|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Essen verboten ?
Meine Frage:
Ich habe im Punktspiel immer eine handvoll Gummibärchen in der Hose und ess ab und an eins und kau während dem Spielen drauf rum. Das Essen stört in keinster Weise den Spielablauf, weil ich meisstens beim Ballholen mir eins in den Mund stecke ! Jetzt hat doch mein Gegner gestern mich ziemlich angemacht deswegen, dass dies nicht nur ziemlich unsportlich sei, sondern auch regelwidrig und zur Diqualifizierung führen kann ! Ich hab in den Regeln diesbezüglich nix gefunden und unsportlich ist es doch auch nicht, oder ?
|
|||
|
|||
|
Re: Essen verboten ?
Zitat:
und wenn Du Dich weigerst wäre dann die logische Folge die Disqualifikation...
|
|
|
|||
|
|||
|
Kaugummi ?
@ Pinguin
das sehe ich etwas anders. Ich habe schon oft gegen Spieler gespielt, die einen Kaugummi im Mund hatten und das 4 oder 5 Sätze lang. Fand ich zwar nicht gerade toll, konnte aber nichts dagegen machen. Übrigens spielt der Olli Kahn grundsätzlich mit einem Kaugummi. Ich kenne auch Spieler, die in den Satzpausen nichts trinken wollen und stattdessen Traubenzucker essen. Es ist aus meiner Sicht nicht beanstandenswert wenn sich jemand in der Satzpause ein Gummibärchen reinschiebt, welches nach zwei oder drei gespielten Punkten eh weg ist. Eine Disqualifikation gibt es ja in einem normalen Mannschaftsspiel ohnehin nicht, da ohne OSR gespielt wird. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kenne keine regel die das verbietet, kanns mir irgendwie auch nicht vorstellen.
also mich würde es nicht stören, würde allerdings verlangen dass er mir ein gummibärchen abgibt
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja, solange mein Gegner nicht schmatzt wie ne alte Wilds
oder zu wiederkäuen beginnt, wäre mir das ziemlich egal. Hauptsache es stört nicht den Spielfluss! JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
hat das dein Gegner auch ernst gemeint? oder wollte er Dich nur mal testen wie empört du sein kannst?
|
|
|
|||
|
|||
|
Solange Du in den Satzpausen zulangst ist alles OK, aber Du sprichst ja vom Ballholen und da muß ich sagen, daß mich das auch stören würde, wenn Du nach jedem zweiten Ball an Deiner Tasche vorbeilatschen würdest und darin rumnestelst.
Oder hast Du die Gummibärchen in Deiner Hosentasche ? Dann wiederum besteht Verletzungsgefahr, wenn Du die Tüte nicht sorgfältig genug verschließt. Alles in allem - mampf in den Satzpausen und alles ist gut. |
|
|
||||
|
||||
|
@Jaskula
Zitat:
Und zu den Regeln muss ich sagen, dass ich auch keinen Paragraphen kenne, der dazu was sagt. Und mich würde es auch nicht gross stören, wenn der gegner ein Gummibärchen kaut. Ich habe z.B. acuh ab und zu ein Pfefferminz oder so im Mund (aber dann nur am Anfang des Spiels, danach isses ja auf ). Das einzige was ich unsportlich fände wäre, wenn der Gegner irgendwie laut rumschatzend oder wild kauend oder sonstwas in dieser Art sein Kaugummi/Gummibärchen/... verzehrt, aber so wie das von Strike beschrieben wurde hätte ich nichts dagegen und meiner Meinung nach hat sich der Gegner da ziemlich angestellt.Aber es gibt ja Gegner, die versuchen vor allem wenn es nicht läuft alles mögliche mit regelwidrig abzustempeln Das beste war immer noch, dass bei einem 1.Kreisklasse Spiel ein Gegner direkt am Anfang meinte, dass unser Spieler den Aufschlag gefälligst so machen solle, dass er ihn sehen könne (und das wohlgemerkt vor 2 oder 3 Jahren, also mit der alten Aufschlagregel, und ich bin mir ganz sicher, dass dieser Spieler die Regeln kannte und wusste, dass die Aufschläge regelgerecht sind!!! )Aber als Fazit zum Thema: Aus meiner Sicht alles in Ordnung. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte dazu sagen das ichs irgendwie unpassend(unsportlich?) finde und wahrscheinlich auch was sagen würde.
Man sollte sich am Tisch doch aufs Spiel konzentrieren und nicht darauf sich ein Gummibärchen ausser Hosentasche zu ziehen. Kaugummi denke ich ist okay,einmal vorm Spiel rein und das wars dann erstmal. Ich beispielsweise höre gerne Musik,trotzdem habe ich doch im Spiel keine Kopfhörer im Ohr.Müsste den Gegner -eurer Ansicht nach- ja auch nicht stören und in der WO wird man wohl auch nichts finden was das hören von Musik während eines Matches untersagt. Naja,mein Vorschlag: Spreche deinen Gegner vor dem Spiel an was er dazu sagt,glaube kaum das viele sagen werden " nee nee,lass die Dinger mal stecken",fühlt sich einer gestört würde ich nachgeben,ist ja eine doch eher untypische Sache. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich persoenlich wuerde meinem Gegner guten Appetit wuenschen und ihn machen lassen. Aber streng genommen sehe ich keinen Unterschied zwischen Gummibaerchen, Kaugummi, Apfel, Banane Semmel u.s.w.
Was waere, wenn sich jemand einen Trinkrucksack auf den Ruecken schnallt? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.

und wenn Du Dich weigerst wäre dann die logische Folge die Disqualifikation...

oder zu wiederkäuen beginnt, wäre mir das ziemlich egal.
Das beste war immer noch, dass bei einem 1.Kreisklasse Spiel ein Gegner direkt am Anfang meinte, dass unser Spieler den Aufschlag gefälligst so machen solle, dass er ihn sehen könne (und das wohlgemerkt vor 2 oder 3 Jahren, also mit der alten Aufschlagregel, und ich bin mir ganz sicher, dass dieser Spieler die Regeln kannte und wusste, dass die Aufschläge regelgerecht sind!!!
)