Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2003, 16:10
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Essen verboten ?

Meine Frage:

Ich habe im Punktspiel immer eine handvoll Gummibärchen in der Hose und ess ab und an eins und kau während dem Spielen drauf rum. Das Essen stört in keinster Weise den Spielablauf, weil ich meisstens beim Ballholen mir eins in den Mund stecke !

Jetzt hat doch mein Gegner gestern mich ziemlich angemacht deswegen, dass dies nicht nur ziemlich unsportlich sei, sondern auch regelwidrig und zur Diqualifizierung führen kann !

Ich hab in den Regeln diesbezüglich nix gefunden und unsportlich ist es doch auch nicht, oder ?
Alt 18.02.2003, 16:33
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Essen verboten ?

Zitat:
Original geschrieben von Strike !
... sondern auch regelwidrig und zur Diqualifizierung führen kann !

Ich hab in den Regeln diesbezüglich nix gefunden und unsportlich ist es doch auch nicht, oder ?
Hast Du in den Tennis-Regeln gelesen "das Essen während oder zwischen den Ballwechseln ist verboten"? Nein? Macht nix - zumindest im Tischtennis würde es wahrscheinlich jeder SR bzw. OSR unterbinden, da Du Gefahr laufen könntest, Dich an einem Gummibärchen zu Verschlucken bzw. daran zu Ersticken - und da wird wohl (denke ich) jeder OSR Dich vor Dir selbst schützen... und wenn Du Dich weigerst wäre dann die logische Folge die Disqualifikation...
Alt 18.02.2003, 16:49
Tria-Goofy Tria-Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tria-Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kaugummi ?

@ Pinguin

das sehe ich etwas anders.
Ich habe schon oft gegen Spieler gespielt, die einen Kaugummi
im Mund hatten und das 4 oder 5 Sätze lang.
Fand ich zwar nicht gerade toll, konnte aber nichts dagegen machen. Übrigens spielt der Olli Kahn grundsätzlich mit einem Kaugummi. Ich kenne auch Spieler, die in den Satzpausen nichts trinken wollen und stattdessen Traubenzucker essen.
Es ist aus meiner Sicht nicht beanstandenswert wenn sich jemand in der Satzpause ein Gummibärchen reinschiebt,
welches nach zwei oder drei gespielten Punkten eh weg ist.
Eine Disqualifikation gibt es ja in einem normalen Mannschaftsspiel ohnehin nicht, da ohne OSR gespielt wird.
Alt 18.02.2003, 17:36
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kenne keine regel die das verbietet, kanns mir irgendwie auch nicht vorstellen.
also mich würde es nicht stören, würde allerdings verlangen dass er mir ein gummibärchen abgibt

www.ttcb.de
Alt 18.02.2003, 17:51
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Naja, solange mein Gegner nicht schmatzt wie ne alte Wilds oder zu wiederkäuen beginnt, wäre mir das ziemlich egal.
Hauptsache es stört nicht den Spielfluss!

JanMove
Alt 18.02.2003, 18:15
fritc fritc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fritc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post @ Strike

hat das dein Gegner auch ernst gemeint? oder wollte er Dich nur mal testen wie empört du sein kannst?
Alt 18.02.2003, 18:46
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Solange Du in den Satzpausen zulangst ist alles OK, aber Du sprichst ja vom Ballholen und da muß ich sagen, daß mich das auch stören würde, wenn Du nach jedem zweiten Ball an Deiner Tasche vorbeilatschen würdest und darin rumnestelst.

Oder hast Du die Gummibärchen in Deiner Hosentasche ? Dann wiederum besteht Verletzungsgefahr, wenn Du die Tüte nicht sorgfältig genug verschließt.

Alles in allem - mampf in den Satzpausen und alles ist gut.
Alt 18.02.2003, 18:59
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jaskula

Zitat:
Original geschrieben von Strike !
Meine Frage:

Ich habe im Punktspiel immer eine handvoll Gummibärchen in der Hose und ess ab und an eins und kau während dem Spielen drauf rum.
So wie ich das sehe nimmt er also eine handvoll und steckt sie in die Hosentasche, vermutlich lose. Also ist das mit ddem aus der Tasche nehmen oder Verletzungsgefahr denke ich nicht gegeben (also ausser der Verletzung durch Verschlucken).
Und zu den Regeln muss ich sagen, dass ich auch keinen Paragraphen kenne, der dazu was sagt.
Und mich würde es auch nicht gross stören, wenn der gegner ein Gummibärchen kaut. Ich habe z.B. acuh ab und zu ein Pfefferminz oder so im Mund (aber dann nur am Anfang des Spiels, danach isses ja auf ). Das einzige was ich unsportlich fände wäre, wenn der Gegner irgendwie laut rumschatzend oder wild kauend oder sonstwas in dieser Art sein Kaugummi/Gummibärchen/... verzehrt, aber so wie das von Strike beschrieben wurde hätte ich nichts dagegen und meiner Meinung nach hat sich der Gegner da ziemlich angestellt.

Aber es gibt ja Gegner, die versuchen vor allem wenn es nicht läuft alles mögliche mit regelwidrig abzustempeln Das beste war immer noch, dass bei einem 1.Kreisklasse Spiel ein Gegner direkt am Anfang meinte, dass unser Spieler den Aufschlag gefälligst so machen solle, dass er ihn sehen könne (und das wohlgemerkt vor 2 oder 3 Jahren, also mit der alten Aufschlagregel, und ich bin mir ganz sicher, dass dieser Spieler die Regeln kannte und wusste, dass die Aufschläge regelgerecht sind!!! )

Aber als Fazit zum Thema: Aus meiner Sicht alles in Ordnung.
Alt 18.02.2003, 19:16
Daniel Düsentrieb Daniel Düsentrieb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel Düsentrieb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich möchte dazu sagen das ichs irgendwie unpassend(unsportlich?) finde und wahrscheinlich auch was sagen würde.
Man sollte sich am Tisch doch aufs Spiel konzentrieren und nicht darauf sich ein Gummibärchen ausser Hosentasche zu ziehen.
Kaugummi denke ich ist okay,einmal vorm Spiel rein und das wars dann erstmal.
Ich beispielsweise höre gerne Musik,trotzdem habe ich doch im Spiel keine Kopfhörer im Ohr.Müsste den Gegner -eurer Ansicht nach- ja auch nicht stören und in der WO wird man wohl auch nichts finden was das hören von Musik während eines Matches untersagt.

Naja,mein Vorschlag: Spreche deinen Gegner vor dem Spiel an was er dazu sagt,glaube kaum das viele sagen werden " nee nee,lass die Dinger mal stecken",fühlt sich einer gestört würde ich nachgeben,ist ja eine doch eher untypische Sache.
Alt 19.02.2003, 10:34
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich persoenlich wuerde meinem Gegner guten Appetit wuenschen und ihn machen lassen. Aber streng genommen sehe ich keinen Unterschied zwischen Gummibaerchen, Kaugummi, Apfel, Banane Semmel u.s.w.
Was waere, wenn sich jemand einen Trinkrucksack auf den Ruecken schnallt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »