktiert.

Ich schon !


Yinhe verklebt sehr steif, ein K-4 ist bei eigentlich gleichem Aufbau und Dicke nochmal Ecke schneller als Spirit/ Viscaria
Bräuchte man bestimmt einige Anläufe für was passendes, wär dann wieder teuer.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2010, 13:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Lf Ersatz für altes Primorac für moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von Gianni64 Beitrag anzeigen
oder von yinhe ein identisches bauen lassen! hab allerdings keine ahnung, wie man die kontaktiert.
Ja aber so wirklich identisch sind die nicht. nen altes Japan primo ist eben nen altes Japan primo. könnte man ja gleich sagen nimm doch nen neues Primo classic oder neues Japan Primo. ist auch "nachgebaut"

5 gleiche Furniere ergeben noch lange nicht das gleiche Holz
(ranahunter nen tick schneller )
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77