Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2010, 14:01
SpinSpin^ SpinSpin^ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

SpinSpin^ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche neues Material

Hallo zusammen,

Ich habe die letzten beiden Saisons mit einem Andro KEvlar Carbon und dann mit einem Andro Kinetic CF Light off gespielt.
VH.Joola Energy Express two, zuletzt den Express one.
RH: Joola Energy X-tra

Mit dem wechsel zum Express oen um besser aus der halbdistanz agieren zu können fing das dilemma an.
Mein Spielpartner meinte gleich, da kommt nichts an, kein Spin, zu ungefährlich.
Mit der RH hatte ich auch immer mehr Probleme, was aber eher am mangelndem Training lag.
Dann hab ich mal den Schläger von meinem Spielpartner genommen. Holz weiß ich nicht, aber VH war nen Xiom. Und der Topi wurde gleich 3 KLassen besser.

Nun habe ich von ihm ein Hexer (schon ewas weich gespielt) für die Vh bekommen und ein Xiom Europe für die RH, auf meinem Holz.
Es spielt sich um KLassen besser als der Joola Sch***

Nun zu meiner Spielweise.
Ich bin VH Top Spin orientiert, umlaufe gerne die RH und bevor ich den Ball ins Netz Schupge ziehe ich ihn lieber dahin

Ich setzte weniger mit SChuss, sondern mit weiteren Topspins nach, also über TS das Spiel aufbauen oder besser, der Gegner blockt ihn ins aus.

Die RH ist da eher passiv, da block ich teile weise selbst en Block, was natürlich suboptimal ist. Aber sicher kein/selten wird Gegengezogen, das ist VH Privileg.
Mit der RH versuche ich jedoch auch oft über dem Tisch mit Flips oder TS zu eröffnen.
Da fehlt es aber oft am nötigem Bumms. Liegt daran, das ich immer möglichst viel spin geben mcöhte und daher etwas zu langsam schlage. Oder anders, die RH ist zu schlecht zum knallen.

Beim SChupf hab ich leider Gottes die größten Probleme, im Training mag es noch gehen, aber im Spiel wird sich oft verschätzt.

Nun, ich hoffe ds reicht als Info zu meinem Belag und zu meiner Spielweise.
Grundlegen kann ich noch sagen, das meine Grundtechniken alle sehr gut sind. Mir wird gerne gesagt ich spiel zu sauber, mir fehlt der "Dreck" im Spiel.
Mein Spielpartner meine deshalb auch zu mir, das bei meiner Technik mehr Spin und bumms in der VH sein sollte, was beim Express leider gar nicht der Fall war.

Jetzt die Frage, was könnt ihr mir empfehlen?
Welche Hölzer eignen sich zum Offensiven TS lastigem Spiel?
Welcher Belag für die RH?
Noch Ideen was ich auf der VH noch probieren kann? Der Hexer gefällt mir schon sehr gut.

Wenn ihr noch Infos braucht, dann sagt bescheid, ich bin über jeden Ratschlag froh.
Wäre tolle wenn so 2-3 Alternativen geannt werden, die ich dan probieren kann.

MfG
SpinSpin^
Alt 27.10.2010, 14:29
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche neues Material

Bleib doch beim Hexer, wenn er dir gefällt. In der Belagkategorie ist der Tenergy der einzige Belag, der ebenso griffig ist (evtl auch etwas mehr, will hier keine Diskussion darüber anbrechen). Deswegen sollte der Hexer deine erste Wahl bleiben, wobei der Barracuda und Genius gleichwertige Alternativen wären, da sich die Beläge fast gar nicht unterscheiden.

Für die RH würde mMn der Europe auch vollkommen ok sein, evtl eine Schwammstärke niedriger, wenn dir die Kontrolle fehlt (vor allem beim Schupf). Mehr "bumms" bekommst du durch eine schnellere Bewegung, wenn du einen schnelleren Belag nimmst, bringt dir auch eine langsame Bewegung nichts
Alt 27.10.2010, 14:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Glaube auch kaum, dass das eine Materialsache ist.
Dürfte eben an der Technik liegen, gerade die Probleme beim Schupfen auch.
Alt 27.10.2010, 14:56
SpinSpin^ SpinSpin^ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

SpinSpin^ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt, BAracuda ist fast das gleiche, hat mein Spielpartner jetzt drauf.

Was istzu dem Holz zu sagen. Könnt ihr da was empfehlen?

Schupf ist Techniksache, das ist klar, aber bei der RH bin ich mir noch nicht sicher ob man Material nicht etwas besser anpassen könnte.

Wie gesagt, ne IDee für ein passendes Holz? Evt. die neuen Androhölzer oder Adidas (konnte die schon jmd testen?)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »