Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2010, 19:33
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Problem bei Holzwechsel

So ... jetzt bin ich doch irgendwie am Ende meiner Weisheit. Ich habe jetzt eine ganz Weile die Kombi H-WL, vh Mark V HPS 2.0, rh Bryce 1.9 gespielt, die mir als Block/Konter Spieler mit gelegentlichen TS gut gepasst hat. Dennoch war mir das Ganze etwas schnell: Block, TS und Schupf manchmal über den Tisch. Daher wollte ich ein wenig weniger Tempo. Das Resultat: gleiche Beläge und statt H-WL das Yinhe K4. Konter/Block/TS mit genau der Verlangsamung, die ich mir vorgestellt hat. Holz fühlt sich gut an ....

Dann aber kam die Katastrophe: Der Schupf als Return und Schupf allgemein geht gar nicht! Der Ball springt viel zu hoch vom Schläger weg. Dabei mach ich nichts anders und eigentlich ist das Holz doch langsamer??? Was mach ich denn hier falsch (Technik, Kopf)???
Alt 21.10.2010, 19:39
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem bei Holzwechsel

Zwei Hölzer unterscheiden sich in mehr als dem Punkt Tempo...

such dir ein Holz was dir gefällt und wenn dir das ganze zu schnell ist müssen halt andere Beläge drauf und kein anderes Holz.
Alt 21.10.2010, 19:44
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von G.Andi Beitrag anzeigen
Zwei Hölzer unterscheiden sich in mehr als dem Punkt Tempo...
Ist mir bekannt ...

Zitat:
such dir ein Holz was dir gefällt und wenn dir das ganze zu schnell ist müssen halt andere Beläge drauf und kein anderes Holz.
Das Problem sind die wenigen Freiheitsgrade, da das Holz recht flott ist. Beläge habe ich auch als Thema durch ... jetzt will ich mal über Technik reden und was hier danebengeht.
Alt 21.10.2010, 19:46
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na dann ... Viel Spass bei der Suche.
Alt 21.10.2010, 19:53
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn du Probleme hast den Ball mit einem anderen Schläger auf den Tisch zu Schupfen dann kann ich dir auch nicht helfen... vieleicht mal den Schläger weiter schließen ;D
Alt 21.10.2010, 20:03
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von G.Andi Beitrag anzeigen
Also wenn du Probleme hast den Ball mit einem anderen Schläger auf den Tisch zu Schupfen dann kann ich dir auch nicht helfen... vieleicht mal den Schläger weiter schließen ;D
Die Armbewegung ist, wie Beläge gleich; das Holz langsamer! Wieso springt mir der Ball dann im Bogen vom Schläger?
Alt 21.10.2010, 21:04
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
Jonathan
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde an deiner stelle nicht das Holz wechseln, weil es eine sehr große Umgewöhnung ist. Deshalb würde ich das H-WL weiter spielen, nur halt langsamere Beläge. Gibt es vielleicht von den gleichen Belägen eine noch langsamere Version, wenn ja würde ich mir diese kaufen weil es dann auch nicht so eine große Umgewöhnung ist.
Alt 21.10.2010, 21:10
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich denke, dass die Beläge auf dem neuen Holz einfach einen anderen Ballabsprung haben...dazu kommt, dass sich die Griffigkeit ebenfalls ändern kann...insoweit sind die von Dir benannten Veränderungen m.E. nicht so aussergewöhnlich...

Mein Tip: beim Schupfen etwas mehr Handgelenk und den Ball mehr führen...den Schlägerwinkel anpassen und dann müsste es eigentlich besser laufen...

Gruß Mike
Alt 21.10.2010, 21:27
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
Jonathan
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mike Mistler Beitrag anzeigen
Hallo,
.....
Mein Tip: beim Schupfen etwas mehr Handgelenk und den Ball mehr führen...den Schlägerwinkel anpassen und dann müsste es eigentlich besser laufen...

Gruß Mike
Ich finde du kannst das nicht so beurteilen weil du ihn ja noch nie spielen gesehen hast, oder?
Alt 21.10.2010, 21:49
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner stelle nicht das Holz wechseln, weil es eine sehr große Umgewöhnung ist. Deshalb würde ich das H-WL weiter spielen, nur halt langsamere Beläge. Gibt es vielleicht von den gleichen Belägen eine noch langsamere Version, wenn ja würde ich mir diese kaufen weil es dann auch nicht so eine große Umgewöhnung ist.
Ich kann statt Mark V HPS natürlich noch den normalen Mark V spielen. Beim Bryce wird das schon schwieriger ... und weniger als 1.9 geht dort auch nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »