Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2010, 08:08
jflap jflap ist offline
immer am Ball bleiben
Junior-Forenmitglied

jflap ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abstechen mit Langen Noppen

Ich lese immer wieder davon mit den LN ab Tisch "abzustechen" (sehr martialisch). Leider konnte ich noch keine Beitrag finden der erklärt was damit genau gemeint ist. Das schient ja ein probates Mittel gegen TOPSPIN beim Spiel am Tisch zu sein. Oder liege ich da völlig falsch ?

Also wer kann mir das "abstechen" mal erklären ?

Danke.
Alt 27.10.2010, 08:24
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abstechen mit Langen Noppen

Bilder sagen mehr als Worte:

Hack/Abstechblock in mit DTecs in Zeitlupe

Und das Ganze in schnell
Alt 27.10.2010, 10:31
jflap jflap ist offline
immer am Ball bleiben
Junior-Forenmitglied

jflap ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super. Danke.
Alt 27.10.2010, 13:16
Benutzerbild von hellgies
hellgies hellgies ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hellgies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abstechen ist eine tolle Technik.
Besonders in den unteren Spielklassen...
Besonders lustig finde ich es im Doppel, wenn die Gegnersich vorm Aufschlag beraten und der eine zum anderen sagt "pass auf der hat Noppen, mach am besten einen harten Rollaufschlag".

Technisch sagen die Videos ja alles...
Alt 27.10.2010, 15:20
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hellgies Beitrag anzeigen
Abstechen ist eine tolle Technik.
Besonders in den unteren Spielklassen...
Besonders lustig finde ich es im Doppel, wenn die Gegnersich vorm Aufschlag beraten und der eine zum anderen sagt "pass auf der hat Noppen, mach am besten einen harten Rollaufschlag".

Technisch sagen die Videos ja alles...
Variato spielt nicht gerade in einer unteren Klasse. Er hat es einfach dazu gelernt. Technik ist nicht alles wenn man mehr Ballgefühl hat als der Gegner
Alt 27.10.2010, 15:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dazu sollte man dann 2 Sachen sagen.
1. Er spielt ein sehr langsames Holz (NSD) mit nem off- Holz würden die sicher öfter mal lang hinten drüber fliegen und sind noch schwieriger zu ´spielen.
2. Das Timing ist sehr schwierig. Es ist kein reines hin halten wie bei einem GLN. Man muss sehr dosiert und genau auf den Ball einwirken. Balltreffpunkt und Dosierung der Bewegung und Schlägerwinkel sind dabei sehr genau zu wählen. Weicht man dabei in einem der 3 Punkte auch nur etwas von dem idealen trrffen ab geht der Ball meist irgendwo hin nur nicht auf den Tisch.

Folglich ist die Übung im Systemtraining (wenn man weiß wo der Ball hin kommt und den gegner kennt) auch relativ einfach. Sobald man aber im Spielmodus versucht das dann genauso hin zu bekommen unter Zeitdruck und variablen Schlägen des gegners wird es sehr schwierig weil dann die angesprochene Genauigkeit leidet.
Alt 27.10.2010, 15:57
Benutzerbild von hellgies
hellgies hellgies ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hellgies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Neubaur Beitrag anzeigen
Variato spielt nicht gerade in einer unteren Klasse.
Habe ich damit auch nicht gesagt.
Alt 27.10.2010, 15:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dazu sollte man dann 2 Sachen sagen.
1. Er spielt ein sehr langsames Holz (NSD) mit nem off- Holz würden die sicher öfter mal lang hinten drüber fliegen und sind noch schwieriger zu ´spielen.
2. Das Timing ist sehr schwierig. Es ist kein reines hin halten wie bei einem GLN. Man muss sehr dosiert und genau auf den Ball einwirken. Balltreffpunkt und Dosierung der Bewegung und Schlägerwinkel sind dabei sehr genau zu wählen. Weicht man dabei in einem der 3 Punkte auch nur etwas von dem idealen trrffen ab geht der Ball meist irgendwo hin nur nicht auf den Tisch.

Folglich ist die Übung im Systemtraining (wenn man weiß wo der Ball hin kommt und den gegner kennt) auch relativ einfach. Sobald man aber im Spielmodus versucht das dann genauso hin zu bekommen unter Zeitdruck und variablen Schlägen des gegners wird es sehr schwierig weil dann die angesprochene Genauigkeit leidet.
mit einem noch schnelleren Holz muss man einfach mehr zurück ziehen, dann gehen die Bälle nicht nach hinten. Im Meisterschaftsspiel ist es natürlich nicht einfach wie du schreibst. Variato hat aber noch mehr Videos und da sieht man schon, dass er es kann.
Alt 27.10.2010, 16:14
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Habs neulich auch mal gegen nen Spieler probiert der sicher Topspins ziehn kann um einfach noch mehr Optionen zu haben wenn ich eben mal dann doch in der Defensive bin. So halbwegs konnt ich das Prinzip nachvollziehn wie Variatio das macht obwohl ich LN mit Schwamm habe. Hat eigentlich erstaunlich gut geklappt und war für den Gegner viel unangenehmer als wenn einfach nur leer blocke. Gut sicher genug ist es nicht also im Spiel noch nicht einsetzbar aber alles kann man ja nach 10 Wochen mit LN ja noch nicht können zumal ich mit den LN eher offensiv agiere.
Alt 27.10.2010, 16:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Habs neulich auch mal gegen nen Spieler probiert der sicher Topspins ziehn kann um einfach noch mehr Optionen zu haben wenn ich eben mal dann doch in der Defensive bin. So halbwegs konnt ich das Prinzip nachvollziehn wie Variatio das macht obwohl ich LN mit Schwamm habe. Hat eigentlich erstaunlich gut geklappt und war für den Gegner viel unangenehmer als wenn einfach nur leer blocke. Gut sicher genug ist es nicht also im Spiel noch nicht einsetzbar aber alles kann man ja nach 10 Wochen mit LN ja noch nicht können zumal ich mit den LN eher offensiv agiere.
richtig man kann auch so ungefähr mit Schwamm spielen. Die Kombination macht es. Der Effekt ist mit dem Grass ox besser. Man müsste halt immer wissen wie der Gegner darauf reagiert
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »