Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2003, 11:18
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Anfängertraining"

Ich bräuchte mal den Rat der Experten aus dem Forum . Es geht darum, dass ich jetzt eine Tischtennis-AG leite und euch mal fragen wollte, was man da so am besten mit den Kindern machen kann. Es handelt sich dabei um 13 Kinder im Alter von ca. 10 Jahren (5. und 6.Klasse). Wie gesagt geht es um eine AG an unserer Schule und nicht Vereinstraining, der Schwerpunkt soll also darauf liegen, dass die Kinder Spass haben und nicht auf intensivem Training. Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Kinder vermutlich wenig Erfahrung mit Tischtennis haben, also eigentlich nur mal im Garten oder in der Schule auf den üblichen Steinplatten spielen und nicht im Verein sind oder schonmal Training hatten. (Ganz genau weiss ich das noch nicht, da ich die Kinder morgen zum ersten Mal sehe, aber ich habe es mir von meinem Vorgänger bezüglich der bisherigen Erfahrungen sagen lassen).
Das vermutlich grösste Problem ist aber, dass ich nur 3 Platten(!!!) zur Verfügung habe, und dass für wie gesagt 13 Kinder. Deshab weiss ich auch nicht so genau, was man da alles mit den Kindern machen könnte.
Es geht also darum, dass ihr mir vielleicht Tips für "Tischtennisspiele" geben könnt, die auch Kinder ohne weitere Erfahrung mit Tischtennis mit Spass mitmachen können.

Bisher wüsste ich eigentlich nur Rundlauf, wobei es da natürlich auch Variationen gibt, so wie es in einer der letzten DTS stand. Aber sonst fällt mir da schon kaum was ein, wenn ein Kind fehlt könnte man natürlich Doppel spielen lassen, aber das ist ja auch nichts was dauerhaft Spass macht denke ich.
Und Spiele wie Kaiser o.ä. scheinen ja schon aufgrund des Plattenmangels zu scheitern.

Ich wäre also sehr froh, falls mir jemand da vielleicht aus eigener Erfahrung schildern kann, was man noch alles machen könnte.

Und morgen werde ich mich dann auf jeden Fall nochmal zu Wort melden, wenn ich die Kinder etwas kenne und einen besseren Überblick über die Situation und "Fähigkeiten" der Kinder habe.
Alt 19.02.2003, 13:20
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied

Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ich zuviele Kinder beim Kaiserspiel habe, "parke" ich sie immer zwischen den Platten, der Gewinner stellt sich für eine Runde zwischen die Platten und rückt erst in der nächsten einen Tisch höher.

Ansonten kannst du auch gut 7er Ablöse spielen. 6 oder 8 spielen gegeneinander, die anderen nehmen auf der Bank platz. Es wird auf sieben Punkte gespielt. Der Gewinner setzt sich auf die BAnk, der Verliere bleibt am Tisch und behält seine Punkte. Ein neuer Gegner von der Bank rükt nach. Hatte der Verlierer z.B. schon 6 Punkte, steht es am Anfang halt 6:0. Es wird wieder auf sieben Punkte gespielt. etc.
Der aufschlag wechselt bei jedem Punkt.
Die kinder sind dann meist in Bewegung, weil sie ständig nachrücken müssen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Sieger zweifeln nie, Zweifler siegen nie !
Alt 19.02.2003, 13:38
Tria-Goofy Tria-Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tria-Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielidee

@ trendyandy

Da die Kinder deiner Beschreibung nach "blutige" Anfänger
sind, würden im Spiel am Tisch kaum sinnvolle Ballwechsel zustandekommen.
Deshalb würde ich dir "Behelfsspiele" empfehlen, z.B.
Stelle die sechs Tischhälften direkt an eine glatte Wand.
Sechs der Kinder sollen den Ball gegen die Wand spielen,
dann auf den Tisch aufkommen lassen um dann erneut wieder
auf die Wand zu zielen. Die anderen sechs Kinder sollen die
erfolgreichen Versuche mitzählen, danach wechseln.....
Ein weiterer Vorteil: Alle sind gleichzeitig beschäftigt.
Alt 19.02.2003, 14:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
An beide schonmal an herzliches Dankeschön.

Falls wer noch andere Tips hat, dann einfach mal schreiben.

Und ich denke, dass es "blutige Anfänger" sind, kann zwar sein, dass natürlich auch welche dabie sind, die Spielen können, aber ich gehe eher vom Gegnteil aus, weshalb ich auch leider kaum Ideen hatte, da irgendwelche Übungen oder Ranglisten/Turniere, etc. ja eigentlich direkt wegfallen.
Alt 19.02.2003, 17:17
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir veranstalten 2-jährlich ebenfalls einen Projekttag mit den Volksschulkindern. Auf unserer HP http://www.ttc-ried.com (Events -> Weitere -> Projekttag VS 2002) kannst du dir Photos mit den mit ihnen gespielten Übungen ansehen.
Alt 19.02.2003, 17:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gut, werde mal schauen wie sich manches davon umsetzen lässt, z.B. das mit den Kästen oder so sollte eigentlich auch gut gehen.
Alt 20.02.2003, 15:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Also:
Heute war ja das erste "training" und es waren 12 Kinder da. Ich muss aber sagen, dass diese besser sind als ich es erwartet hätte. Ein Großteil davon kann schon einigermassen spielen und nur 2 oder 3 haben noch kaum Erfahrung.
Da ich zuerst ja ein paar organisatorische Sachen klären musste war heute nicht so viel Zeit (ich habe aber sowieso immer nur 1 Stunde). Zuerst habe cih die Kinder ein paar Minuten Rundlauf spielen lassen und konnte dabei dann halt feststellen, dass einige doch schon ganz vernünftige Bälle spielen können.
Danach kamen dann grundlegende "Übungen" wie Ball balancieren, Ball tippsen lassen usw., das ging auch ganz gut, aber bei der Schlägerhaltung gibt es einige Defizite. Ich habe den Kinder die Haltung erklärt und vorgemacht, aber einige haben da doch ziemliche Probleme.
Und die Übung, wo sich zwei Partner gegenüber hinstellen und sich den Ball gegenseitig zuspielen war insofern etwas problematisch, da ein Teil leichte Probleme hatte (ok, nochmal erklärt und mit auf dem Boden einmal auftipsen gings auch ganz gut), wo hingegen aber ein paar andere das ganze eher übereifrig angegangen sind.

Das Problem ist also, dass ich versuchen muss sowohl denen, die es nicht so gut können etwas anzubieten was ihnen Spass macht, das aber auch diejenigen, die schon etwas Erfahrung haben nicht langweilt.
Und natürlich wollen die Kinder immer möglichst viel an der Platte spielen, aber das Problem sind halt 12 Kinder und 3 Platten.
Gibt es also irgendwelche "Übungen" die z.B. auf Schlägerhaltung, erstes Ballgefühl usw. zielen und sich mit mehreren Personen an einem Tisch spielen lassen?

Solche Dinge wie gegen die Wand spielen oder in Kästen treffen befüchte ich, sind nämlich für einige zu simpel und langweilig.
Alt 03.03.2003, 16:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kann mir denn keiner noch irgendwelche Tips geben, was man mit den Kindern machen kann, wenn sie schon ein wenig spielen können (aber eigentlich ohne Technik etc.), um ihnen ein wenig die Technik beizubringen, wobei sie aber trotzdem Spass haben und was man mit mehreren Mann an eienm Tisch machen kann???:confused:
Alt 03.03.2003, 16:27
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Chinesisch , klar es ist zwar eher eine Pausenbeschäftigung, aber ich denke mal das wird schon irdgendwie klappen -> am besten kriegen alle 5 Leben und die 12 Leute werden je nach Leistung in 2 Gruppen eingeteilt die an verschiedenen Tischen spielen... dann bei den Bessern: festlegen wo sie hinspielen sollen und welche Schlägerseite sie benutzen sollen... Nebenbei ein paar Leute Tippen lassen und deren Schlägerhaltung korigieren... für Fortgeschrittene: Spiel über 3 Plattenhälften wobei der Ball auf den hinteren beiden 2 mal aufkommen muss, bei der Angabe natürlich 3 mal dann 2 Teams bilden (die möglichst gleichstark sein sollten), die einen fliegendenwechsel auf einer Plattenseite machen bei 12 Kindern währe das dann wohl ein 6tel

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 04.03.2003, 16:16
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jeweils zwei an zwei Platten mit System-Spielaufgaben beschäftigen. Die anderen machen Rundlauf gegen den Trainer am dritten Tisch: das heißt, der Trainer spielt auf der einen Tischseite, die anderen machen jeweils einen Schlag, laufen um den Tisch und stellen sich wieder an. Dabei kann man das Zuspiel variieren und von den Schülern verschieden Schläge verlangen. Den Schlag kann man durch Kommentare korrigieren. Immer aus dem Balleimer einspielen, der Spieler, der geschlagen hat, holt seinen Ball und legt ihn wieder in den Balleimer. Je nach Schülerzahl auch um zwei oder drei Tische laufen lassen, damit mehr Bewegung ist. Die Leute mit den System-Übungen alle zehn Minuten tauschen, dadurch kommt jeder mal dran und man braucht nur ein oder zwei Übungen pro Übungsstunde.
Eventuell kann man Schüler auch durch andere Übungen beschäftigen, sieh dir mal das Tischtennis-Sportabzeichen an ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »