Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2010, 18:29
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Timing-Übung sinnvoll?

Was haltet ihr von der Timing-Übung auf stehende Bälle zu ziehen? Also Balleimer greifen, Ball auftippen lassen und ziehen (Flip-Spin) – mit oder auch ohne Sparringspartner. Sinnvoll oder nicht?
Alt 31.10.2010, 11:09
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timing-Übung sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von der Timing-Übung auf stehende Bälle zu ziehen? Also Balleimer greifen, Ball auftippen lassen und ziehen (Flip-Spin) – mit oder auch ohne Sparringspartner. Sinnvoll oder nicht?
Was möchtest du denn damit erreichen?
Alt 31.10.2010, 12:42
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht recht, was ich mit der Frage anfangen soll.

Einen gewissen Sinn in Punkto Timing könnte es machen, den Ball mit verschlossenen Augen fallen zu lassen und nach Gehör zu spielen. Wenn man ihn dann trifft, war das Timing schon ganz gut

Geändert von klugscheisser (31.10.2010 um 20:56 Uhr)
Alt 31.10.2010, 13:31
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich nutze diese Übung nur, um die Bewegung einer Technik in aller Ruhe wieder zu wiederholen als im Moment nichts geht bzw."man nen schlechten Tag erwischt hat"
Aber ob man da das Timing übt... Das denke ich eher nicht, denn das Timing ,also wann man den Ball treffen sollte und wie, ist bei jedem Ball anders denn je nachdem mit welchem Spin ankommt ist der Treffpunkt anders. Ich mein wie oft bekommt man einen leeren Ball serviert ? Höchstens mal mit Noppen!

Timingübung meiner Meinung neeee...

Gute Techniksauffrischungsübung oder zum Vormachen für Anfänger
Alt 31.10.2010, 18:30
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Was möchtest du denn damit erreichen?
Mit einer Timing-Übung möchte ich das Timing verbessern. Timing ist für mich Ball richtig treffen, in diesem Fall nicht frontal sondern streicheln. Stehende Bälle bekommt man ja oft genug: wenn jemand leer aufschlägt. wenn jemand leer schupft. wenn jemand mit Noppen oder Anti leer zurückspielt. Also alles was leer und langsam und ggf. kurz kommt.

Geändert von Klaus123 (31.10.2010 um 18:36 Uhr)
Alt 31.10.2010, 21:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sind dann aber keine "stehende Bälle", vielleicht langsam und rotationsarm. So ganz weiß ich immer noch nicht, was du in diesem Zusammenhang unter Timing verstehst. Für mich ist es, den Ball im "richtigen" Moment zu treffen, abhängig von Fluggeschwindigkeit, Rotation usw. Die von dir beschriebenen Bälle kommen in der Praxis aber nicht vor, oder?
Alt 31.10.2010, 21:45
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo, mit Timing hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun.

Sowas lässt man Kids öfters machen bevor man "richtige" Bälle spielt. Wenn man sich selbst den Ball "einwirft/fallen lässt" dann ist das einfacher als wenn ein normaler Ball kommt.

Quasi eine Vorübung beim Technikerwerbstraining.

Wenn man Balleimer zuspielt, dann kann man es ja ähnlich machen.

Abgesehen von Anfängerbereich und dem Balleimerzuspiel würde ich sowas aber nicht machen lassen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »