Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2010, 09:57
twisterr twisterr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

twisterr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Annahme eines langen Side-Spin-Serves mit viel Ober/Unterschnitt

Hi all,
wie nehme ich einen langen Side-Spin-Serve mit viel Ober/Unterschnitt an? Beim Erkennen des Ober/Unterschnittes liege ich oft falsch. Durch den geringen Unterschied in der Bewegung für den Ober- bzw. Unterschnitt kann doch auch der Spin nicht so groß sein, oder? Einfach mit Topspin gegenziehen?
Greets.

twisterr
Alt 28.10.2010, 10:12
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Annahme eines langen Side-Spin-Serves mit viel Ober/Unterschnitt

Hängt natürlich von Deiner Spielanlage ab. Wenn Du Offensivspieler bist, ist Anziehen von langen Aufschlägen natürlich immer die erste Wahl.

Dabei ist es allerdings schon immens wichtig, ob Seitunter- oder Seitüberschnitt drin ist. Bei guten Aufschlägern ist nämlich schon ordentlich Senf drin, auch wenn man den Unterschied kaum sieht... (ist ja auch ein Qualitätsmerkmal von "guten Aufschlägern")
Alt 28.10.2010, 16:17
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich merk das mein Gegner so "doof" ist und mir einen seitoberschnitt aufschlag mit seiner Vorhand auf meine Rückhand spielt, mache ich den"Scheibenwischer" ; D ganz zart in Richtung des Spins (seitlich) wischen auf seine Vorhand (vorrausgestzt er macht sidespin nach rechts links...) Je nachdem ob schnitt oder oberdrall drin ist stellst du deinen Schlagwinkel ein...

But Attention! Ich würd die Art nur machen, wenn der Gegner eine schlechte Beinarbeit hat... Klappt wohl mit Noppen oder Antis besser oder leichter ...aber mit Griffigen Noppen-innen gehts mit Übung auch, wenn nicht sogar besser und ekliger.

Bei leuten mit guter Beinarbeit: bei schnitt => Schupf eventuell schläger schräg halten bei Oberschnitt kontern und schräg halten, wenn er kurz kommt...

Wenn er lang kommt gibt es bei mir sowieso nur eine Möglichkeit: Topspin oder Schuss

Um zu sehen ob Schnitt oder Oberdrall drin ist reicht es, bei durchschnittlichen Spielern aus, auf die Bewegung zu achten. Bei starken Aufschläger ( weiß man ja spätestens nach dem ersten Aufschlag, den man "versemmelt") bei den man die Armbewegung nicht "lesen" kann, ganz genau konzentrieren: Wie fliegt der Ball wie dreht sich (letzteres erfordert Übung, gelingt mir auch nicht immer)
Alt 28.10.2010, 16:24
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Remmosch Beitrag anzeigen
Wenn er lang kommt gibt es bei mir sowieso nur eine Möglichkeit: Topspin oder Schuss
You made my day!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »