|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abstechen mit Langen Noppen
Ich lese immer wieder davon mit den LN ab Tisch "abzustechen" (sehr martialisch). Leider konnte ich noch keine Beitrag finden der erklärt was damit genau gemeint ist. Das schient ja ein probates Mittel gegen TOPSPIN beim Spiel am Tisch zu sein. Oder liege ich da völlig falsch ?
Also wer kann mir das "abstechen" mal erklären ? Danke.
|
||||
|
||||
AW: Abstechen mit Langen Noppen
|
|||
|
|||
Super. Danke.
|
||||
|
||||
Abstechen ist eine tolle Technik.
Besonders in den unteren Spielklassen... Besonders lustig finde ich es im Doppel, wenn die Gegnersich vorm Aufschlag beraten und der eine zum anderen sagt "pass auf der hat Noppen, mach am besten einen harten Rollaufschlag". Technisch sagen die Videos ja alles... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Dazu sollte man dann 2 Sachen sagen.
1. Er spielt ein sehr langsames Holz (NSD) mit nem off- Holz würden die sicher öfter mal lang hinten drüber fliegen und sind noch schwieriger zu ´spielen. 2. Das Timing ist sehr schwierig. Es ist kein reines hin halten wie bei einem GLN. Man muss sehr dosiert und genau auf den Ball einwirken. Balltreffpunkt und Dosierung der Bewegung und Schlägerwinkel sind dabei sehr genau zu wählen. Weicht man dabei in einem der 3 Punkte auch nur etwas von dem idealen trrffen ab geht der Ball meist irgendwo hin nur nicht auf den Tisch. Folglich ist die Übung im Systemtraining (wenn man weiß wo der Ball hin kommt und den gegner kennt) auch relativ einfach. Sobald man aber im Spielmodus versucht das dann genauso hin zu bekommen unter Zeitdruck und variablen Schlägen des gegners wird es sehr schwierig weil dann die angesprochene Genauigkeit leidet.
|
||||
|
||||
Habe ich damit auch nicht gesagt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Habs neulich auch mal gegen nen Spieler probiert der sicher Topspins ziehn kann um einfach noch mehr Optionen zu haben wenn ich eben mal dann doch in der Defensive bin. So halbwegs konnt ich das Prinzip nachvollziehn wie Variatio das macht obwohl ich LN mit Schwamm habe. Hat eigentlich erstaunlich gut geklappt und war für den Gegner viel unangenehmer als wenn einfach nur leer blocke. Gut sicher genug ist es nicht also im Spiel noch nicht einsetzbar aber alles kann man ja nach 10 Wochen mit LN ja noch nicht können zumal ich mit den LN eher offensiv agiere.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.