Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2003, 12:17
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg Butterfly Sriver - Bryce?

Hallo Belagexperten!

Ich spiele nun schon seit gut 10 Jahren den Sriver L 1,9 auf einem alten Butterfly Jonyer-Hinoki (ungeklebt).Nun habe ich mir überlegt,evtl. auf den Bryce umzusteigen.Meine Spielweise ist allround,weiche Rückhandtopspins und mit der Vorhand dann hart nachziehen,z.T. auch aus der Halbdistanz.Glaubt ihr,es würde etwas bringen,auf den(nicht gerade billigen)Bryce zu wechseln?Den Catapult hab ich schon probiert,war mir aber zu weich und gefühllos.

Gruß Tommi
Alt 21.02.2003, 12:23
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum willst Du denn Deine Beläge wechseln? So wie Du Dein Spiel beschrieben hast, bist Du mit dem Sriver L ganz gut beraten. Der Bryce paßt da meiner Meinung nach nicht so gut, das ist mehr was für den kompromisslosen Angreifer, der aus jeder Lage Powertopspins und Schüsse loslassen will.

Ist der Sriver Dir zu hart oder zu weich? Wenn er Dir zu hart ist und Du etwas weicheres haben willst, dann wäre vielleicht der Cermet oder der Mendo Energy was für Dich. Ggf. auch der Magna, aber ohne zu wissen, was Dich an Deinen alten Belägen stört, ist das etwas schwierig.

Gruß, Volkmar
Alt 21.02.2003, 13:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Volkmar!

Ich bin mit dem Sriver ganz und gar nicht unzufrieden,sonst würde ich ihn ja nicht schon so lange spielen.Der Grund liegt darin,dass vor ein paar Wochen ein Mannschaftskamerad von mir,der normalerweise Coppa spielt,den Bryce ausprobiert hat.Als ich gegen ihn spielte,hatte ich das Gefühl,dass in seinen Bällen viel mehr Fahrt und Drall war als vorher mit dem Coppa und eben deswegen habe ich halt irgendwie Lust auf den Bryce bekommen.Der genannte Kollege spielt allerdings mittlerweile wieder den Coppa,der Bryce war ihm angeblich zu schnell.Mich interessiert halt einfach, ob der Unterschied in der Griffigkeit wirklich so gross ist.

Gruss Tommi!
Alt 21.02.2003, 13:46
Butze20 Butze20 ist offline
The Power Player
Forenmitglied

Butze20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

warum nimmst du den Sriver L nicht ne nummer Dicker ?
Dadurch bekommst du auch mehr Drahl und Speed, aber das Gefühl geht halt ein wenig verloren:-)

Zum Testen kannst auch deinen Freund fragen ob er dir den Belag mal leiht, weil nur um zu Testen find ich den Belag zu teuer.

Butze20
Alt 21.02.2003, 14:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Tommitw
Hallo Volkmar!

Ich bin mit dem Sriver ganz und gar nicht unzufrieden,sonst würde ich ihn ja nicht schon so lange spielen.Der Grund liegt darin,dass vor ein paar Wochen ein Mannschaftskamerad von mir,der normalerweise Coppa spielt,den Bryce ausprobiert hat.Als ich gegen ihn spielte,hatte ich das Gefühl,dass in seinen Bällen viel mehr Fahrt und Drall war als vorher mit dem Coppa und eben deswegen habe ich halt irgendwie Lust auf den Bryce bekommen.Der genannte Kollege spielt allerdings mittlerweile wieder den Coppa,der Bryce war ihm angeblich zu schnell.Mich interessiert halt einfach, ob der Unterschied in der Griffigkeit wirklich so gross ist.

Gruss Tommi!
Der Unterschied Sriver L - Bryce ist schon beträchtlich. Mit dem Bryce hast Du doch mehr Tempo, Härte und Spin. Verbunden mit einem Nachteil: Die Kontrolle ist weitaus geringer. Wenn Du Dein Spiel mehr im Allround-Bereich ansiedelst, ist der Bryce nichts für Dich. Dann würde ich Dir eher zum Magna raten. Der ist genauso schnell, entwickelt noch mehr Spin als der Bryce (meiner Meinung nach), ist aber vom Schwamm her wesentlich weicher und daher besser zu kontrollieren. Aber wenn Du zufrieden bist mit dem Sriver und Dein Spiel erfolgreich ist - warum wechseln?

Gruß, Volkmar
Alt 22.02.2003, 12:47
Prügelbär Prügelbär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prügelbär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
das hat schon seine gründe, warum der bryce so teuer ist.
der ist ja 100 mal schneller als ein sriver l.
(200!beitrag)
Alt 22.02.2003, 15:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aha!!!

Genau darum geht es mir.Ist der Bryce nun wirklich der Überbelag,(der dem Sriver in allen Belangen überlegen ist) wie er in der Werbung angepriesen wird oder nicht??

Gruß Tommi
Alt 22.02.2003, 16:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Der Bryce ist kein "Über-Belag", und er ist nicht für jeden geeignet.

Er ist schneller als der Sriver, weil der Schwamm härter ist, die Oberfläche ist griffiger, d.h., es wird etwas mehr Effet erzeugt.

Ob das aber der richtige Belag für Dich ist, kannst Du nur durch Ausprobieren herausfinden.

Der Sriver ist ein Belag, mit dem man alles - und ich meine wirklich alles - spielen kann. Der Bryce ist eine Rennmaschine, mit der manche Sachen - Angriffschläge - besonders gut gehen, und andere - im passiven Bereich - wesentlich schlechter sind als beim Sriver. Wo Du Deinen Schwerpunkt setzt, mußt Du selber wissen.

Wenn Du jeden möglichen Ball angreifen und auf den finalen Ball bereits mit dem 1. Schlag aus bist, dann Bryce. Wenn Du derartige Mörderschläge nicht hast, dann laß' die Finger vom Bryce.

Gruß, Volkmar
Alt 22.02.2003, 16:57
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Tommitw
Aha!!!

Genau darum geht es mir.Ist der Bryce nun wirklich der Überbelag,(der dem Sriver in allen Belangen überlegen ist) wie er in der Werbung angepriesen wird oder nicht??

Gruß Tommi
meiner meinung nach ist der bryce kein überbelag. mir war er viel zu hart. griffigkeit ist ok, er ist sehr schnell, aber die kontrolle ist nicht so toll.

wenn du lieber nicht so harte beläge spielst würd ich mal den magna probieren. sehr griffig, schnell, aber weicher. mehr gefühl und kontrolle. vielleicht wär der cermet auch ne überlegung wert.
oder wenn dus nicht so teuer magst, einen mendo energy, etwas weicher als der sriver l, und für allroundspiel super geeignet.

www.ttcb.de
Alt 22.02.2003, 23:17
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke für die Tips!

Es scheint so,als sollte ich tatsächlich eher den Magna oder Cermet ausprobieren.Den normalen Mendo hab ich mal ein paar Monate gespielt,kam mir aber nicht so griffig vor wie der Sriver,war dafür aber sehr haltbar.Als Alternative könnte ich mir auch den Joola Cava vorstellen,der wurde hier im Forum ja schon von Torben Wosik empfohlen(war mir allerdings unklar wie der das mit den harten und weichen Cava gemeint hat).Vielleicht ähnelt der Cava ja dem Clipper,den ich in meiner Jugendzeit mit grösster Zufriedenheit gespielt habe.

Gruss,Tommi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »