Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2010, 09:05
mauRe mauRe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mauRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einspielen beim Training

Hallo,

da ich in letzter Zeit viel gegammelt habe im Training will ich jetzt auf Bezirksebene Herren endlich anfangen bessere Bilanzen zu spielen.Bin 18 und erste Herren Saison und kann mich noch ganz gut bewegen und habe keine Noppen,Antis etc .

Also wollte mal allgemein fragen wie ihr euch im Training einspielt.

Bei mir isses so:

Vorhand Kontern - Vorhand Topspin/Block - Rückhand Kontern - Rückhand Topspin/Block - Trainingsspiel

Bin offensiver Spieler aber mir passiert es doch sehr oft das ich nach hinten gerate.

Welche Sachen macht ihr im Training bzw vorm Trainingsspiel und welche Übungen genau wenn ihr Übungen spielt?

mfg
mauRe
Alt 29.10.2010, 09:22
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einspielen beim Training

VH auf RH kontern (parallel), große Acht, Falkenberg.
Alt 29.10.2010, 13:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Speziell noch mal: VH-Topspin auf Schupf/US, denn oftmals muss in diesen Klassen darauf antworten können.
Alt 05.11.2010, 14:01
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich empfehle eine Kontrollübung, d. h., regelmässige Laufübung, danach eine unregelmässige Laufübung und dann noch eine Übung aus dem Auf- und Rückschlagspiel heraus. Meine diesbzl. Lieblingsübungen gehen wie folgt:
1. Rh - Mitte - Rh - Vh und dann wieder von vorne.
Statt der zweiten Rh kann man auch mal ne Vh einstreuen, dann ist es so was wie ne Falkenbergübung.
2. Mitte - Aussen - Mitte - Aussen ... wobei aussen unregelmässig in die Vh oder Rh bedeutet.
3. Kurzer Aufschlag - langer Schupf in Rh - Rh Topspin diagonal - Block in de Rh - Rh Pressball in die Rh - Block in die tiefe Vh - Vh Topspin frei auf Punkt gespielt. (Ich spiele das als Linkshänder gegen Rechtshänder, sodass der Rh Pressball parallel in die Rh gespielt wird.)

Geändert von JanMove (05.11.2010 um 14:03 Uhr)
Alt 05.11.2010, 14:07
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi jan, meinst du, dass auf dem leistungsniveau diese ganzen übungen so effektiv sind? ich meine, man wird se ja kaum durchspielen können.
ich spiele mich unterschiedlich ein, natürlich standard kontern und bisl anziehen, aber sonst viele verschiedene sachen, spiele oft mit abwehrern.
zZ ist leider balleimertraining aufgrund des platzes (zu kleine halle) kaum möglich, aber ansonsten empfiehlt sich der balleimer.
wenns nur ums reine einspielen geht, dann denke ich macht nahezu jeder VH-VH, RH-RH, bisl anziehen und dan wars das auch meistens. ich würde zum einspielen dann lediglich noch die parallelen varianten mit einstreuen, also VH-RH parallel spielen.
alles andere denke ich sind schon übungen die man nicht mehr zum einspielen dazu zählen sollte.
Alt 05.11.2010, 15:02
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würd dir auch raten, viel Eröffnen auf US zu trainieren. Versuche auch oft, parallel und auf den Wechselpunkt zu spielen.
Alt 05.11.2010, 15:52
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von MaterialFreak Beitrag anzeigen
hi jan, meinst du, dass auf dem leistungsniveau diese ganzen übungen so effektiv sind? ich meine, man wird se ja kaum durchspielen können.
Ich denke, der Kollege möchte statt des üblichen 5 minütigen Einspielens und anschliessenden Matches zunächst mal vernüftige Übungen spielen, um sein Niveau zu verbessern. Auf Bezirksebene kann man schon halbwegs normale Übungen spielen, wenn der Trainingspartner auch gewillt ist da mitzumachen.
Alt 13.11.2010, 15:47
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe den Eindruck, dass hier jeder "Einspielen" in seinem ganz eigenen Sinnzusammenhang kommentiert. Sicherlich muss man zwischen Einspielen für ein Training und für ein Punktspiel unterscheiden.

zuerst erwärmen

Trainingseinspielen:
Das Einspielen muss mMn nicht alle erdenkbaren Spielsituationen umfassen, da man jene ja ohnehin anschließend konkret in Übungen behandelt.
Merkmale bei mir sind: TS/Block regelmäßig auf festgelegte Treffpunkte, Tempowechsel erlaubt (gibt auch konträre Philosophie)

Punktspieleinspielen:

alle Spielsituationen müssen abgedeckt werden, v.a. auch Eröffnungstopspin, Aufschlag und Rückschlag
Merkmale sind bei mir: zusätzlich zum Trainingseinspielen auch unregelmäßige Aufschlag-Rückschlag-Situationen, Eröffnungstopspin regelmäßig und unregelmäßig
Alt 16.11.2010, 23:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von quietschfidel Beitrag anzeigen
...Sicherlich muss man zwischen Einspielen für ein Training und für ein Punktspiel unterscheiden...
Muss man eiegtlich nicht!

Oder machst Du im Training nur Übungen die Du im Wettkampf nicht brauchst??? Training kann ruhig ein wenige wettkampfnäher sein. Jeden Tag Falkenberg mitten in der Wettkampfsaison halte ich für unsinnig...

Die meisten spielen sich zudem eher zu lange und zu regelmäßig aus dem Stand ein.

Ich lasse bei einem Lehrgang gerne mal ein wenig variieren. Einmal indem ich "kleine Acht" als Platzierungsvorgabe gebe. Zudem verzichte ich bei den besseren auf das übliche 5min Kontern sondern starte eher mit Topspin auf Block (kleine Beinarbeit, schliesslich gehört das Einspielen zum Aufwärmen und Beinarbeit zum Tischtennis!).

Manchmal auch vormittags diagonal, nachmittags parallel.
Alt 17.11.2010, 14:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

Die meisten spielen sich zudem eher zu lange und zu regelmäßig aus dem Stand ein.
.
Aber da kann man eben doch zwischen Training und Spiel unterscheiden, oder nicht?

Das sich "aus dem Stand" Einspielen ist sicherlich nicht optimal, aber wenn man dadurch fürs Spiel seine Sicherheit findet....?!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »