|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eigenbau Projekte
Hi, nachdem ich vor einem Jahr meine ersten 3 Eigenbau Hölzer geschaffen hab, möchte ich jetzt meine Vorhaben fortsetzen. Mein bester Eigenbau war bisher eine Konstruktion, die wie folgt aufgebaut war:
l 0,7 Afromosia - 0,7 Nussbaum l 3,0 Pappel Sperrholz - 0,7 Nussbaum l 0,7 Afromosia Heraus kam ein kontrolliertes off Holz, mit einem nicht so harten Anschlag wie ich gedacht hätte. In der Presse lag es einen Tag lang im Keller(relativ warm Heizungskeller). Verleimt war es mit Ponal Weißleim. Folgende Konstruktionen schweben mir jetzt vor: l 0,6 Koto - 0,7 Limba l 2,5 Balsa - 0,7 Limba l 0,6 Koto Das soll ein konrolliertes all+ bis off- Holz werden inspireirt vom Butterfly Firehand. Dann noch: l 0,7 Rosenholz - 0,7 Limba l 3.0 Abachi - 0,7 Limba l 0,7 Rosenholz Sieht halt schön aus und hat Stiga jetzt ja auch gemacht, also dacht ich mir versuch ich das doch einmal. Ich denke das Holz wird dann eher in den off Bereich gehen. Griffschalen mach ich immer aus 7,0 Abachi. Ich muss mir erstmal noch die Materialien besorgen und dann leg ich los. Fotos kommen dann höchstwarscheinlich auch. Wenn einer welche von den angeführten Materialien abzugeben hat, dann gerne eine PN an micht. Grüße... |
|
|||
|
|||
AW: Eigenbau Projekte
Wird eher langsam, tippe so auf All-/All.
|
|
||||
|
||||
je nach Klebung und Druck könnte das auch in den Def Bereich gehen!
Off- wird das kaum werden - da solltest du schon eher 5mm Balsa verwenden uli
|
|||
|
|||
Oder den Kern durch Abachi ersetzen (3mm). Bei festem Leim und hohen Pressdruck kann das aber durchaus Off werden.
|
|
||||
|
||||
Noch ne kleine Frage an die erfahrenen Eigenbauer: Lohnt es sich Zypresse zu kaufen, wenn man ähnliche Spieleigenschaften wie bei Hinoki möchte?
Außerdem hab ih die Frage, wo man 3mm Abachi bekommen kann? |
|
||||
|
||||
würde da eher 3,5..4mm verwenden!
Ich nehme 3.2er für All+, verwende D3 Leim und keinen ganz geringen Druck! Mit 3.0er dann ein Off- hin zu bekommen heißt viel Leim und sehr viel Druck - da werden 3-4 Zwingen kaum ausreichen. Abachi bekommst du als Brettchen - musst mal googlen Gruß Uli
|
|||
|
|||
Nicht von dir auf andere schließen
Mit dem angesprochenen Aufbau kann man locker ein Off- bis Off Holz bauen. Man muss nur wissen wie. Wenn man das weiß, spielen sich derartige (dünne) Hölzer deutlich gefühlvoller als vergleichbare dickere Aufbauten. mfg tougel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Spass mal beiseite. Ich denke auch mit einem 3,2 bis 3,5 dicken Abachi-Kern kann man ganz gut ein OFF bis OFF- Holz bauen
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg tougel |
|
|||
|
|||
Es hängt natürlich auch stark von den Dicken und den Beschaffenheiten der anderen Materialien ab, die verbaut werden.
Ich lasse mir im Moment das folgende Holz von Yinhe bauen. 1.+7. Schicht: jeweils 0,4 mm Limba 2.+6. Schicht: jeweils 1 mm Hinoki-Sperre (Maserung 90° zum Deckfurnier) 3.+5. Schicht: jeweils Carbon 4. Schicht: 3mm Ajous (Maserung in gleicher Richtung wie Deckfurnier) Sonstige Ausmaße (Blattform, Griffform, -ansatz etc.) wie Clipper Wood bei weicher Verklebung. Ich denke, dass das Tempo im Offensivbereich liegen wird, ohne Carbon wäre das Holz durch die verwendeten Holzarten bei moderater Gesamtdicke wahrscheinlich ziemlich elastisch und weich. @ Kreanga-Fan: Die Version mit Nussbaum-Sperre und Afromosia-Decke wird wohl einen für ein Vollholz sehr harten Anschlag bekommen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.